Katzenbacher Kerwe: So liefen die fünf Festtage rund ums Dorfgemeinschaftshaus
- Gruppenbild mit Straußjugend
- Foto: VG Ramstein-Miesenbach
- hochgeladen von Erik Stegner
Katzenbach. Fünf Tage Kerwe, fünf Tage Dorfleben. Vom 4. bis 8. September feierte Katzenbach rund ums Dorfgemeinschaftshaus seine traditionelle Kerwe, mit Umzug, Kerwereden und vielen festen Programmpunkten. Los ging es am Freitagabend um 19.15 Uhr mit dem Fassbieranstich durch Ortsbürgermeister Achim Wätzold. Als Höhepunkt des Abends folgte um 22 Uhr die Eichung der Straußbuwe un -mäd. Danach ließ die Latenight im Schinnerhannes den Abend ausklingen. Am Samstag setzte Katzenbach ab 20 Uhr auf Open-Air-Stimmung. Die Liveband PLUG-IN spielte bis in die Nacht.
Kerwekids sorgen beim Umzug und bei den Kerwereden für Aufsehen
Am Sonntag startete die Kerwe mit dem Kerweumzug der Straußbuwe un -mäd und der Kerwekids durch die Straßen. Am Nachmittag standen am Dorfgemeinschaftshaus die Kerwereden im Mittelpunkt. Besonders die Kerweredd der Kerwekids sorgte dabei für Aufsehen. Die Kerwekids hängten außerdem ihren eigenen Kerwestrauß auf. Für die kleinen Gäste bot die Hüpfburg Abwechslung. Der Montag begann mit dem Frühschoppen ab 10 Uhr, gefolgt vom traditionellen Mittagstisch. Auch an diesem Tag nutzten Kinder die Hüpfburg. Ab 18 Uhr ließ der Dämmerschoppen am Schinnerhannes den Kerwemontag gemütlich ausklingen.
Zum Abschluss sammelten die Straußbuwe un -mäd am Dienstag wie gewohnt im Ort. Danach setzten Heringsessen und Kerweausklang am Schinnerhannes den Schlusspunkt. Ortsbürgermeister Achim Wätzold zog ein positives Fazit. Es war wieder schön zu erleben, mit wie viel Freude und Zusammenhalt unsere Kerwe getragen wird, sagt Wätzold. Mein herzlicher Dank gilt den Straußbuwe un -mäd, den Kerwekids, dem Gesang- und Kulturverein Katzenbach, den Schaustellern und allen Helferinnen und Helfern aus den Ortsteilen, die diese gelungenen Kerwetage möglich gemacht haben. Wie die Ortsgemeinde Hütschenhausen mitteilt, gab es zudem ein buntes Schaustellerangebot und viele Gelegenheiten für gesellige Stunden. red/est
Autor:Erik Stegner aus Landstuhl |