BriMel trifft
DJ OLDE und der Falke „Out oft the Dark“

DJ OLDE | Foto: Delker Optik
4Bilder

Schifferstadt. Da ich bereits 2022 das Vergnügen hatte, den sympathischen Stimmungsaufheller DJ Olde (33 Jahre) auf dem Straßenfest in Iggelheim kennenlernen zu dürfen, verfolgte ich seine weiteren Aktionen und das waren viele. Deshalb gab es am 14. Februar ein Interview mit ihm.

??? Du heißt ja im normalen Leben Jannis Schreiner und hast Dir den Künstlernamen DJ Olde zugelegt. Wie kamst du auf diesen Namen?
DJ Olde: Das stammt von einer damaligen Kindersprache aus der Schule. Wir haben damals überall -Old dran gehängt, ich war dann erst der Schreinold und dann der Old.. am Ende wurde durch einen witzigen Zufall daraus Olde und erst als dann DJs wie Aivcii berühmt wurde, dachte ich mir ok.. wenn Avicii ein guter Name ist, dann Olde erst Recht

??? DJs schießen ja wie Pilze aus dem Boden. Meine ersten Erinnerungen an einen DJ sind DJ Bobo und DJ Ötzi. Du bist ja nun ein paar Jährchen jünger als ich. Wen hast Du als ersten DJ wahrgenommen? Gibt es Vorbilder?
DJ Olde: Ich war damals ja noch sehr verbunden mit der Reggae Welt, daher waren es eher Gruppen wie Sentinel Sound, zu denen ich aufgeschaut habe, später wurde ich ja dann sogar ein Teil davon. Idole in der elektronischen Schiene waren eher Leute wie Diplo oder David Guetta.

??? Du bist ja eine mega Stimmungskanone und weißt, was Deine Fans hören wollen. Spulst Du immer das gleiche vom Band oder lässt Du Dich auf die momentane Stimmung ein und erfüllst auch Musikwünsche?
DJ Olde: Ich bin ein DJ, der sich immer der Party anpasst, da verändert sich der Ablauf des Events ständig. Natürlich gibt es Sachen, die immer funktionieren, das bringt die Erfahrung so mit sich. Wenn ich bei Firmenfeiern gebucht bin, spiele ich ganz anders als wenn ich bei großen Festivals, Open Airs und in Clubs auftrete und manchmal bin ich auf Promihochzeiten eingeladen, was mich auch sehr stolz macht.
Da passe ich mich der Stimmung an und nehme auch Musikwünsche entgegen. Bei Festivals ist das natürlich nicht möglich, da die Entfernung zum Publikum ja auch viel größer ist.

??? Wieviel Auftritte hast Du im Jahr ungefähr? Nur in Deutschland oder auch darüber hinaus?
DJ Olde: Also ich bin aktuell in ganz Europa und darüber hinaus unterwegs. Ich war zum Beispiel in Indien auf Tour und auch vor kurzem in New York, wo ich auf dem Geburtstag eines Mitarbeiters von Tiffany aufgelegt habe. Früher waren meine ersten Ziele natürlich Jamaika, jedes Jahr ein Auftritt in Kroatien, Lloret de Mar und Ibiza, da wo die Post eh immer ab geht. Aber der Großteil der Auftritte war und ist immer noch in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass freitags und samstags bis zu 150 Auftritte zusammenkommen und zusätzlich noch meine Radioshow (alle 2 Wochen jeden Samstag und Montagabend), dann komme ich leicht auf ca. 200 Termine im Jahr.

