Müllabfuhr startet im Landkreis Bad Dürkheim vorerst schon um 5 Uhr
- Damit die Leerung klappt, sollten Mülltonnen wegen der frühen Abfahrt schon am Vorabend an der Straße stehen.
- Foto: KV/Estelmann
- hochgeladen von Reiner Bohlander
Landkreis Bad Dürkheim. Wer seine Tonne morgens erst kurz vor 6.30 Uhr rausgestellt hat, sollte jetzt umplanen. Wegen der angekündigten hohen Temperaturen startet die Abfallsammlung vorübergehend bereits um 5 Uhr.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Bad Dürkheim bittet die Bevölkerung, die Tonnen rechtzeitig bereitzustellen. Am besten stellt man sie schon am Vorabend oder sehr früh am Morgen an den Straßenrand. Die frühere Startzeit bleibt bestehen, solange die Hitzewelle andauert.
Biomüll wird im Juli und August wieder wöchentlich abgeholt
Im Juli und August sammelt der AWB den Biomüll im Landkreis außerdem wieder jede Woche ein. Die Biotonnen können damit zu den gewohnten Sammeltagen wöchentlich zur Abholung bereitstehen. Die zusätzlichen Leerungen sollen in Hitzephasen helfen, Geruchsbelästigung und Ungezieferbefall zu vermeiden, weil sich Bioabfälle bei hohen Temperaturen schneller zersetzen.
Autor:Reiner Bohlander aus Frankenthal |