Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe
Grundschüler bauen ein Insektenhotel

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe, Andreas Schmitt, ging es für die Grundschüler aus Weselberg wieder auf die Obstwiese "auf dem Gemähten". Dort war der Turm mit seinen Eichen-Eckpfeilern schon vorbereitet | Foto: Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe
3Bilder
  • Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe, Andreas Schmitt, ging es für die Grundschüler aus Weselberg wieder auf die Obstwiese "auf dem Gemähten". Dort war der Turm mit seinen Eichen-Eckpfeilern schon vorbereitet
  • Foto: Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe
  • hochgeladen von Tim Altschuck

Weselberg. Das Thema Nachhaltigkeit begleitete die Grundschüler der Grundschule Weselberg schon seit Beginn des Schuljahres im Herbst 2020. Da wurden auf einem Gemeindegrundstück „Im Goldbachtal“ schon Bäumchen gepflanzt.

Bäume für die Zukunft

Bei einem Wandertag im Frühjahr diesen Jahres ging es dann zu der Streuobstwiese auf dem „Gemähten", wo Obstbäume gepflanzt wurden.

Bäume mit Grundschülern gepflanzt

Jetzt, Anfang November machten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weselberg zusammen mit ihren Lehrerinnen und dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe, Andreas Schmitt, erneut auf den Weg zur Obstwiese bei den Windrädern in Weselberg.

Dieses Mal stand der Bau des Insektenhotels auf dem Programm. Die Vorbereitungen waren getroffen: Vier Eichenstämme stellten die Abgrenzung des Insektenhotels dar. Die erste Schicht aus Sandsteinen wurde von den Kindern und Andreas Schmitt fachgerecht aufgesetzt. Der Grundstein war gelegt. Dabei lernten die Kinder, wer sich in den Sandsteinen zukünftig aufhalten wird: Erdkröten, Marder, Blindschleiche, Ringelnatter, Eidechsen, Mauswiesel und vielleicht sogar Igel. Der Vorsitzende berichtete den Kindern von seiner Begegnung mit den Wildkatzen, die Kinder lauschten ganz gespannt. "Die Wildkatzen scheinen sich hier wohl schon länger aufzuhalten", vermutete er.

Außerdem durften die Kinder noch zwei Obstbäume pflanzen, die vom Naturschutzbund NABU gespendet wurden. Die Kinder erfuhren, dass die Wurzeln von den Mäusen abgefressen werden können und deswegen einen Schutz benötigen. Nun den Baum in das Pflanzloch setzen, noch mit Erde auffüllen und fest andrücken - fertig. "Außerdem muss auch jeder Baumstamm geschützt werden, damit die Rehe sich nicht daran reiben", erklärt  Andreas Schmitt.

Zum Schluss spielten und tobten die Kinder auf der Wiese, bevor alle wieder zurück zur Schule wanderten. Im kommenden Jahr wird das Insektenhotel weiter gebaut, darauf freuen sich alle schon sehr. Weitere Informationen:
Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es auf der Webseite der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe unter www.fbg-sickinger-hoehe.de. uck

Weitere Informationen:
Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es auf der Webseite der Forstbetriebsgemeinschaft Sickinger Höhe unter www.fbg-sickinger-hoehe.de.

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.