Schifferstadt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Polizei sucht Zeugen
Exhibitionist entblößt sich vor Fahrradfahrerin

Schifferstadt. Eine Begegnung der unangenehmen Art machte eine 65-jährige Fahrradfahrerin aus Waldsee am Montagmorgen auf einem Radweg zwischen Schifferstadt und Waldsee. In Höhe der Kapelle traf sie auf einen Mann, der an seinem erigierten Glied manipulierte. Den Mann beschreibt sie wie folgt: zwischen 30 und 40 Jahre alt, groß mit athletischer Figur, vermutlich Glatze, trug dunkle Kleidung, vermutlich Arbeitskleidung. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter 06235 495-0...

V.l.n.r.: Andreas Feil (Leitung Rheinland-Pfalz), Frank Schleicher (Leitung Vorderpfalz) und Ben Brandes (Leitung Hessen)
 | Foto: Quadstaffel 112

In schwierigem Gelände
Quadstaffel 112 hilft ab sofort auch in der Vorderpfalz

Schifferstadt. Unter dem Motto „Helfen ist für uns Ehrensache“ wurde die Quadstaffel 112 im Mai 2015 von Ben Brandes und Andreas Feil gegründet. Sitz ist Dörrebach. Inzwischen haben sich rund 20 ehrenamtliche Mitglieder, unter anderem aus Feuerwehr und Rettungsdienst, der Hilfsorganisation angeschlossen. Sie stellen sich mit ihren eigenen Fahrzeugen Quad/ATV (All Terrain Vehicle) den verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen zur Verfügung, wo diese möglicherweise Schwierigkeiten haben,...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Streit eskaliert
Zwei Männer wollten am selben Automaten spielen

Schifferstadt. Zu einem handfesten Streit kam es am Montagabend vor einer Spielhalle in der Ludwigstraße in Schifferstadt. Auslöser des Handgemenges, das sich dann nach außen verlagerte, war die Nutzung eines in der Spielhalle aufgestellten Automaten. Ein alkoholisierter 39-Jähriger aus Schifferstadt wollte unbedingt an einem Automaten spielen, den sein 49-jähriger Kontrahent bespielte - und versetzte dem Mann einen Kopfstoß. Der machte von seinen Fäusten Gebrauch, so dass der 39-Jährige...

Smartphone Symbolbild | Foto: sodawhiskey/stock.adobe.com

Phishing in Schifferstadt
Vorsicht bei Kurznachrichten von der Bank

Schifferstadt. Opfer einer sogenannten Phishing-SMS wurde eine 49-Jährige aus Schifferstadt am vergangenen Freitag. Ein unbekannter Täter, der sich als Sparkasse ausgab, verschickte eine SMS mit der Aufforderung, die push-TAN zu erneuern. In der Folge gab die Geschädigte über einen Link in der SMS sämtliche geforderten Daten ein. Am selben Abend erhielt die Frau den Anruf einer angeblichen Sparkassen-Mitarbeiterin, die angab, dass die Eingabe der Daten nicht funktioniert habe und dies nun noch...

Vergangene Nacht brannte eine Scheune in Schifferstadt; die Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand auf ein Nachbargebäude übergriff. | Foto: Feuerwehr Schifferstadt

Vollbrand einer Scheune in der Burgstraße drohte auf Wohnhaus überzugreifen

Schifferstadt. Gestern Abend meldeten Anwohner gegen 23.30 Uhr den Brand eines Anbaus in der Burgstraße in Schifferstadt. Der Feuerschein war für die Kameraden der Feuerwehr Schifferstadt bereits auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus deutlich zu sehen. Die Einsatzkräfte fanden bei ihrem Eintreffen einen in Vollbrand stehenden Anbau vor. Die Flammen drohten auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Der Einsatzleiter erhöhte umgehend die Alarmstufe und ordnete neben der Räumung der...

Liebe Symbolbild | Foto: Andrey Popov/stock.adobe.com

Love Scamming
Wenn der gut aussehende spanische Innenarchitekt nach Geld fragt...

