Auftakt zum Jubiläumsjahr
60 Jahre Lebenshilfe Neustadt

Vorstand Heinz Busch berichtet aus den vergangenen 60 Jahren Lebenshilfe Neustadt. | Foto: Nicole Sowa
3Bilder
  • Vorstand Heinz Busch berichtet aus den vergangenen 60 Jahren Lebenshilfe Neustadt.
  • Foto: Nicole Sowa
  • hochgeladen von Nicole Sowa

Neustadt. Der diesjährige Neujahrsempfang der Lebenshilfe Neustadt am vergangenen Sonntag war nicht nur eine festliche Veranstaltung, der Empfang markierte auch den Auftakt zu „60 Jahre Lebenshilfe Neustadt“. Mit einem neuen Veranstaltungsraum und prominenten Gästen wurde nicht nur das Erreichte gefeiert, sondern auch ein Blick auf die bewegte Geschichte der Lebenshilfe geworfen.

„Jedes Jahr gab es etwas Schönes einzuweihen“

Viele sind der Einladung gefolgt. Auch Oberbürgermeister Marc Weigel lässt es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und ein Grußwort zu sprechen. Er lobte nicht nur die hervorragend funktionierende Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt. Er zeigte sich beeindruckt von dem, was die Lebenshilfe in den letzten Jahren aufgebaut hat: Ein neues Wohnhaus, die erweiterte integrative Kita Regenbogen, den Ausbau der Tagesförderstätte mit neuer Kerzenwerkstatt. „Jedes Jahr gab es etwas Schönes einzuweihen“, stellt er fest. Er lobte nicht nur die erfolgreiche Partnerschaft mit der Stadt Neustadt, sondern scherzte auch über die Idee, das Hertie-Gebäude zu übernehmen, um endlich einen Schlusspunkt unter dieses Bauprojekt zu setzen.

Inklusive Puzzle-Band als Botschafter

Die Puzzle-Band, bei der Menschen mit und ohne Behinderung miteinander auf der Bühne stehen, sieht er als großartigen Botschafter der Lebenshilfe Neustadt. Die Musiker schaffen es mit Leichtigkeit und Lebensfreude das Publikum zu begeistern und den Saal(bau) zum Beben zu bringen. Bereits zum zweiten Mal durfte Puzzle-Band beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters für gute Stimmung sorgen. „Mit Worten kann man nicht erreichen, was ihr da geschafft habt“ schätzt er den Auftritt der inklusiven Band. Eine Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die zündet und sich überträgt.
Denn es geht ihm um ein gutes Miteinander in einer Gesellschaft, die momentan viele Anlässen zur Sorge und viele Herausforderungen zu bewältigen hat.

„Royaler Glanz“ mit Weinprinzessin

Auch die Lachen-Speyerdorfer Weinprinzessen Jasmin I. wünscht der Lebenshilfe Neustadt alles Gute zum Jubiläum. Sie ist überzeugt, dass die Lebenshilfe Neustadt Menschen mit Behinderung eine starke Stimme gibt. Der Lebenshilfe-Vorstandsvorsitzender Heinz Busch freut sich, dass die Anwesenheit der Weinprinzessin der Veranstaltung „einen gewissen royalen Glanz“ verleiht.

Erste Lebenshilfe 1958 in Marburg gegründet

zu Beginn seiner Ansprache wird Heinz Busch allerding etwas ernster, als er auf die Historie der Lebenshilfen eingeht. Als die erste Lebenshilfe 1958 von Tom Mutters gegründet wurde, lag das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte gerade erst 15 Jahre zurück. Die Nationalsozialisten hatten auch Menschen mit geistiger Behinderung systematisch verfolgt und ermordet. Noch lange nach Kriegsende spukten die Begriffe aus der NS-Zeit in den Köpfen vieler Bürger. Vorurteile, Intoleranz und offene Ablehnung durch eine unwissende Gesellschaft verurteilten geistig behinderte Kinder und ihre Eltern zu einem Dasein im Abseits.

