Ratte statt Klischee: NaturGeschichten starten in Bad Dürkheim
- Die Ratte eröffnet am Mittwoch, 4. November, die NaturGeschichten im Pfalzmuseum Bad Dürkheim.
- Foto: Bildquelle: Pfalzmuseum für Naturkunde (honorarfrei)
- hochgeladen von Eva Bender
Bad Dürkheim. Die Ratte eröffnet am Mittwoch, 4. November, um 19 Uhr die neue Staffel der NaturGeschichten im Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim. Die Reihe verbindet literarische Erzählungen mit biologischem Wissen und nimmt Tiere sowie Pflanzen aus einer anderen Perspektive in den Blick.
Das Pfalzmuseum öffnet in den Herbst- und Wintermonaten alle zwei Wochen mittwochabends außerhalb der regulären Öffnungszeiten. In kleiner Runde treffen Literatur und Naturwissenschaft bei einem Glas Wein aufeinander.
Vier Tierporträts bis Mitte Dezember
Zum Auftakt geht es um den Gegensatz zwischen dem Bild der Ratte in der Literatur und ihren tatsächlichen Fähigkeiten. Das Tier gilt dort oft als Schädling und unheilvoller Begleiter, zeigt biologisch aber eine hohe Anpassungsfähigkeit, Intelligenz und ausgeprägtes soziales Verhalten.
Wie das Pfalzmuseum mitteilt, folgen drei weitere Abende, jeweils um 19 Uhr: Am Mittwoch, 18. November, steht das Nashorn im Mittelpunkt, am Mittwoch, 2. Dezember, der Karpfen und am Mittwoch, 16. Dezember, das Schaf. Interessierte müssen sich telefonisch unter 06322/9413-21 oder per E-Mail an infostand@pfalzmuseum.bv-pfalz.de anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.pfalzmuseum.de.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |