Festgottesdienst in St. Nikolaus
Katholischer Arbeiterverein Bellheim wird 130 Jahre alt

Hilfe | Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Bellheim.  Der Katholische Arbeiterverein Bellheim feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Die Schirmherrschaft hat Weihbischof Otto Georgens übernommen, der auch am Samstag, 20. November, um 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Nikolaus, ein Pontifikalamt leiten und die Festpredigt halten wird.

Der Verein, der heute über 300 Mitglieder zählt, verdankt dieses Jubiläum dem damaligen Prälaten Johan¬nes Storck, der im November 1891 den Grundstein für den Katholischen Arbeiterverein gelegt hat. Das besondere Anliegen des Gründers war es, sich um die arbeitenden Menschen und deren Familien zu kümmern, ihre Sorgen nicht nur kennen zu lernen, sondern dort zu helfen, wo dies nötig war. Unter anderem ließ er in den Jahren 1887 – 1888 auf seine Kosten die ersten Arbeiterwohnungen in Bellheim bauen und konnte somit vielen sozialschwachen Familien zu einem Dach über dem Kopf verhelfen. Er war es auch, der auf seine Kosten im Jahre 1906 die noch heute bestehende Friedhofskapelle errichten ließ. Seine letzte Ruhe fand Prälat Storck in seinem Heimatort Hergersweiler.

Die damals Verantwortlichen, so die Aufzeichnungen, betrachteten es als ihre vornehmste Aufgabe, durch Vorträge, Schulungs- und Unterrichtskurse, „dem arbeitenden Menschen geistiges Rüstzeug für die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden an die Hand zu geben.“ Bei all der ernsten Arbeit wurde es nicht versäumt, durch gesellige Abende, durch Ausflüge und Theateraufführungen und Bunte Abende, sowie Tanz und Gesang, den Mitgliedern eine gesunde Lebensfreude zu vermitteln. Dadurch gab der Verein das Bild einer großen Familie ab.

Heute bemüht sich der Jubilar, um einzelne Hilfesuchende, sowie darum, Angebote für die Gemeinschaft und für die gesamte Familie, speziell auch für Senioren, zu unterbreiten. So findet seit über 35 Jahren ein monatlicher Seniorenstammtisch statt. Vorträge zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Erbrecht, Pflegeversicherung, soziale Fragen und anderes mehr, werden ebenso angeboten wie Kochkurse für Männer und für Paare. Lange Tradition hat die jährliche Neujahrsbegegnung, verbunden mit einem Gang zu den Feldkreuzen in der Gemarkung, die Radwallfahrt nach Waghäusel und die Radwanderung mit der ganzen Familie jeweils an "Christi-Himmelfahrt". Ebenso die Feier des „Tages der Arbeit“ am 1. Mai, eine jährliche Mehrtagesfahrt sowie die Adventsfeier bzw. Jahresabschlussfeier für die Vereinsfamilie.

Eine besondere Aufgabe sieht der Katholische Arbeiterverein von Anfang an bis heute, in der Unterstützung der Anliegen der Pfarrgemeinde. So sind die Mitglieder stets zur Stelle, wenn sie gebraucht werden und engagieren sich dabei ehrenamtlich in vorbildlicher Weise bei den verschiedensten Begebenheiten. In den letzten drei Jahren ist es gelungen, eine Reihe von jungen Mitgliedern zu gewinnen, was Hoffnung für die Zukunft gibt. Darüber hinaus hat sich der Verein vor wenigen Jahren auch für Nichtkatholiken geöffnet und lebt damit Ökumene vor Ort.

Zu dem Festgottesdienst, der vom Kath. Kirchenchor gesanglich mitgestaltet wird, sind alle Gläubigen eingeladen. Um Anmeldung im Pfarrbüro, 07272 973050, wird gebeten. ps

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.