Großbaustellen in Neustadt: Fertigstellung rückt näher
- Baustellenbesuch auf drei Großbaustellen in der Innenstadt: Alle Arbeiten gehen gut voran. Hier werden gerade die Wasserfontänen auf dem Bahnhofsvorplatz getestet
- Foto: Stadt Neustadt
- hochgeladen von Eva Bender
Neustadt. Wie ist der Stand auf den drei großen Innenstadtbaustellen? Vertreter der Stadt Neustadt an der Weinstraße haben den Bahnhofsvorplatz sowie die Baustellen in der Kellerei- und Fröbelstraße besichtigt. Die Arbeiten schreiten an allen drei Standorten planmäßig voran.
Bahnhofsvorplatz: Fontänenfeld erfolgreich getestet – Platz ab Februar 2026 nutzbar
Der neugestaltete Bahnhofsvorplatz nimmt sichtbar Formen an. Besonders eindrucksvoll zeigte sich jüngst das neue Fontänenfeld, das bereits erfolgreich getestet wurde. Das Wasserspiel verfügt über variabel steuerbare Fontänenhöhen und unterschiedliche Lichtszenarien.
Die Fertigstellung der Betonfahrbahn in Richtung Osten verzögert sich aufgrund von Frost und Regen. Sie soll noch vor Weihnachten eingebaut werden. Anschließend muss der Belag 28 Tage aushärten.
Auch im Grünbereich tut sich einiges: Sieben neue Bäume – vier Amberbäume, zwei Judasbäume und eine Eiche – wurden bereits gepflanzt. Rund um die bestehende Kastanie entsteht ein Staudenbeet. Nach Abschluss des Hotelbaus sind weitere Pflanzungen vorgesehen.
Je nach Witterung kann der Platz ab Februar 2026 wieder genutzt werden. Die neuen Wartehäuschen und Anzeigetafeln folgen im Juli 2026.
Kellereistraße: Erste Gehwege bis Weihnachten fertig
In der Kellereistraße werden derzeit die Rinnen zwischen Hauptstraße und Mittelgasse gepflastert. Dafür sind Temperaturen über dem Gefrierpunkt notwendig. Bis Weihnachten sollen die Gehwege im ersten Bauabschnitt fertiggestellt sein, sodass dieser Bereich während der Feiertage genutzt werden kann.
Der zentrale Fahrbereich wird erst im kommenden Jahr erneuert, da er aktuell noch für Materialanlieferungen benötigt wird. 2026 wandert die Baustelle weiter in Richtung Metzgerei Neumeier – dort ist ein größeres Baumbeet geplant.
Fröbelstraße: Sanierung kurz vor dem Abschluss
Die Arbeiten in der Fröbelstraße stehen kurz vor dem Abschluss. Bis Mitte Dezember wird die Asphaltdecke eingebaut, womit auch der Abschnitt zwischen Haupt- und Hetzelstraße fertiggestellt ist.
Restarbeiten wie das Verschließen der Fugen folgen noch, damit eine ordnungsgemäße Reinigung mit der Kehrmaschine möglich ist. Bis Weihnachten soll der gesamte Bereich für den Verkehr freigegeben werden. Mitte Januar stehen dann noch Arbeiten an der Kreuzung Fröbel-/Hetzelstraße an.
Der endgültige Abschluss ist für März 2026 geplant – und erfolgt damit deutlich früher als ursprünglich vorgesehen, denn die erste Planung ging von Mitte 2026 aus. [red]
Autor:Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.