Schifferstadt. Bereits im April erhielt eine 74-Jährige aus dem Rhein-Pfalz-Kreis über eine Internetplattform die Anfrage eines angeblichen Innenarchitekten aus Spanien. Schnell wurde das Gespräch über einen Messenger Dienst fortgeführt. Durch Vortäuschung von Notfällen brachte der Unbekannte die 74-Jährige dazu, ihm binnen zwei Monaten insgesamt 11.000 Euro zu überweisen. Ende Mai stellte die Bank der 74-Jährigen fest, dass das Empfängerkonto mittlerweile gesperrt war. Der Betrug flog auf. pol...

Feuerwehr/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Tag der offenen Tür in Schifferstadt
Feuerwehr-Fest für die ganze Familie

Schifferstadt. Am Sonntag, 25. Juni, lädt die Feuerwehr Schifferstadt von 10 bis 18 Uhr die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür in die Feuerwache im Amselweg ein. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein mit einem vielseitigen Speiseangebot und erfrischenden Getränken. In den vergangenen drei Jahren wurden für die Schifferstadter Brandschützer drei neue Fahrzeuge beschafft. Die neuen Fahrzeuge können zusammen mit dem übrigen Fuhrpark im Rahmen der großen Fahrzeugausstellung besichtigt...

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Zeugen gesucht
Unbekannte heben Kanaldeckel aus und nehmen ihn mit

Schifferstadt. Am Samstagmorgen teilte ein Passant der Polizei Schifferstadt mit, dass im Bereich der Bahnhofstraße ein Kanaldeckel fehle. Der Kanaldeckel konnte im Nahbereich nicht gefunden werden. Vermutlich wurde der Kanaldeckel in der Nacht durch unbekannte Täter aus dem Kanalschacht gehoben und entwendet. Die Stadtwerke haben einen neuen Kanaldeckel eingesetzt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu dem...

Diebstahl Symbolbild | Foto: Tiko/stock.adobe.com

Unbekannte klauen Bargeld, Spielekonsole und Papiere aus geparktem Auto

Schifferstadt. Vermutlich durch Herunterdrücken der Scheibe der Beifahrertür verschaffte sich ein unbekannter Täter am Dienstagmorgen Zugang zu einem geparkten Auto, das auf einem Parkplatz am Dudenhofener Weiher abgestellt worden war. In dem Fahrzeug hatte die 51-jährige Fahrzeughalterin ihre Tasche zurückgelassen, die danach fehlte. Neben mehreren Urkunden und Papieren befand sich noch zirka 2.200 Euro Bargeld in der Tasche. Weiterhin wurde eine Nintendo Switch aus dem Fahrzeug entwendet....

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Einbrüche in der Region
Geräusche auf der Terrasse kurz nach Mitternacht

Schifferstadt | Dudenhofen | Speyer. Unbekannte hielten sich in der Nacht von Sonntag auf Montag auf einem Grundstück in der Altenhofstraße in Schifferstadt auf. Kurz vor Mitternacht hatte die 31-jährige Wohnungsinhaberin Geräusche auf der Terrasse gehört. Als sie etwa eine halbe Stunde später nachschaute, stellte sie fest, dass die Fliegentür der Terrassentür aufgeschnitten war und Hebelmarken an der Tür erkennbar waren. Außerdem lag eine Spachtel auf dem Boden der Terrasse, die die Täter...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Streit unter Kindern
Zehnjähriger schlägt und beißt im Schnellrestaurant

Schifferstadt. Zu einem handfesten Streit unter Kindern kam es am Sonntagnachmittag in einem Schnellrestaurant Am Katzenbaumerschlag in Schifferstadt. Aus bisher ungeklärten Gründen schlug ein Zehnjähriger mehrfach auf einen 13-jährigen Jungen ein und biss diesen sogar in den Unterarm. Glücklicherweise erlitt der 13-jährige hierdurch keine Verletzungen. Da der Zehnjährige alleine in dem Restaurant war, wurde er nach Hause gebracht und dort seiner Mutter übergeben. Als die Beamten ihn zu dem...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Betrüger schreiben Vereinsmitglieder an und geben sich als Vorsitzende aus

Schifferstadt. Zu zwei Betrugsversuchen zum Nachteil von Vereinen kam es am gestrigen Donnerstag. Die Betrüger nahmen per E-Mail Kontakt zum Vereinsmitglied eines Turnvereins in Schifferstadt auf. Der Absender dieser Mail, der sich als Vereinsvorsitzender ausgab, forderte die Überweisung von 2.000 Euro auf ein fremdes Konto. Das Vereinsmitglied folgte dieser Aufforderung nicht, so dass es zu keinem Schaden kam. Fast zeitgleich wurde der Vorsitzende eines Ludwigshafener Vereins angeschrieben, in...

