Mariä Himmelfahrt
Generalvikar Magin und Offizial Müller gehören jetzt dem Domkapitel an

Die beiden neuen Domkapitulare Generalvikar Markus Magin (links) und Offizial Dr. Georg Müller | Foto: Klaus Landry
  • Die beiden neuen Domkapitulare Generalvikar Markus Magin (links) und Offizial Dr. Georg Müller
  • Foto: Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Generalvikar Markus Magin und Offizial Dr. Georg Müller sind gestern Abend nach der Pontifikalvesper zu Maria Himmelfahrt im Kaiser- und Mariendom offiziell in das Domkapitel aufgenommen worden. Weihbischof und Domprobst Otto Georgens verlas die Urkunden, in denen Markus Magin zum Generalvikar ernannt und die Wahl Georg Müllers am 5. Juni 2022 zum Domkapitular bestätigt wurden. Den Amtseid legten die beiden Geistlichen knieend ab und sprachen gemeinsam ihr Glaubensbekenntnis.

Damit sind zwei der bislang vier unbesetzten Stellen im Domkapitel wieder besetzt. Ihm gehören bis zu zehn Diözesangeistliche an, deren Aufgabe es ist, an feierlichen Gottesdiensten im Dom sowie an der Leitung und Verwaltung der Diözese mitzuwirken. Derzeit leitet Dompropst Weihbischof Otto Georgens das Domkapitel. Dazu gehören aktuell Domkustos und Domdekan Dr. Christoph M. Kohl, Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer (Caritas-Vorsitzender), Domkapitular Peter Schappert (Diözesanökonom), Domkapitular Franz Vogelgesang (Leiter der Hauptabteilung Seelsorge) und Dompfarrer Matthias Bender. Sie alle begrüßten Magin und Müller herzlich in ihrer Mitte. Zahlreiche Katholiken begleiteten die Zeremonie zur feierlichen Amtseinführung hinter dem Hochaltar und gratulierten den neuen Würdenträgern mit viel Applaus zu ihrem neuen Amt. Gemeinsam mit Bischof, Weihbischof und dem jetzt wieder fast vollständigen Domkapitel sangen sie am Hochfest der Aufnahme der Mutter Gottes in den Himmel das „Salve Regina“.

Markus Magin ist bereits am 13. Mai zum Generalvikar des Bistums Speyer ernannt worden. 1994 wurde er zum Priester geweiht. Er wirkte als Kaplan in Blieskastel-Lautzkirchen und in Landau St. Maria. 1999 wurde ihm die Leitung der Pfarrei Geinsheim und Lachen-Speyerdorf übertragen. Magin war zunächst stellvertretender Leiter und ab 2008 Leiter des Pfarrverbandes Neustadt und engagierte sich als Dekanatsjugendseelsorger für das Dekanat Bad Dürkheim. Von 2003 bis 2018 erfüllte er das Amt des Diözesanpräses der Kirchenchöre. Im Jahr 2009 hat Bischof Wiesemann Markus Magin zum Regens des Priesterseminars St. German in Speyer berufen.

Dr. Georg Müller ist seit Juli 2019 Offizial des Bistums Speyer. Er wurde im Jahr 2000 in Rom zum Priester geweiht und wirkte anschließend als Kaplan in Ludwigshafen-Mundenheim und am Speyerer Dom. In Trier promovierte er mit einer Arbeit über den englischen Kardinal und Theologen John Henry Newman. Ergänzend zu seinem Studium der Theologie in München und Rom hat Georg Müller ein Studium des Kirchenrechts in Münster absolviert. Seit 2012 wirkte er am Kirchengericht in verschiedenen Funktionen mit, seit 2017 als Vizeoffizial, seit 2019 als Offizial. Er ist zudem stimmberechtigtes Mitglied des Allgemeinen Geistlichen Rates. Seit 2008 wirkte Müller als theologischer Referent und persönlicher Sekretär des Bischofs. 2012 wurde er zunächst Administrator und dann Pfarrer in Ludwigshafen-Oppau. 2016 wurde er zum leitenden Pfarrer der Pfarrei Heilige Edith Stein in Schifferstadt berufen. Die Leitung der Pfarrei Heilige Edith Stein in Schifferstadt gibt er am Ende dieses Monats ab. Ellen Bruder

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.