FK Pirmasens informiert
Jens Schaufler gibt Amt als Co-Trainer ab

Jens Schaufler | Foto: FK Pirmasens

Pirmasens. Jens Schaufler wird ab der kommenden Saison nicht mehr Co-Trainer beim Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens sein. Damit endet auf der Husterhöhe eine Ära. Seit vielen Jahren war der 39-Jährige für die sportliche Entwicklung mitverantwortlich und hat in dieser Zeit viele Erfolge gefeiert.

„Wir möchten uns bei Jens schon jetzt für seine geleistete Arbeit bedanken, auch wenn ja noch ein paar Spiele in der laufenden Saison anstehen. Er ist ein absoluter Fußball-Fachmann und hat dies immer wieder unter Beweis gestellt“, so die FKP-Vorstandschaft. „Er war immer loyal zum Verein. Es ist schade, dass er ab Sommer nicht mehr Co-Trainer sein wird. Seine Entscheidung können wir nach dieser langen Zeit aber absolut nachvollziehen. Jens ist sportlich wie privat einfach ein absolut super Typ.“

Jens Schaufler erklärt, dass es in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden sei, die Familie, den Beruf und den Fußball in Einklang zu bringen. „Ich möchte mehr Zeit haben, um meinen Sohn in allem zu begleiten und brauche auch mal eine Pause vom Fußball.“ Seit fast 25 Jahren sei er nun jedes Wochenende mit dem FKP unterwegs gewesen. Dennoch betont er auch: „Ich habe vieles gesehen, viel erlebt und viele Menschen kennen und schätzen gelernt.“ Mit dem Wechsel zu Peter Tretter und dem Vertrauen der damaligen Vereinsführung, auch wenn es sportlich mal nicht gut lief, sei Beständigkeit im Verein eingekehrt, „was sich am Ende ausgezahlt hat.“

Seit Sommer 1998 war der Österreicher ununterbrochen im Verein und trug in über 280 Spielen das FKP-Trikot. Der Verteidiger stand auch am 9. September 2006 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den SV Werder Bremen auf dem Rasen. Vor 10.000 Zuschauern im ausverkauften Sportpark Husterhöhe setzte sich damals „die Klub“ im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten durch. Auch wenige Woche später in der zweiten Runde gegen den damaligen Zweitligisten SpVgg Unterhaching (0:3) war Jens Schaufler im Kader. In Erinnerung geblieben ist auch sein sehenswerter Treffer beim 4:0-Erfolg in der Oberliga beim TuS Mechtersheim im Oktober 2008.

Nach seiner aktiven Laufbahn rückte er in den Betreuerstab der Pirmasenser und arbeitete seit 2012 mit Peter Tretter zusammen. Mit ihm feierte Schaufler den zweimaligen Aufstieg in die Regionalliga Südwest – zuletzt im Sommer 2018. Seit eineinhalb Jahren lenkt er die sportlichen Geschicke gemeinsam mit Cheftrainer Patrick Fischer.

„Mit Gerri, Patric und auch ,Fusch' begleiten mich Leute schon fast mein ganzes Leben lang“, blickt Jens Schaufler zurück. „Das wird bestimmt komisch sein, nicht mehr täglich da hoch zu fahren, aber ich freue mich jetzt auch schon auf die Zeit danach.“

Die Nachfolge auf der Position des Co-Trainers wird im Sommer Ronny Fahr antreten, der momentan zum Trainerstab im Nachwuchsbereich gehört und dort die U14 betreut. Der 39-Jährige stand selbst in vier Ligaspielen beim FK Pirmasens zwischen den Pfosten, blickt in seiner aktiven Laufbahn aber auch auf über 200 Partien für den SC Hauenstein zurück. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Patrick Fischer und dem Betreuerteam“, sagt Ronny Fahr, der bereits ab sofort in die Trainingsarbeit des Regionalliga-Kaders mit einbezogen werden wird. ps

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ein gelungener Auftakt mit angeregtem Austausch | Foto: bic
4 Bilder

Auftakt für den 15. "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb"

bic Businessplanwettbewerb. Im Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) fand am Dienstag, 20. Februar 2024, die Auftaktveranstaltung mit Kennenlernrunde zum diesjährigen "1,2,3 GO® Parcours und Businessplanwettbewerb" mit inspirierenden Gesprächen und anschließendem Networking statt.  Vielversprechende innovative Startups haben sich in der 15. Runde des Parcours an diesem Abend vorgestellt. Das bic-Team und die ehrenamtlichen Coaches freuen sich darauf, diese bis zur...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.