Bestzeiten bei idealen Bedingungen
Teilnehmerrekord beim Franklin Meilenlauf in Mannheim

Franklin Meilenlauf  | Foto: PIX-Sportfotos

Mannheim. Sonnig, aber nicht zu heiß: Am Sonntag herrschten ideale Bedingungen für die Läufer des Franklin Meilenlaufs. Auch der immer wieder böig auffrischende Wind hielt die Stars der Veranstaltung nicht von Bestzeiten ab. Mit 1.934 Teilnehmern schloss der Franklin Meilenlauf mit einem Anmelderekord ab.
Bereits am Samstag war der Platz vor dem House of Maemories und der Sports Arena schon prall gefüllt mit Kindern und Jugendlichen, die sich an den Mitmachangeboten der Mannheimer Sportvereine erfreuten. Zudem wurden die Kinderwertungen in die Kinderolympiade eingebettet. 236 Bambini nahmen die 400 Meter auf dem Franklin Field unter die Füße. 139 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Kinder-Meilenlauf über 1.400 Meter durch Franklin teil.
Es siegte Emilian Huber von der TSG Maxdorf vor Daniel Walz vom Liselotte Gymnasium Mannheim und Jim Blumentritt vom engelhorn sports Runmonnem.
Zum Sechs-Meilen-Lauf über exakt vermessene zehn Kilometer waren 561 Starter angemeldet, beim Halbmarathon 998. Dies ergibt – mit den Kinderläufern vom Samstag – die sagenhafte Zahl von 1.934 Anmeldungen.
Beim Halbmarathon über das ehemalige BUGA-Gelände, den Taylor Park und den Loop auf Franklin setzte sich erwartungsgemäß Michael Chalupsky vom engelhorn sports team TV Schriesheim durch. Chalupsky sah den Halbmarathon als willkommene Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen auf den Frankfurt Marathon am Sonntag, 29. Oktober, vorzubereiten. Mit seiner Zeit von 1:09:48 war Chalupsky sichtlich zufrieden.
Auf den 2. Platz kam Christian Reuch von der SG Dettingen/Erms in 1:12:27 vor Steffen Kundel vom TSV Amicitia Viernheim in 1:15:34.
Ebenfalls in Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon startete Merle Brunnée vom engelhorn sports team MTG Mannheim als haushohe Favoritin über die Halbmarathon-Distanz bei den Frauen. Die hervorragende Zeit von 1:19:19 war persönliche Bestzeit. Der starke Wind auf den langen Geraden des BUGA-Geländes störte Merle Brunnée nicht. „Ich konnte in einer sehr starken Männergruppe mitlaufen und war daher immer gut gegen den Wind geschützt“, erklärte Merle Brunnée im Ziel glücklich.
Merle Brunnées Teamkameradin vom engelhorn sports team MTG Mannheim, Silvie Müller, erreichte den 2. Platz in sehr guten 1:24:12.
Dritte wurde Nadja Hofer vom TuS Lörrach-Stetten in 1:32:37.
Beim Sechs-Meilen-Lauf über exakt vermessenen zehn Kilometer siegte bei den Damen Kathrin Lehnert vom engelhorn sports team MTG Mannheim in 36:48; Sieger bei den Herren wurde Maximilan Walter vom engelhorn sports team TV Schriesheim in 32:51.
Am Ende der Veranstaltung zog Christian Herbert, Orga-Chef des Veranstalters M3, ein Fazit: „Der Franklin Meilenlauf hat sich über die Jahre als Top-Vorbereitungslauf für die späten Marathons der Saison etabliert. Der Halbmarathon-Streckenteil über das BUGA-Gelände war für mich als Veranstalter das absolute Highlight. Aber auch die neuen Stadtquartiere Spinelli und Franklin geben der Veranstaltung viel urbanen Flair. Dazwischen viel Grün auf dem BUGA-Gelände, im Feudenheimer Bürgerpark und rund um die Vogelstang-Seen. Die Mischung hat wohl viele Läuferinnen und Läufer überzeugt. Wir sind glücklich mit unserem Teilnehmerrekord und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.“ hät/red

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.