Fünf Tage tolles Volksfest in Böhl-Iggelheim
Die Igglemer Kerwe lebt

Das war der Hammer! Fassanstich mit Bürgermeister Peter Christ.  Foto: Franz Gabath
  • Das war der Hammer! Fassanstich mit Bürgermeister Peter Christ. Foto: Franz Gabath
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Franz Gabath

Böhl-Iggelheim. Zwei Jahre musste die Kerwe wegen der Corona Pandemie ausfallen. Sind auch die Zeiten vorbei als die Kerwetage, besonders der Kerwemontag, zu den höchsten Feiertagen im Jahr zählten, so wehte doch der Hauch vergangener Tage durch den Ort. Schon am Freitag hatte die Sängervereinigung mit ihrem grandiosen Spanischen Abend die Festivitäten eingeläutet. Und auch auf dem Dorfplatz mühte sich schon DJ „Olde, mit großem Erfolg bis weit nach Mitternacht.
Schon am frühen Samstagnachmittag drehte sich das Kinderkarussell auf dem Kerweplatz. Fischeangeln, bei den Kleinsten heiß begehrt, Schießstand, Spielwarenstand und natürlich die Süßigkeiten, welche die Kerwe bereicherten, waren schon stark nachgefragt. Auch das Glücksrad drehte sich und der Elternausschuss der Kita „Storchennest“ verzauberte die Kleinsten, hauptsächlich junge Damen mit künstlerischer Schminke, Glitzertattoos und bunten Haarsträhnen in Prinzessinnen und kleine Fabelwesen. Offiziell eröffnete Bürgermeister Peter Christ (CDU), die Kerwe mit dem traditionellen Fassbieranstich am Samstag. Nachmittag. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger, auch viele Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Parteien gaben sich die Ehre. Peter Christ konnte auch den 2. Beigeordneten der Gemeinde, Bernd Johann (FWG) willkommen heißen. Auch der Landtagsabgeordnete Johannes Zehfuß (CDU) war zur Kerweeröffnung gekommen. Pünktlich um 16 Uhr eröffnete der Musikverein Iggelheim unter seinem Dirigenten, Jens Böhler, die kleine Feierstunde. Und lange unterhielten die Musiker, mit viel Applaus bedacht, die Gäste. „Freibier ist das Bier, welches sei Jahrhunderten im Preis gleich geblieben ist“ betonte der Ortschef unter dem Beifall der Anwesende. Und dann schritt er zur Tat. Zielgenau traf der erste Schlag - und zertrümmerte die Zapfanlage. Mit eilig herbeigeschafften Werkzeug gelang es dann aber doch dem Fass den kühlen Gerstensaft zu entlocken.
Das Konzept, jeden Tag Live-Musik Musik auf der Bühne am Kerweplatz anzubieten hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Nach dem Musikverein spielte die Rockabilly-Band „Fat Cat“. Den Frühschoppen am Sonntag, bei dem Weißwurst und Weißbier serviert wurde, umrahmte wieder der Musikverein Iggelheim. Am Nachmittag war, die in Iggelheim schon Kultstatus genießenden „Frühschoppler,“ an der Reihe. Eine Formation um ihren Leiter Kurt „Kutte“ Hauck mit Stimmungslieder, selbst verfassten und vor allen Dingen Pfälzer Liedern und diese Musiker fliegen dann schon mal mit ihrem Helikopter in höhere Sphären, bleiben aber als „Dorfkind sehr geerdet. Und wenn „anerschd wu annerschd is, als in de Palz“ wird begeistert mitgesungen. „The Bombshells“ sorgen danach für Stimmung, hauptsächlich bei jungen Publikum. Der Montagabend war der Band „Mike and Friends vorbehalten. Den musikalischen Abschluss am Dienstag übernahm wieder ein DJ.
Ein besonderer Höhepunkt wie das Schubkarrenrennen am Montag. Eine über Jahrzehnte vergessen Tradition an der Iggelheimer Kerwe, welche 2019 wieder belebt wurde und auch dieses Jahr seine Fortsetzung fand. Die Heimatmuseen „Altes Rathaus“ und „Alte Grundschule“ haben am Sonntag geöffnet. Modehaus Fuchs uns das Eiscafé´ „Eri Dona luden am Sonntag zum shoppen ein. Die Tradition des Haxsenessen am Kerwemontag hat seit einigen Jahren der VfB Iggelheim vom Männergesangverein „Liederkranz“ übernommen.
So zeigten sich auch dieses Jahr Alle mit „Ihrer Kerwe“ zufrieden.

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.