Demokratie im Porträt: Sonderausstellung im Hambacher Schloss

Zwischen Vorbild und Widerspruch: Ausstellung im Hambacher Schloss | Foto: Pfalz Touristik, Dominik Ketz
  • Zwischen Vorbild und Widerspruch: Ausstellung im Hambacher Schloss
  • Foto: Pfalz Touristik, Dominik Ketz
  • hochgeladen von Eva Bender

Hambach. Im Hambacher Schloss widmet sich von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 14. Juni 2026, eine Sonderausstellung den Menschen, die demokratisches Denken und Handeln in Deutschland geprägt haben. Unter dem Titel „Köpfe der Demokratie. Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit“ stehen Persönlichkeiten aus den vergangenen zwei Jahrhunderten im Mittelpunkt.

Die Ausstellung zeigt Parlamentarier ebenso wie Protestbewegte, Ministerinnen neben Gewerkschaftsanführern sowie Frauenrechtlerinnen und Widerstandskämpfer. Im Fokus stehen Menschen, die Demokratie nach ihren Vorstellungen erkämpfen oder weiterentwickeln wollten – mit all ihren Überzeugungen, Widersprüchen und Zweifeln.

Zeichnungen von Simon Schwartz geben den Persönlichkeiten ein Gesicht

Die Porträts stammen vom renommierten Comic-Künstler Simon Schwartz. Seine Zeichnungen lassen die „Köpfe der Demokratie“ lebendig werden und zeigen zugleich, welche Herausforderungen und Konflikte die jeweiligen Persönlichkeiten mit Demokratie verbanden.

Die Ausstellung macht deutlich, dass viele der dargestellten Männer und Frauen heute als Vorbilder gelten, weil sie sich für demokratische Ideen engagierten. Gleichzeitig trafen einige von ihnen Entscheidungen, die aus heutiger Sicht nicht mehr dem modernen Demokratieverständnis entsprechen. Damit will die Ausstellung nicht nur Orientierung bieten, sondern auch Diskussionen anregen und zeigen, dass Demokratie stets im Wandel ist.

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 27. Mai

Eröffnet wird die Sonderausstellung am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 19 Uhr im Hambacher Schloss. Bei der Veranstaltung sprechen Kurator Dr. Jan Ruhkopf von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Comic-Künstler Simon Schwartz sowie Dr. Kristian Buchna, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der Stiftung Hambacher Schloss, über die Ausstellung und ihre Entstehung.

Im Anschluss sind die Besucher eingeladen, die Ausstellung zu besichtigen und bei einem Glas Sekt oder Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hambacher-schloss.de
wird gebeten.

Ausstellung täglich geöffnet

Die Sonderausstellung ist von Donnerstag, 28. Mai, bis Sonntag, 14. Juni 2026, täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch ist im regulären Eintrittspreis für das Hambacher Schloss und die Dauerausstellung enthalten.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Stiftung Hambacher Schloss mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus.

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