„Karma is a Bitch“: Schüler bringen Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ auf die Bühne
- Gerechtigkeit ist eine Frage des Geldes
- Foto: Leibniz-Gymnasium
- hochgeladen von Eva Bender
Neustadt. Wie viel ist ein Menschenleben wert – und was kostet Moral? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die kommende MSS 13 bei ihren Aufführungen von „Karma is a Bitch“, einer eigenen Interpretation von Friedrich Dürrenmatts berühmtem Drama „Der Besuch der alten Dame“.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die einst mittellose Klara Wäscher, die als Milliardärin Claire Zachanassian in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Dabei zeigt sich, wie nah Liebe und Hass beieinanderliegen können: Alte Rechnungen werden beglichen, lange verdrängte Konflikte brechen wieder auf und die Verlockung des Geldes stellt alle Beteiligten vor eine folgenschwere Entscheidung.
Die Inszenierung greift eine Frage auf, die auch heute noch aktuell ist: Wie weit gehen Menschen für Geld – und wann sind sie bereit, ihre eigenen moralischen Überzeugungen aufzugeben?
„Karma is a Bitch“ zeigt, wie schmal der Grat zwischen richtig und falsch sein kann und welche Konsequenzen Entscheidungen nach sich ziehen. Die Schülerinnen und Schüler laden zu einem Abend voller Drama, Leidenschaft und überraschender Wendungen ein.
Die Aufführungen finden in der großen Halle der Schule statt am Sonntag, 16. August 2026, um 17 Uhr sowie am Montag, 17. August 2026, um 19.30 Uhr.
Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler.
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.