Shoulder-Surfern: Polizei Neustadt gibt Tipps

Foto: Heike Schwitalla

Neustadt.Mit dem sogenannten „Shoulder Surfing“ gelingt es derzeit unbekannten Tätern, an die Geheimzahl und Geldkarte argloser Bürger zu kommen und damit Geld abzuheben. Dieses Phänomen erfreut sich aktuell bei den Betrügern wieder größerer Beliebtheit.

Die Vorgehensweise der Täter, mit der sie an die Geheimzahl und die Geldkarte ihres Opfers gelangen, ist unterschiedlich:
- Zunächst einmal schauen die Betrüger ihrem Opfer bei der Eingabe ihrer PIN über die Schulter (daher der Begriff „shoulder surfing) und nutzen die ausgespähte Geheimzahl später, um Geld vom Konto des Ausgespähten abzuheben.
- Nachdem sie die PIN ausgespäht haben, lenken die Täter ihre Opfer während des Geldabhebens ab, um an die Bankkarte zu
gelangen. Sie verwickeln das Opfer in ein Gespräch - so täuschen
sie entweder Probleme mit ihrer eigenen Karte vor oder bitten das Opfer um Hilfe in einer anderen Gelegenheit.
- Während das Opfer abgelenkt ist, entwendet der Täter die sich
noch im Ausgabeschlitz befindliche Geldkarte. Entweder wird diese dann durch eine unechte Karte ausgetauscht, damit das Opfer den Diebstahl nicht sofort bemerkt oder der Täter täuscht vor, die Geldkarte wäre vom Automaten eingezogen worden. Oft
agieren die Täter auch arbeitsteilig: Während einer das Opfer ablenkt, entwendet der andere Täter die Geldkarte bzw. tauscht die echte gegen eine gefälschte aus.
- Mit der gestohlenen Geldkarte und der dazugehörigen Geheimzahl können die Betrüger nun problemlos das Konto ihrer Opfer
plündern, da diese davon ausgehen, dass sich ihre Bankkarte in Sicherheit befindet.
- Bei einem Fall zum Beispiel wurde die Geschädigte von einem Täter abgelenkt, während er unauffällig die EC-Karte aus dem Eingabefach entwendete. Die Karte übergab er seinem Mittäter, der am benachbarten Ausgabeautomaten stand. Während der erste Täter die Bank verließ, entnahm die Geschädigte ihr Geld aus dem Ausgabeschacht und bemerkte das Fehlen der EC-Karte. Sie folgte dem ersten Täter und stellte ihn zur Rede. Während die Geschädigte mit dem ersten Täter wieder die Bank betrat, steckte der zweite Täter die EC-Karte in den entsprechenden Schlitz des von der Geschädigten genutzten Automaten. Die Geschädigte ging von einem Versehen ihrerseits aus und ließ vom ersten Täter ab. Die Täter verließen daraufhin die Bank. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der zweite Täter Geld vom Konto der Geschädigten abgehoben hatte, während sie dem ersten Täter aus der Filiale gefolgt ist.
- Eine weitere Vorgehensweise der Täter gestaltet sich derart, dass das Opfer nach Durchführung der Bankgeschäfte zurückgerufen wird mit dem Vorwand, dass es Geld im Automaten vergessen hätte. Die Täter bitten das Opfer, diesen Umstand zu prüfen, indem die EC-Karte erneut in den Automaten eingeführt wird. So gelangen die Täter an die PIN und mit einem Ablenkungsmanöver auch an die Karte.
In einem Fall wurde der Sichtschutz an den Geldautomaten abgeschnitten. Bei der Geldabhebung wurden vom Täter 2x20 Euro auf den Boden geworfen und die Geldabheber auf das auf dem Boden liegende Geld aufmerksam gemacht. Als die Geschädigten sich bückten um das Geld aufzuheben, wurden deren EC-Karten durch andere ausgetauscht. Die PIN wurde bei Eingabe mitgelesen. Danach kam es zu Verfügungen mit den entwendeten EC-Karten.
Die Neustadter Polizei empfiehlt:
- bei der PIN-Eingabe darauf achten, von niemandem beobachtet werden zu können. Auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Personen achten und aufdringliche Personen oder angebliche Hilfesuchende höflich aber bestimmt, um Distanz zu bitten.
- Im Zweifelsfall die Transaktion ab und die Karte nicht aus den Augen lassen
- das Tastaturfeld während der PIN-Eingabe mit der freien Hand oder mit einem Gegenstand abdecken (Geldbörse, etc.)
Bei Verdacht auf Manipulation
einen Bankmitarbeiter informieren und über die 110 die Polizei verständigen
- Nach Erledigung der Bankgeschäfte sollte unmittelbar überprüft werden, ob die eigene EC-Karte noch vorhanden ist. Bei einem Verdacht, dass jemand die Kartendaten ausgelesen hat, umgehend eine Sperrung der EC-Karte: 116 116 veranlassen (bundesweiter Sperrnotruf).
Das geht auch aus dem Urlaub im Ausland unter der Vorwahl für Deutschland +49.
- Die Höchstgrenze für Abhebungen am Automaten überprüfen überlegen, ob das Limit in dieser Höhe benötigt wird oder ob am es reduzieren könnte.
In der Regel beträgt die Höchstgrenze 1000 Euro pro Kunde und Tag. Welche Limits gelten und wie hoch diese angesetzt sind, bestimmt aber grundsätzlich jedes Kreditinstitut selbst. Generell steht es einer Bank auch offen, dieses Limit je nach Kunde festzulegen. Je höher das Limit, desto höher auch der Schaden, den die Diebe anrichten können. Selbstverständlich können Sie die Höchstgrenze bei Bedarf wieder erhöhen, auch beispielsweise nur vorübergehend für eine Urlaubsreise oder einen anderen Anlass.
Mehr Informationen und Empfehlungen für einen sicheren Umgang mit Zahlungskarten sowie über Bezahlen im Netz oder per Smartphone finden Sie unter: www.polizei-beratung.de, sowie unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bank-und-kreditkarten-von-gaunern-und-gebuehren-5179 mp/red

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Nachhaltige Küche Neustadt: Mit einem energieeffizienten Herd, Geschirrspüler und entsprechenden weiteren Geräten spart man Energie. So lässt sich die Umwelt schonen. Ebenfalls positiv für den ökologischen Fußabdruck: Die Küchenfront Matera des Herstellers Schüller kann vollständig recycelt werden und wird zu 89 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. | Foto:  Schüller Möbelwerk KG
3 Bilder

Nachhaltige Küche Neustadt: Vom Küchenhaus Mutschler

Neustadt. Nachhaltige Küchen passen in die Zeit. Das Küchenhaus Mutschler realisiert die ökologische Grundlage für nachhaltiges Kochen. Der ökologische Fußabdruck ist in aller Munde. Eine nachhaltige Lebensweise ebenfalls. Wer sich passend dazu fürs nachhaltige Kochen interessiert, ist beim Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße an der richtigen Adresse. Eine nachhaltige Küche ist schließlich ein wichtiger Baustein zu einer ökologischen Lebensweise. Nachhaltige Küche: Gut für den...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.