Mitte der 1950er-Jahre hatten sich die Bedingungen allmählich verändert. Das „Wirtschaftswunder“ löste die meisten ökonomischen Versorgungsprobleme, und mit wachsender zeitlicher Distanz zur NS-Zeit erweiterte sich auch der pädagogisch-wissenschaftliche Horizont. Die Zeit war reif für eine Initiative, die bis heute nahezu beispiellos in der Bundesrepublik ist: Der niederländische Pädagoge Tom Mutters gründete 1958 die erste „Lebenshilfe für das behinderte Kind“ in Marburg. Eine Initiative, die sich schnell ausbreitete. Innerhalb kürzester Zeit gründeten sich in ganz Deutschland Orts- und Kreisvereinigungen. 

Die Lebenshilfe in Neustadt

So taten sich 1964 auch 24 Eltern in Neustadt zusammen. 1965 konnten bereits die ersten Betreuungs- und Fördermöglichkeiten für Kinder in der Stadt geschaffen werden.
In den letzten 60 Jahren hat sich die Lebenshilfe Neustadt zu einer Organisation mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung in Neustadt und Umgebung entwickelt. Bei inzwischen 250 Mitarbeitenden gehört die Lebenshilfe Neustadt inzwischen zu den größten Arbeitgebern in Neustadt.
Froh und dankbar ist Heinz Busch für vergangenes Engagement, ob tatkräftig oder finanziell, ohne das sich die Lebenshilfe Neustadt nicht so hätte entwickeln können. Sorgen macht ihm allerdings die derzeitigen Entwicklungen in der Gesellschaft mit fortscheitender Hetze und Hass und der Befürchtung, dass Denkmuster des dritten Reiches wieder aufflammen.

Ausblicke

Was ist geplant? Nächstes Ziel ist die Schaffung von weiteren Integrativen Arbeitsplätzen, berichtet Heinz Busch. Es sind zwar bereits einige Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Lebenshilfe beschäftigt, bevor ein eigener Inklusionsbetrieb institutionalisiert werden kann, sind aber noch einige „dicke Bretter zu bohren“. Busch ist aber zuversichtlich: „Wenn man sieht, was wir alles schon geschafft haben, werden wir auch das hinbekommen“.

Mit dem bevorstehenden Ruhestand der sogenannten "Boomer" hofft Heinz Busch auf verstärktes ehrenamtliches Engagement. Die positive Auswirkung des Generationenwechsels könnte dazu beitragen, dass Menschen mehr Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten finden und sich somit verstärkt für die Belange der Lebenshilfe einsetzen.

Die Lebenshilfe Neustadt ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Menschen mit Behinderung individuell unterstützt werden können als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft auftreten können. Der Neujahrsempfang als Auftakt des Jubiläumsjahrs der Lebenshilfe Neustadt war eine Reise durch 60 Jahre Engagement, Wachstum und Veränderung.

Welche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr geplant sind, entnehmen Sie bitte der Lebenshilfe-Website. Hier finden Sie alle Termine wie "Rock am Speyerbach" oder die Auftritte der Puzzle-Band.

LokalesAnzeige
Das Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ testen und online auf Artikel, Podcasts und Bildergalerien zugreifen. | Foto: DIE RHEINPFALZ
2 Bilder

Die digitale RHEINPFALZ testen: Nachrichten online und exklusive Inhalte für 1 Euro

Mit dem Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ nah an der Pfalz dran bleiben und online unterwegs und zu Hause aktuelle Nachrichten und exklusive Geschichten lesen.  Wer die Pfalz im Alltag nicht aus dem Blick verlieren möchte, findet bei der RHEINPFALZ aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und das Wichtigste aus der Region in einem kompakten Digital-Paket. So können Leserinnen und Leser das Neueste aufmerksam verfolgen und dabei flexibel, bequem und jederzeit auf Inhalte zugreifen. Zum...

Vorstand Heinz Busch berichtet aus den vergangenen 60 Jahren Lebenshilfe Neustadt. | Foto: Nicole Sowa
Foto: Nicole Sowa
Oberbürgermeister Marc Weigel schätzt die gut funktionierende Partnerschaft mit der Lebenshilfe Neustadt. | Foto: Nicole Sowa
Autor:

Nicole Sowa aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