Einsatz des Tasers/Symbolfoto | Foto: Polizeidirektion Landau

Brand- und Gasgeruch
Einsatzkräfte überwältigen einen 29-Jährigen in seiner Wohnung

Schifferstadt. Zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am frühen Mittwochabend in der Zwerchgasse in Schifferstadt. Gegen 18 Uhr wurden zunächst aus einer Wohnung kommender Rauch und ein aktiver Rauchmelder gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der 29-jährige Bewohner in der Wohnung und hatte sich dort eingeschlossen. Da von außen Brand- und auch Gasgeruch wahrgenommen werden konnten, wurden Teile der angrenzenden Wohnungen und Häuser vorsorglich evakuiert....

Geld Symbolbild | Foto: Tomasz Zajda/stock.adobe.com

Rhein-Pfalz-Kreis
39-Jähriger zahlt 27.000 Euro Lehrgeld

Schifferstadt. Ein 39-Jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis stieß auf einer Internetplattform auf eine Anzeige, die einen täglichen Gewinn von zwischen 200 und 400 Euro versprach. Der Mann investierte zunächst 200 Euro und im weiteren Verlauf noch einmal einen fünfstelligen Geldbetrag. Nachdem sich der 39-Jährige seinen - angeblichen - Gewinn in Höhe von 120.000 US-Dollar auszahlen lassen wollte, sollte er zunächst nochmals Geld investieren. Das lehnte er ab - und die Betrugsmasche flog auf....

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Der 20-Jährige wollte das Schalten üben - für die Fahrprüfung

Schifferstadt. Am Montagmittag wurde ein 20-jähriger Schifferstadter im Bereich des Schulzentrums in Schifferstadt mit seinem Wagen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Gleich zu Beginn der Kontrolle zeigte sich der Kontrollierte reumütig und gab zu, gar keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Der junge Mann hatte vor seiner Fahrprüfung in etwa zwei Wochen noch das Schalten üben wollen. Dazu hat er sich das Fahrzeug seines Großvaters ausgeliehen; der wusste davon jedoch nichts. Den...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Rollerfahrer türmt und schlägt Polizisten mit der Faust ins Gesicht

Schifferstadt. Am Montagabend sollte der 23-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades in der Salierstraße in Schifferstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Trotz eingeschalteter Haltesignale und Martinshorn hielt der Rollerfahrer nicht an, sondern fuhr zunächst weiter in die Speyerer Straße. Nachdem der Rollerfahrer durch eine Unterführung am Südbahnhof in Richtung Neustückweg flüchtete, stürzte er und entfernte sich im Anschluss zu Fuß, konnte aber von den ihm folgenden...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Schifferstadter lernt seine "Anlageberaterin" über eine Dating-App kennen

Schifferstadt. Vor wenigen Tagen lernte ein 33-jähriger Schifferstadter eine Frau über eine Dating-App kennen - zumindest dachte er das. Die beiden kommunizierten über eine Messenger-App. Im Laufe der Gespräche bot die Unbekannte dem Mann an, für ihn Geld in Kryptowährung höchst gewinnbringend anzulegen. Der Mann ließ sich darauf ein, erhielt von der Betrügerin einen Link zu einem - gefakten - Browser Wallet (Online-Geldbörse), wo er schließlich einen vierstelligen Eurobetrag investierte....

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

69-Jähriger fährt wegen Sekundenschlafs ungebremst auf Transporter auf

Schifferstadt. Offensichtlich übermüdet war heute am frühen Morgen ein 69-jähriger Schifferstadter mit seinem Auto in der Altenhofstraße unterwegs. Aufgrund von Sekundenschlaf fuhr er ungebremst auf einen am Straßenrand geparkten VW-Transporter auf. An diesem entstand nach ersten Einschätzungen eher geringer Sachschaden, am VW Golf des Unfallverursachers dafür eher ein hoher - der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Fahrer selbst wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Gegen den Mann wird...

