Neuer Kletterfelsen im des KRG-Schulhof eingeweiht: Sechs Tonnen zu erklettern

Der neue Kletterfelsen wiegt 6 Tonnen und wurde mit Applaus begrüßt.  Foto: Stadtverwaltung
  • Der neue Kletterfelsen wiegt 6 Tonnen und wurde mit Applaus begrüßt. Foto: Stadtverwaltung
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Der lange ersehnte Kletterfelsen hat den Schulhof des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums (KRG) erreicht. Mit den Abmessungen von rund drei Metern Länge sowie 2,50 Metern Breite und Höhe ist er ein wahres Schwergewicht und bringt sechs Tonnen auf die Waage. Der Koloss ist einem natürlichem Felsen nachempfunden und wurde aus Spritzbeton hergestellt. Der extra zum Transport georderte Tieflader hat sich am Dienstag in Cottbus auf den Weg gemacht und ist am Mittwochmorgen um 5 Uhr in Neustadt angekommen. Das Absetzen des Felsens wurde mit tosendem Applaus von Seiten der Schüler gefeiert.
Mit der Schulleitung ist vereinbart, dass der Schulhof nach den Osterferien 2023 eröffnet wird. Das vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusste Projekt kostet 777.300 Euro. Finanziell beteiligt haben sich zudem der Abi-Jahrgang 2019 und die Studiengenossenschaft. Und auch die Eltern haben kräftig die Werbetrommel für Spenden gerührt. Der aus dem Jahr 1969 stammende Schulhof war in einem schlechten Zustand und hatte wenig Aufenthaltsqualität. Das Pflaster war an vielen Stellen gebrochen und uneben. Bewuchs drängte durch große Fugen, Mauern waren schadhaft. Mit den Schäden und vielen Stufenanlagen war der Schulhof nicht barrierefrei. Es fehlte an Sitzmöglichkeiten, Spielflächen und Schatten spendenden Bäumen. Regenwasser konnte auf der großen versiegelten Fläche nicht versickern. ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

91 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