Bruchsaler Bildungsstiftung beschließt Geschäftsbericht 2022

Foto: Foto: Bildungsstiftung

Die Frühjahrssitzung von Vorstand und Kuratorium der Bruchsaler Bildungsstiftung fand bereits Ende Februar statt, in den Räumen der SEW-Eurodrive.
Nach einem Rückblick auf die Verleihung des Rainer-Blickle-Preises 2023 – die Kiwanis Bruchsal erhielten den Preis unter anderem für die erfolgreiche Durchführung der Sommerakademie – wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2022 beraten und einstimmig verabschiedet.
Der festgestellte Bilanzgewinn wurde zur Kapitalerhöhung der Stiftung verwendet, auch um den Kaufkraftverlust auszugleichen. Darüber hinaus konnten Zweckrücklagen gebildet werden.
Der Vorstand, Frau Daniela Schmid, Herr Hans-Jörg Betz und vormals Herr Axel Pabst wurden einstimmig entlastet. Prof. Dr. Werner Schnatterbeck als Vorsitzender des Kuratoriums dankte dem Vorstand für die wertvolle Arbeit für die Bildungseinrichtungen in Bruchsal. Der Geschäftsbericht für das Jahr 2023 sei in Arbeit.
Frau Schmid stellte die neu gestaltete Homepage vor. Sie beleuchtet insbesondere den Zweck der Stiftung, die Förderung von Bildung, insbesondere im schulischen Bereich, sowie von Wissenschaft und Forschung. Geförderte Einrichtungen oder Projekte sollen einen Bezug zur Stadt Bruchsal aufweisen.
Der Zweck der Stiftung würde insbesondere verwirklicht durch die Förderung bildungspolitischer Innovationen, das Anschieben von neuen Bildungssystemen, die Verbesserung bestehender Bildungssysteme, die Förderung von Bildungsnetzwerken, Bildungsideen, von schulischen oder wissenschaftlichen Projekten und von bedürftigen Schülerinnen und Schülern.
Alle Bürgerinnen und Bürger könnten über die bestehenden Strukturen hinaus einen Beitrag leisten, wenn sie sich dem Stiftungszweck verbunden fühlten. Dies sei grundsätzlich auf drei Arten möglich: Durch einen Vorschlag zur Förderung eines konkreten Projekts, einer Institution oder Einrichtung mit Bezug zu Bruchsal, durch eine allgemeine Spende zur Unterstützung des Stiftungszwecks oder durch eine gezielte Spende für ein konkretes, von der Stiftung geförderte Maßnahme.
Den Schlussteil, den wichtigsten Teil der Sitzung, bildeten die Förderanträge, die beraten und beschieden wurden. Der Bericht folgt.

Hanspeter Gaal aus Bruchsal