Geheimnisvolle Heimat
Eine verschwundene Burg und ein Dorf auf einer verschwundenen Insel

Man kann es sich kaum vorstellen - hier stand einst eine prächtige Burg mit Zugbrücke - der Burgstadel Forlach in Wörth | Foto: Heike Schwitalla
6Bilder
  • Man kann es sich kaum vorstellen - hier stand einst eine prächtige Burg mit Zugbrücke - der Burgstadel Forlach in Wörth
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Wörth. Burgen, Schlösser und Ruinen gibt es in der Pfalz viele - bekannt und weniger bekannt. Ein Fall für die Reihe "Geheimnisvolle Heimat" sind aber die vielen "verschwundenen" Burgen und Schlösser, die "Lost Places", die es in der Region gibt. Und eines davon ist die Burg Forlach in Wörth am Rhein, an die heute nur noch ein Gedenkstein und eine Schrifttafel an der Heilbachbrücke erinnern. 

Burg Forlach

Die Burg Forlach lag einst auf einer Insel, mitten im Forlachbach, der heute Heilbach heißt und durch den Altort Wörth fließt. Die Insel gab es bis 1860,  den Ort Forlach bis etwa ins 17. Jahrhundert und die eigentliche Burg wohl nur bis etwa 1357. 1262 wird der Ort Forlach erstmals urkundlich erwähnt - als Eigentum des Klosters Weißenburg, zu dessen Hagenbacher Fronhof auch das Dorf Forlach gehörte. Die Burg Forlach - oder besser gesagt der "Burgstadel" wurde von Billung, dem Truchsess des Klosters, Forstbeamten des Bistums Speyer und Vorsteher der Hofverwaltung, und dessen Familie bewohnt. Er nannte sich deshalb  "Billung von Forlach". Schon mit dem Tod Billungs 1357 erlöscht jedoch das Geschlecht und auch der Burgstadel zerfällt oder wird zerstört. Man geht heute davon aus, dass es sich um einen einfachen - höchstens dreigeschossigen - Holzfachwerkbau handelte, der auf einem Steinfundament stand, von einem Palisadenzaun umgeben und über eine einfache Zugbrücke mit dem Ufer verbunden und so gegen Feinde geschützt war. 

Der Heilbach in Wörth | Foto: Heike Schwitalla

Der Ort Forlach bleibt auch nach dem Verfall des Burgstadels bestehen, zählt im Dreißigjährigen Krieg 50 Einwohner, die hauptsächlich in der heutigen Ludwig- und Luitpoldstraße lebten.  Erst 1664 ziehen Wörther in das verlassene Dorf und nennen nach ihrem eigenen - an die Fluten des Rheins verlorenen - Dorf "Wörth".

Der Burgstadel geriet in Vergessenheit, die Insel - oder besser gesagt ein Hügel -  im Heilbach blieb zwar erhalten, gab Historikern jedoch lange Rätsel auf. Erst im späten 19. Jahrhundert fand man in Weißenburg und in den Archiven von Karlsruhe Unterlagen, die die Geschichte der Burg belegen konnten. An die Burg erinnert heute nur noch die Gedenktafel, auch die Insel im Heilbach gibt es lange nicht mehr. Der einstige Burghügel beim Bau der Eisenbahnlinie Wörth - Kandel komplett abgetragen. 2013 wurde die besagte Gedenkstätte an der Heilbachbrücke eingeweiht. 

Mehr geheimnisvolle Heimat

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.