??? Nun gibt es den ersten Falco-Remix zum 25. Todestag (6. Februar) von Dir mit dem Song „Out oft he Dark“. Warum ausgerechnet dieser? Da gäbe es ja noch Amadeus und Jeanny, die ja beide auch sehr erfolgreich waren.
DJ Olde: Ich liebe alle Falco-Songs! Für mich ist es ein riesiges Idol der 80er Jahre und eine Legende. Gemeinsam mit meinen Produzenten in Berlin hatten wir die Idee für eine neue Version von „Out Of The Dark“ – Wir wussten, dass der 25. Todestag von Falco kurz bevorsteht und haben daher an einer neuen tanzbaren und freshen Version dieses mega Hits gearbeitet. Dass am Ende sogar die Erbengemeinschaft und auch die Plattenfirma Universal Bock auf diesen Remix hatten war einfach unbeschreiblich. Danke hier auch an meinen Manager, der hier alle super vernetzt und diese Sache eingetütet hat.

??? Da schwillt einem doch vor Stolz die Brust, neben einem großen Star wie Falco genannt zu werden oder? Hast Du eine Flasche Schampus geköpft?
DJ Olde: Das war für mich eine riesengroße Sache als mein Manager Ike verkündete „Wir kriegen das - wir dürfen das machen - wir haben die Zusage der Erbengemeinschaft!“ Da haben wir erstmal am Abend zusammen angestoßen. Das ist eine riesengroße Ehre für mich auch und ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere und ich habe schon einige gehabt. Ich durfte auch schon Songs mit diesem Sean-Paul gemeinsam herausbringen und anderen großen Stars wie Remixe für Stereoact, aber das war wirklich für mich eine sehr sehr große Sache und auch noch neben dieser Legende. Es wurde ja auf all seinen Kanälen vermarktet und jetzt zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Woche nach Veröffentlichung haben wir schon über 150.000 Aufrufe bei Spotify, also auch super super gut.

??? Und du hast den ganzen Song zu einem Hip-Hop-Beat gemacht und das kommt gut an, sowohl bei den jüngeren als auch älteren Fans. Wievielmal wurde der Song bei den Streamingdiensten mittlerweile gedownloaded?
DJ Olde: Lustigerweise haben sogar junge Leute zu mir gesagt „Hey, krass, was ist denn das für ein geiler Song?“ Die kannten Falco gar nicht und finden das jetzt so, als wenn das ein neuer Rapper und neuer Song sei. Ich habe den jungen Leuten Falco also erstmal nahegebracht und die älteren Leute finden die abgewandelte Form auch cool. Ich habe denen das Ganze wieder in Erinnerung gebracht und sie mögen auch die neue Version. Ich wollte, dass dieses ganze „Out oft he Dark“-Thema neu aufgelegt wird, es sich nicht zu arg von dem Original unterscheidet, aber trotzdem auch tanzbar in Clubs oder auf Partys spielbar ist. Das haben wir glaub ich gut geschafft.

??? Gratulation! Dann gibt es also zukünftig nicht nur die „Layla“ und „Jeanny“ abzufeiern, sondern auch „Out oft he Dark“. Wann und wo sind Deine nächsten Auftritte?
DJ Olde: Ich bin auf jeden Fall sehr gut ausgebucht. Auftritte hier in der Umgebung rocke ich ja das ganze Jahr! Im Sommer stehen aber auch noch riesige Open Airs an. Zum Beispiel die große Ole Party Tour mit Künstlern wie Hbz oder Mia Julia, das Lippe Open Air, Borna und viele weitere. Das ist eine große Chance, noch mehr Reichweite zu bekommen und noch mehr Leute zu „oldifizieren“. Vielen Dank, dass du mich interviewt hast.

??? Es war mir eine Ehre. Vielleicht sieht man sich mal wieder. Vielen Dank für das nette Interview und weiterhin viel Erfolg. Ich werde Dich weiterhin „stalken“, aber nur was Deinen musikalischen Weg betrifft.

Übrigens gibt es heute (22.02.) um 18.45 Uhr in der Rheinland-Pfalz-Landesschau SWR ebenfalls ein Interview zu und mit dem Künstler. Einschalten!!!! Wird bestimmt interessant.
(mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.