"Pick us up" - neues Angebot im Jugendzentrum Wörth
Frische Luft und Gelegenheit zum Quatschen

Raus an die frische Luft und mal wieder quatschen - das geht ab sofort mit einem Mitarbeiter des Jugendzentrums in Wörth. | Foto: Free-Photos/Pixabay
  • Raus an die frische Luft und mal wieder quatschen - das geht ab sofort mit einem Mitarbeiter des Jugendzentrums in Wörth.
  • Foto: Free-Photos/Pixabay
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wörth/Maximiliansau. Auch in Zeiten des Lockdowns und von Corona tun die Mitarbeiter des Jugendzentrums in Wörth und des Kinder- und Jugendtreffs Maximiliansau alles, um für ihre „Kunden“ weiterhin da zu sein. Neben zahlreichen digitalen Angeboten, die auf Facebook oder Instagram stattfinden, gibt es die Möglichkeit, das Juze montags bis freitags telefonisch zu erreichen. Einzeltreffen im Juze sind möglich, etwa wenn es zuhause Probleme gibt, Stress mit den Hausaufgaben droht oder eine wichtige Bewerbung ansteht. Es können Spiele ausgeliehen werden, kleine Päckchen mit Bastelmaterial stehen kostenlos zur Abholung bereit und im offenen Bücherschrank vor der Einrichtung gibt es auch immer eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern.

Ganz neu seit vergangener Woche: Das Angebot „Pick us up“. Von Dienstag bis Freitag können die Kinder und Jugendlichen einen Juze-Mitarbeiter abholen und draußen mit ihm Zeit verbringen. „Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“, sagt Juze-Mitarbeiterin Claudia Kästle: „Zum einen kommen die Kids mal wieder raus, zum anderen können wir ihnen so zumindest ein klein wenig Ersatz für die fehlenden sozialen Kontakte bieten.“  Zusammen abhängen, quatschen, spazieren gehen, im Garten arbeiten, spielen, toben - das alles ist möglich. „Alles Corona-konform, versteht sich“, betont Claudia Kästle.
"Das Angebot gibt es erst seit vergangener Woche, aber wir spüren schon jetzt, der Bedarf ist da uns es wird super angenommen. Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem Jugendlichen getroffen und wir sind hier rund ums Gebäude gelaufen und haben Müll eingesammelt, alles ist möglich. Wir richten uns ganz nach den Wünschen der Kinder und Jugendlichen“, berichtet sie. Es gehe bei dem Angebot aber um weit mehr als die reine „Bespaßung“. „Wir haben eine Fürsorgepflicht und der kommen wir damit nach. Natürlich sind auch bei unseren täglichen Instagram-Liveprogrammen immer viele der Jugendlichen dabei, aber so kommen sie mal wieder raus, treffen mal wieder jemanden, können reden oder einfach mal Dampf ablassen. Das geht ja sonst derzeit nicht“, betont die Erzieherin.

Aktuelle Infos, Mitmachaktionen und Tipps

www.juzewoerth.de
Instagram: ib_streetwork_woerth
Facebook: www.facebook.com/juzewoerth
Email: juze-woerth@ib.de

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.