Zukünftig keine Busverbindungen zwischen Zündhütle – Grünwettersbach und Waldbronn/Busenbach-Bahnhof mehr
Die Buslinie 117 zwischen den Karlsruher Höhenstadteilen und Waldbronn wird eingestellt

Hier am Bahnhof Busenbach startete bisher der Bus 117, der ab Grünwettersbach teilweise auch als Bus 47A an die Haltestelle "Durlach-Zündhütle" angebunden war. | Foto: Roland Jourdan, www.wettersbach-online.de
6Bilder
  • Hier am Bahnhof Busenbach startete bisher der Bus 117, der ab Grünwettersbach teilweise auch als Bus 47A an die Haltestelle "Durlach-Zündhütle" angebunden war.
  • Foto: Roland Jourdan, www.wettersbach-online.de
  • hochgeladen von Roland Jourdan

(02.11.2018) Die neue Albtal-Buslinie 117 wird nach dem ersten Probejahr eingestellt. Nachdem der KVV jetzt die neuen Fahrpläne zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2018 veröffentlicht hat, steht endgültig fest, dass es die Buslinie 117 zukünftig nicht mehr geben wird. Es ist ab Dezember dann nicht mehr möglich, von Reichenbach oder Busenbach den direkten Weg Richtung Zündhütle nach Karlsruhe zu nehmen. Ebenso ist über die Karlsruher Bergdörfern der Rathausmarkt, die Albtherme, die Kurklinik (SRH-Gesundheitszentrum) oder der Bahnhof Busenbach nicht mehr erreichbar.
Zahlreiche Baustellen und die Sperrung der Ortsdurchfahrt von Palmbach haben es in diesem Jahr den neuen Linien 117 und 118 schwer gemacht richtig durchzustarten, so dass die Buslinien nur schwach genutzt wurden. Es war schwer neue Fahrgäste in der Region zu motivieren, vom Auto in den Bus umzusteigen. Von Seiten der Stadt Karlsruhe und dem KVV war nach Ende der Palmbacher Baustelle noch ein weiteres Probejahr bis Sommer 2019 geplant. Leider stieg die Gemeinde Waldbronn nach einem Gemeinderatsbeschluss, aufgrund der schwachen Fahrgastzahlen zwischen Ermlisgrund und den Bergdörfern, sowie vermutlich wegen eines gewissen Sparzwanges aus der Mitfinanzierung der Buslinie aus. Laut Berichten auf www.waldbronn.de konnten so  12.500,- € von der Gemeinde Waldbronn eingespart werden.
Das Projekt der stadtkreis- und landkreisübergreifenden Busverbindungen 117 und 118 war in den letzten Jahren ein Anliegen der Stadt Karlsruhe und den Gemeinden Waldbronn und Karlsbad. Die Gemeinden Karlsbad und Waldbronn hatten jeweils 25% der Kosten des Probebetriebes zu tragen, die Stadt Karlsruhe übernahm die andere Hälfte.
Zukünftig bleiben die stündlichen Fahrten der Linie 117 innerorts von Waldbronn vom/bis Bahnhof Busenbach erhalten, enden jedoch wie früher im Gewerbegebiet Ermlisgrund und werden wieder als Linie 115 gefahren. Die Linienführung zwischen Ermlisgrund und Grünwettersbach entfällt. Von der Linie 47A/27 bleiben zwischen Zündhütle, Palmbach und Waldbronn-Ermlisgrund nur noch zwei Fahrten am Morgen und drei Fahrten am Nachmittag zur Versorgung der ca. 1.300 Mitarbeiter im Gewerbegebiet Ermlisgrund in Richtung Karlsruhe erhalten.
Das Projekt der stadt- und landkreisübergreifenden Busverbindungen wird nun nur noch von der Stadt Karlsruhe und der Gemeinde Karlsbad weiterverfolgt. Vom Ausstieg der Gemeinde Waldbronn profitiert jetzt Karlsbad. Ab 10. Dezember 2018 soll die Karlsbader Linie 118 probeweise von Langensteinbach bis zum Zündhütle verlängert werden. Dann haben besonders Mutschelbacher und Langensteinbacher Fahrgäste eine schnelle Verbindung zum Straßenbahnanschluss am Zündhütle, sowie nach Durlach. Auch der Fahrpreis ist günstiger, da für die Fahrt über die KA-Bergdörfer nach Karlsruhe nur drei Waben bezahlt werden müssen . Ein Bericht zu der neuen Buslinie 118 folgt, sobald weitere Details vorliegen.

Update Juni 2020:

Buslinie 118 Langensteinbach - Stupferich - Zündhüte bleibt erhalten

Zum Fahrplanwechsel Anfang Juni 2020 wurde die Buslinie 118 nach zweieinhalb Jahren Probebetrieb in den Regelbetrieb übernommen und zukünftig vom Landkreis Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe finanziert. Nach Verlegung der Bushaltestelle vor die SRH-Klinik Langensteinbach soll zukünftig ganztags auch das Klinikum angefahren werden.
So profitieren nun Fahrgäste aus Karlsbad und Karlsruhe von der neuen Linie 118 Langensteinbach - Mutschelbach - Stupferich - Palmbach - Wolfartsweier - Durlach-Zündhütle.
Vielleicht kommt in naher oder späterer Zukunft auch die Gemeide Waldbronn wieder ins Boot.

Weitere Infos auch bei www.wettersbach-online.de

Autor:

Roland Jourdan aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.