Die SPD in Wörth trauert
Zum Tode von Franz Nachbar

Franz Nachbar | Foto: SPD Wörth/Daum

Wörth/Maximiliansau. Der SPD-Ortsverein Maximiliansau und der SPD-Stadtverband Wörth am Rhein trauern um ihren Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Ortsvorsteher Franz Nachbar. Am vergangenen Wochenende verstarb der Ehrenvorsitzender der SPD Maximiliansau und ehemalige Ortsvorsteher, Franz Nachbar, im Alter von 86 Jahren. Franz Nachbar war 55 Jahre in der SPD und rund 5 Jahrzehnte kommunalpolitisch engagiert. 2020 wurde ihm die Landesverdienstmedaille von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen.
Franz Nachbar wurde 1935 im damaligen Tscheb (heute Celarevo, Serbien) geboren. 1944 wurde er und seine Familie infolge des zweiten Weltkriegs von seinem Geburtsort vertrieben. Er verlor Mutter und Großeltern, war vom Vater getrennt und musste in ein Umerziehungslager. Eine glückliche Schicksalsfügung sorgte für eine Wiedervereinigung mit seinem Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft entkam. Nach Jahren der Flucht und der Rastlosigkeit in Österreich und Deutschland kam Franz mit seinem Vater 1952 nach Maximiliansau. Alsbald begann er eine Lehre als Schlosser und arbeitete in der Esso-Raffinerie, wo er sich auch gewerkschaftlich bei der IG Chemie engagierte und 27 Jahre Mitglied im Betriebsrat war. 1967 folgte der Eintritt in die SPD, der er nun 55 Jahre angehörte. Von 1983 bis 1999 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Maximiliansau. 1979 wurde er in den Stadtrat gewählt. Von 1989 bis 1999 war er der erste sozialdemokratische Ortsvorsteher von Maximiliansau. Dem Stadtrat gehörte er wieder von 1999 bis 2019 an. Überdies vertrat Franz auch viele Jahre die Interessen der Bürgerschaft im Kreistag und engagierte sich als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Neustadt sowie Schöffe am Landgericht Landau.
An seinem 80. Geburtstag überreichte ihm Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. die Willy-Brandt-Medaille, die höchste Auszeichnung, die die SPD vergibt. Auch sein Einsatz für die deutsch-französische Verständigung im Rahmen der Partnerschaft zwischen Maximiliansau und Cany-Barville ist hervorzuheben. Franz war zudem seit vielen Jahrzehnten Mitglied in vielen Maximiliansauer Vereinen.
"Wir werden unseren Franz Nachbar nicht vergessen, der uns ein guter Freund und großes Vorbild war. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren", so die Wörther SPD geschlossen.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.