 Symbolfoto Vekehrskontrolle der Polizei | Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz

Verkehrssicherheitswoche
32 Mal ohne Gurt und neun Mal mit Handy am Steuer

Schifferstadt. Während der Verkehrssicherheitswoche der Polizeiinspektion Schifferstadt wurden in der Zeit zwischen 17. und 23. April verstärkt Kontrollen durchgeführt. Bei Geschwindigkeitsmessungen außerhalb geschlossener Ortschaften wurden 113 Verstöße geahndet. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei erlaubten 70 Stundenkilometern auf der L530 zwischen Mutterstadt und Dannstadt-Schauernheim bei 108. Dies zieht nach Abzug der Toleranz ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und einen Punkt nach...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Wer hatte Vorfahrt?
Streit endet mit einer Delle in der Motorhaube

Schifferstadt. Am Freitag kam es gegen 18.15 Uhr  in der Lillengasse in Schifferstadt zum Streit zwischen einem 32-jährigen Autofahrer und einem bis dato unbekannten etwa 50-jährigen Radfahrer. Wegen eines vermeintlichen Vorfahrtsverstoßes soll der Radfahrer den Autofahrer mehrfach beleidigt und auf dessen Motorhaube geschlagen haben. Hierdurch entstand eine Delle. Anschließend habe sich der Radfahrer, der einen gelben Helm trug, in Richtung Salierstraße entfernt. Gegen den Radfahrer wurden...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Zeugen gesucht
Mehrere Einbruchsversuche in Reihenhäuser in Schifferstadt

Schifferstadt. Am Freitag versuchten Unbekannte zwischen 10 und 14.30 Uhr vergebens in vier Reihenhäuser in der Gärtnerstraße in Schifferstadt einzubrechen. Entsprechende Hebelspuren wurden durch Polizeibeamte gesichert werden. Es entstand Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Polizei Schifferstadt bittet Zeugen und Hinweisgebende, sich telefonisch unter 06235 495-0 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de zu melden. pol

Polizei - Streifenwagen - Streife | Foto: Gisela Böhmer

Betrug in Schifferstadt
Frau geht für Transport in Vorleistung - Geld weg

Schifferstadt. Eine 50-Jährige aus Schifferstadt hat über soziale Medien einen Thermomix zum Verkauf angeboten. Ein angeblicher Kaufinteressent forderte sie auf, für die Abholung durch einen Transportdienstleister 600 Euro via PayPal vorzuschießen. Das Geld werde sie zurück erhalten, sobald der Kauf abgeschlossen sei. Die Frau ließ sich darauf ein und schöpfte erst Verdacht, als sie dazu aufgefordert wurde, wegen eines angeblichen Verkehrsunfalls weitere 1.000 Euro zu zahlen. Von dem Geld, das...

Einbruch/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Polizei Schifferstadt sucht Zeugen
Einbrecher klauen Kupferkessel und Bügeleisen

Schifferstadt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter in der Tilsiter Straße in Schifferstadt gewaltsam Zutritt zu zwei Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses. Lediglich aus einem Raum wurden ein Kupferkessel sowie ein Bügeleisen entwendet. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder per E-Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen. pol

Smartphone Symbolbild | Foto: BullRun/stock.adobe.com

Frau filmte mit
30-Jähriger aus Schifferstadt wird mit Sexvideos erpresst

Schifferstadt. Ein 30-Jähriger aus Schifferstadt wurde jetzt Opfer einer Erpressung. Der Mann hatte über ein soziales Medium Kontakt mit einer ihm unbekannten Frau. Es kam zu sexuellen Handlungen, bei denen er von der Frau aufgenommen wurde und mit denen sie ihn nun erpresst. Die Unbekannte fordert einen vierstelligen Geldbetrag und droht mit der Veröffentlichung des Videomaterials, im Fall, dass der 30-Jährige nicht zahlt.  Der Geschädigte löschte die App. Einen Tag später wurde er über...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.