Tag der offenen Tür im Abfallwirtschaftszentrum Grünstadt: mit LKW-Parcours
- Beim Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besucher am Abfallwirtschaftszentrum Technik und Fahrzeuge aus der Nähe sehen.
- Foto: KV
- hochgeladen von Reiner Bohlander
Grünstadt. Wer wissen will, wie Abfallsammlung im Alltag funktioniert, kann am Samstag, 13. Juni, direkt hinter die Kulissen schauen. Das Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) in Grünstadt lädt von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Auf dem Gelände wartet ein Programm für Familien. Besucherinnen und Besucher können Fahrzeuge anschauen, bei Führungen mehr über den Standort erfahren und sich Technik am und im Abfallsammelfahrzeug erklären lassen. Dazu gehört auch, dass man den Knopf drücken darf, der die Leerung einer Mülltonne startet.
LKW selbst steuern und „Tonnentorwand“ ausprobieren
Für Erwachsene plant der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWB) einen LKW-Parcours. Interessierte mit PKW-Führerschein dürfen mit einem Fahrlehrer am Steuer eines Abfallsammelfahrzeugs Platz nehmen und einen Parcours fahren. Außerdem gibt es eine besondere Torwand, bei der Fußbälle in geöffnete Mülltonnen treffen sollen, die in eine Wand eingebaut sind.
Zu sehen gibt es laut AWB auch den neuen E-LKW, der für Transportfahrten bereitsteht und an einer Ladesäule auf dem Gelände lädt. Der Rundgang führt außerdem an zwei Photovoltaik-Anlagen vorbei, eine auf der Freihalle des Wertstoffhofs und eine an der Wand des Gebäudes für den Bioabfall-Umschlag.
Der AWB stellt beim Aktionstag nicht nur das AWZ vor, sondern auch weitere Wertstoffhöfe in Grünstadt, Haßloch und Esthal. Informationen gibt es zudem über Deponien im Kreis und das Klimaschutzprojekt der Deponieentgasung. Als Kooperationspartner sind auch die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) und die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH (GML) mit Infoständen vor Ort. Die ZAK bringt ein spezielles Transportfahrzeug mit, einen sogenannten Walking Floor.
Für Kinder nennt der AWB unter anderem einen Bobbycar-Parcours und eine Hüpfburg. Außerdem kündigt der Betrieb Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen an.
Wichtig für die Anreise: AWB-Werkleiter Klaus Pabst bittet darum, nicht direkt am AWZ zu parken. Stattdessen sollen Autos auf dem Parkplatz der Verbandsgemeinde Leiningerland, Industriestraße 11, in Grünstadt oder am Parkplatz des SV Obersülzen, Grünstadter Straße 25, in Obersülzen stehen. Ein Shuttleservice mit Kleinbussen fährt von beiden Parkplätzen. Zu Fuß sei das AWZ von dort ebenfalls gut zu erreichen, teilt der AWB mit.
Autor:Jens Vollmer aus Kaiserslautern |