Ausflüge in unsere Region........... Vulkanische Zeugnisse
Leben auf dem Vulkan, Zeitzeugen des aktiven Donnersberg

20Bilder

Auch wenn wir unseren Lebensraum als Selbstverständlich annehmen und mal so eben davon reden das der Donnersberg eigentlich ein Vulkanisches Gebiet ist, den Kelten schon in der heutigen Form als überschaubarer Herrschersitz diente, vergessen wir doch oft die Tragweite was es heißt ……...für die Orte direkt am Donnersberg und dem weiteren Umfeld …. eigentlich leben wir auf dem Vulkan!? Nicht das hier etwas zu erwarten wäre, aber wer tiefer in das Thema eindringt erkennt wie viel Erdgeschichte unter unseren Füßen und um uns herum zu erforschen ist! So auch die aus grauer, aktiver Vorzeit des Donnersberges abgelagerten Zeitzeugen der Eruptionen als Schutt vom Donnersberg bekannt sind....hier ein paar Impressionen der interessanten offenliegenden Gesteinsmaßen in der Nähe der alten Eisenschmelz! (wenn wir von Winnweiler aus Hochstein, hinter der alten Gienanth Eisenhüttenwerke rechts Richtung Falkenstein einbiegen , durchschneidet die Straße schon erste Schluchtartige-Felswände im Falkensteiner Tal, um  dann rechter Hand einen Parkplatz zu öffnen , der direkt an den Felsschuttwänden endet) viel Spaß

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen