Vor Ort nachgeprüft
Von Germersheim mit Stadtbahn und Bus zum Impfzentrum Südpfalz

Vorbemerkung: Ich habe nicht von Berufs wegen mit den Normen und Rechtsvorschriften zur Barrierefreiheit zu tun, musste allerdings durch Familienangehörige und Bekannte, die auf Rollator/Rollstuhl angewiesen waren oder sind, eine Auge dafür entwickeln, wo sich ihre Bewegungsfreiheit einschränkende Barrieren verbergen. Es kann also durchaus sein, dass mir bei meiner Fahrt zum Impfzentrum weitere wesentliche Einzelheiten nicht aufgefallen sind oder von mir nicht erkannt wurden, weil mein Termin mittags und nicht in der dunklen Tageszeit lag.
Nachdem ich jahrzehntelange Erfahrung darin habe, wie man durchs Leben kommt, ohne irgendein Fahrzeug zu lenken, nehme ich für mich in Anspruch, begründete Aussagen zum öffentlichen Personennahverkehr beitragen zu können.

Vermutlich als Reaktion auf meine Kritik am Shuttlebus ( Fehlgeplanter Shuttle ) zeigte sich Landrat Dr. Brechtel erfreut darüber, dass die Seniorenbeauftragte der Stadt Kandel und ihre Kollegin eine reibungslos funktionierende Anreise ( Von Kandel mit Bus und Bahn zum Impfzentrum ) gehabt hätten, und betonte, unabhängige und unangekündigte Tests "unserer Logistik" seien wichtig.

Für mich ist der Bericht der beiden Damen ein reines "Gefälligkeitsgutachten" ohne Substanz.
Wie "unabhängig" ist Frau Tolkmitt, wenn sie als CDU-Mitglied dem Kreistag angehörte?
Wie "unangekündigt" war diese Aktion, wenn die beiden Testerinnen vom Impfkoordinator eine "spontane Führung" erhielten? Kommt man denn überhaupt auf das Gelände des Impfzentrums, wenn man selbst keinen Impftermin hat oder kein Begleiter einer Person mit Termin ist? Ich musste bei der im Bus durchgeführten Kontrolle am Tor zum Gelände meine Einladung vorweisen.
Und vor allem: Kein einziges Wort zu meinen Fragen zur Barrierefreiheit des Reisebusses.

Meine Vermutung, dass der Reisebus nicht den Kriterien der Barrierefreiheit im ÖPNV entspricht, hat sich vor Ort bestätigt.
· An der Haltestelle am Bahnhof ist beim Einstieg eine Höhendifferenz von etwa 26 cm zu überwinden.
· Im Bus führen weitere Stufen hinauf zur Sitzplatzebene.
· Beim Ausstieg am Impfzentrum erhöht sich die Höhendifferenz sogar auf etwa 36 cm, weil nicht daran gedacht wurde, einen provisorischen Bussteig zu bauen.
Was die Mitnahme von Rollatoren oder sogar Rollstühlen angeht, habe ich vergessen, beim Fahrer nachzufragen.

Die Entscheidung für einen Reisebus als Shuttle wurde damit begründet, dass "die Abstände gewahrt werden können". Gut, dieser Reisebus hat 50 Sitzplätze, weil keine Stellfläche vorhanden sein muss, im Kreis verkehrende Linienbusfahrzeuge mit Stellfläche haben (geschätzt) höchstens 40. Der Reisebus ist aber nicht länger als ein Linienbus, die Sitzabstände sind gleich. Und so kommt ein anderer Faktor ins Spiel, der unter dem Corona-Gesichtspunkt Aerosolübertragung wichtig ist: der Rauminhalt des Fahrgastraumes. Im Sitzbereich des Reisebusses beträgt die "Deckenhöhe" auf ganzer Länge ca. 165 cm, nur im schmalen Gang etwa 200 cm, in einem Linienbus aber auf mindestens 60% der Länge (geschätzte) 260 cm. Unter dem Strich spricht meiner Meinung nach alles klar für das ÖPNV-Fahrzeug: Es hat den großen Vorteil der Barrierefreiheit, und sein größeres Luftvolumen gleicht die höhere Sitzplatzzahl des Reisebusses mindestens aus.

Fazit: Es kann und darf nicht sein, dass man die Anfahrt zum Impfzentrum als mit dem ÖPNV möglich bezeichnet, aber "auf der letzten Meile" vom Bahnhof zum Impfzentrum die für den ÖPNV geltenden Kriterien der Barrierefreiheit außer Kraft setzt.

Nur für die Feststellung, dass es am Wörth Bf Aufzüge an allen Gleisen gibt, hätten die Testerinnen nicht hinfahren müssen. Die Barrierefreiheit im ÖPNV auf der Schiene ist bis auf ganz wenige Ausnahmen schon länger Standard, und die "Ausstattungsmerkmale" von Bahnhöfen sind im Internet zu finden.
Sind die Testerinnen aber auch wirklich mit dem Zug von Kandel nach Wörth gefahren? Wenn ja, dann wäre interessant gewesen, wo sie die Wartezeit bis zum Eintreffen des Shuttle-Busses verbracht haben. Wer sich am Bahnhof Wörth nicht auskennt und mit dem Lift hoch zur Bushaltestelle fährt, kommt möglicherweise nicht darauf, dass man sich "um die Ecke" hinter dem Lift im Bahnhofsgebäude vor der Witterung geschützt aufhalten kann, es dort allerdings nur wenige Sitzmöglichkeiten gibt.

Von Einschränkungen der Mobilität sind hauptsächlich ältere Menschen betroffen. Nach meinem Eindruck gibt es leider zu viele Seniorenbeauftrage, die die damit verbundenen Probleme nicht sehen können oder wollen, ihren "Job" als erledigt betrachten, wenn sie ihre Klientel ab und zu in geselliger Runde bespaßen. Ist ja auch viel einfacher und bequemer, als gemeinsam mit Behindertenbeauftragten für Verbesserungen bei der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu kämpfen, die nicht nur Seniorinnen und Senioren tagtäglich ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen würden.

Abschließend dann aber doch noch ein positives Feedback. Bei den "Dixi-Klos" auf dem Parkplatz des Impfzentrums hat man auf die Barrierefreiheit geachtet. Bei den Toiletten im Impfbereich gibt es eine niedrige Stufe, aber ich sah, dass eine Mitarbeiterin des Impfzentrums dem Begleiter einer Seniorin im Rollstuhl sofort Hilfe anbot.

Autor:

Hermann Völkel aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.