Alfa-Mobil des Bundesverbands Alphabetisierung auf dem Römerplatz
Besser Lesen und Schreiben mit der KVHS

Der Stand des Alfa-Mobils auf dem Römerplatz.  Foto: ps
2Bilder

Bad Dürkheim. Wer nicht richtig Lesen und Schreiben kann, der schämt sich häufig und versucht die Schwäche zu verstecken. Betroffene haben enorme Nachteile, beruflich wie privat. Dennoch gibt es deutschlandweit immer noch 6,2 Millionen Menschen, die die Schrift nicht gut beherrschen. Das Alfa-Mobil des Bundesverbands Alphabetisierung möchte darüber aufklären und nicht nur Betroffene selbst ansprechen. Gemeinsam mit Vertretern der Kreisvolkshochschule stand das Mobil am Mittwoch auf dem Römerplatz in Bad Dürkheim und informierte über Kursangebote im Landkreis.

„Mit Unterstützung des Alfa-Mobil-Teams konnten wir in über 100 Gesprächen mit Passantinnen und Passanten informieren, wie viele Menschen es in Deutschland gibt, die in den Bereichen Lesen, Schreiben und Grundbildung Unterstützung brauchen.Für viele war das neu, viele sagten aber auch, dass sie Menschen in ihrem Umfeld kennen, die hier auf Unterstützung angewiesen sind“, resümiert der Leiter der KVHS, Dirk Wolk-Pöhlmann. Viele hätten die Informationen und Telefonnummern der Ansprechpartner der KVHS bzw. des bundesweiten Alfa-Telefons (0800 53 33 44 55) mitgenommen.
„Oft sind es die Menschen im Umfeld, die Betroffene auf Kursangebote hinweisen, weil sich diese häufig schämen und sich nicht direkt mit dem Thema auseinander setzen wollen“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der den Stand auf dem Römerplatz besuchte. Insgesamt wurden am Mittwoch 120 Flyer und Programmhefte verteilt und Wolk-Pöhlmann hofft, dass im nächsten Schritt betroffene Menschen auf die Kurse aufmerksam werden und sich anmelden.

Das Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung ist deutschlandweit unterwegs. Die Projektmitarbeiter beraten gemeinsam mit Kursanbietern vor Ort Erwachsene, die besser lesen und schreiben lernen möchten, und informieren die Öffentlichkeit über Alphabetisierung und Grundbildung. Juliane Averdung vom Alfa-Mobil war begeistert, dass das Team der KVHS und der örtlichen Volkshochschulen so aktiv am Stand in Bad Dürkheim vertreten war und auch Landrat Ihlenfeld zwischendurch vorbeischaute. „Die KVHS bietet ein vielfältiges Angebot zum besseren Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene“, sagte Averdung.

Außerdem war mit Dr. Andrea Fleischer die regionale Netzwerkkoordinatorin (Region Pfalz) im Landes-Projekt „GrubiNetz“ vor Ort. Das rheinland-pfälzische Projekt „GrubiNetz – Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz“ schafft seit 2014 wirkungsvolle und nachhaltige Unterstützungsstrukturen für Menschen mit Grundbildungsbedarf.
Gerade erst im Mai 2019 wurden die Ergebnisse einer Studie der Universität Hamburg („LEO-Studie“) vorgestellt, wonach es in Deutschland 6,2 Millionen Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können. Für die Betroffenen reichen die Lese- und Schreibkompetenzen für eine volle berufliche, gesellschaftliche und politische Teilhabe nicht aus.
In der Studie heißt es, dass Betroffene mehrheitlich nicht erwerbstätig sind, Familie haben und (wenn sie berufstätig sind) meist Geringverdiener sind. Jeder zweite sei finanziell nicht in der Lage, eine Woche Urlaub außerhalb der eigenen Wohnung zu machen. Zwei Drittel hätten zudem große Schwierigkeiten, politische Fragen zu verstehen und einzuschätzen.

Für die Studie wurden rund 7200 deutschsprechende Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt. Größe und Auswahl der Stichprobe lassen den Rückschluss auf die Gesamtbevölkerung zu.
„Die LEO-Studie zeigt, dass das Leben mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen häufig mit Ausgrenzungen und großen Unsicherheiten im Alltag verbunden ist. An dieser Stelle müssen Bildungsangebote ansetzen“, so Wolk-Pöhlmann. „Seit vielen Jahren bieten wir regelmäßig Kurse „Lesen und Schreiben lernen„ für deutsche Muttersprachler sowie zum Nachholen der Berufsreife, ehemals Hauptschulabschluss, an. Außerdem neuerdings auch einen Kurs für Menschen, die der deutschen Schrift nicht mächtig sind, weil sie aus einem anderen Sprachraum kommen.“

Die Kurse werden in den Volkshochschulen Bad Dürkheim, Grünstadt und Freinsheim geboten, außerdem in der KVHS-Geschäftsstelle. Ute Adam, die Leiterin der VHS der Verbandsgemeinde Freinsheim, hat die Aktion mit dem ALFA-Mobil auf dem Römerplatz initiiert. „Die Kursleiterinnen und -leiter richten ihr Augenmerk nicht nur auf das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Grundbildung, sondern vor allem auch darauf, Teilnehmende zu ermutigen und sie zu befähigen, noch begrenzte Lese- und Schreibkenntnisse im Alltag auch praktisch anwenden zu können. Hierbei hat die persönliche Beratung der Teilnehmer einen hohen Stellenwert“, weiß Wolk-Pöhlmann.

Die nächsten Kursbeginne

Für deutsche Muttersprachler in Freinsheim am 13. August;
Für deutsche Muttersprachler in Grünstadt am 19. August ;
Berufsreife (Hauptschulabschluss) in Bad Dürkheim am 20. August;
Integrationskurse mit Alphabetisierung (BAMF) – Beratung laufend möglich. ps

Weitere Informationen:
www.kvhs-duew.de

Der Stand des Alfa-Mobils auf dem Römerplatz.  Foto: ps
Auch Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld informierte sich.
Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.