Einweihungsfeier in Fehrbach
Übergabe der Mehrzweckhalle und des Karl-Matheis-Platzes

Zusammen mit Schülern der Fehrbacher Grundschule freuen sich Oberbürgermeister Markus Zwick, Ortsvorsteher Christian Mühlbauer und Bürgermeister Michael Maas über die neu sanierte Mehrzweckhalle   | Foto: Frank Schäfer
5Bilder
  • Zusammen mit Schülern der Fehrbacher Grundschule freuen sich Oberbürgermeister Markus Zwick, Ortsvorsteher Christian Mühlbauer und Bürgermeister Michael Maas über die neu sanierte Mehrzweckhalle
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Pirmasens. Fehrbach kann sich nicht nur über eine neu sanierte Mehrzweckhalle freuen, auch der Gehweg am Karl-Matheis-Platz wurde ausgebaut und damit die Verkehrssicherheit im Bereich der Grundschule verbessert. Im Rahmen einer Einweihungsfeier am 10. April wurde die Fertigstellung der beiden Projekte von vielen Anwohnern zusammen mit den Kindern der Fehrbacher Grundschule gebührend gefeiert.
„Fehrbach zeichnet sich besonders durch eine hohe Wohn- und Lebensqualität aus. Die Stadt Pirmasens unternimmt erhebliche Anstrengungen, um die Attraktivität ihrer Ortsbezirke zu steigern. Dazu gehört unter anderem auch eine moderne Infrastruktur“, so Oberbürgermeister Markus Zwick.
„Für uns als Dorfgemeinschaft ist es wichtig, einen festen Mittelpunkt zu haben. Es war ein sehr langer Weg, aber zusammen mit dem Matheis-Platz haben wir hier jetzt einen schönen Dorfkern. Die Dorfgemeinschaft hat hier sehr viel gewonnen“, freute sich Ortsvorsteher Christian Mühlbauer und dankte allen Beteiligten.
Baudezernent Michael Maas richtete in seiner Ansprache den Blick nochmal zurück auf den Werdegang der Bau- und Sanierungsprojekte: „Es war eine ganz schwierige Bauzeit mit vielen Regentagen, wodurch sich die Fertigstellung immer wieder verzögert hat.“
Die umfangreichen Arbeiten zum Ausbau des Gehweges am Karl-Matheis-Platz mit einem Investitionsvolumen von rund 318.000 Euro soll insbesondere zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bereich der Grundschule beitragen. Auf einer Strecke von rund 210 Metern entstand ein durchgehender Gehweg von der Baumgarten- über die St.-Josef-Straße und den Karl-Matheis-Platz zur Tiroler Straße. Im Zuge der Bauarbeiten, die von der Firma Peter Gross Infra GmbH ausgeführt wurden, erfolgte auch die Erneuerung des Parkplatzes vor der Grundschule. Gleichzeitig wurde die Beleuchtung des Areals samt Fußweg ausgebaut. Parallel dazu wurde im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit den Stadtwerken auch die Stromversorgung modernisiert und ausgebaut.
Die Turnhalle der Grundschule Fehrbach wurde 1974 errichtet und stellt eine wichtige Säule in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dar. Die Halle samt Umkleiden, Sanitäranlagen, Technik- und Lagerräumen wies einen erheblichen Sanierungsstau auf und verursachte hohe Kosten in der laufenden Unterhaltung. Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,19 Millionen Euro wurde die Turnhalle unter anderem in den Bereichen Brandschutz, energetische Sanierung und Erneuerung der technischen Anlagen modernisiert.
„Darüber hinaus haben wir den vergangenen 15 Jahren viel in Fehrbach investiert“, betonte Michael Maas und verwies dabei unter anderem auf neun Straßensanierungen, die Modernisierung der Regenrückhaltebecken sowie die Erschließung des Neubaugebietes „Auf dem Rehbock“ mit rund 30 neuen Bauplätzen. „Unterm Strich haben wir knapp zehn Millionen in den Vorort investiert“, so Maas.
Die Einweihungsfeier in der Mehrzweckhalle, an der unter anderem auch Vertreter des Tiefbauamtes, des Hochbauamtes, des Gebäudemanagements und der Stadtwerke sowie der ausführenden Firmen teilnahmen, wurde mit Liedbeiträgen von Schülern der Fehrbacher Grundschule und einer beieindruckenden Darbietung des Ringer-Sport-Clubs (RSC) mitgestaltet.

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.