Haardter Weinfest 2025: Frohe Stunden auf dem Balkon der Pfalz vom 28. Mai bis 1. Juni

Livemusik lädt Groß und Klein zum Tanzen ein. | Foto: Eva Bender
3Bilder

Haardt. „Endlich ist es wieder soweit.“ Wenn der Mandelring zur Festmeile wird, dann wird auf der Haardt das traditionelle Weinfest auf der Straße gefeiert. Vom 28.05.2025 bis zum 01.06.2025 heißt es wieder genießen und flanieren auf dem „ Balkon der Pfalz“.

Das Rebenmeer zu Füßen, den Panoramablick in die Rheinebene vor Augen, kann man entlang des Mandelringes in den Weingütern und an den Ausschankstellen ein paar gesellige Stunden bei hervorragenden Weinen, Live Musik und kulinarischen Köstlichkeiten verbringen. Auf dem Festplatz an der Pergola bieten die Schausteller mit Riesenrad, Karussell und Buden „Spiel und Spaß“ für Familien und Kinder.

Am Mittwoch, 28. Mai 2025 wird das Weinfest um 18 Uhr auf dem Schulhof der Michael-Ende-Schule mit einem kleinen Rahmenprogramm eröffnet. Ein besonderer Höhepunkt ist die Krönung des neuen Haardter Herzog durch die amtierende Pfälzische Weinhoheit Manuel Reuter. Neben Livemusik an verschieden Ausschankstellen und fröhlichem Treiben auf dem Kerweplatz gibt es noch weitere spezielle Angebote während der Festtage.

Das gesamte Festprogramm auf der Haardter Webseite unter: www.neustadt-haardt.de

Lageplan Haardter Weinfest | Foto: Karl Hoffmann
  • Lageplan Haardter Weinfest
  • Foto: Karl Hoffmann
  • hochgeladen von Eva Bender

Im Rahmen des Weinfestes wird am Freitag, 30. Mai 2025 um 16 Uhr der neu gestaltete Spielplatz neben der Turnhalle im Meisental von Oberbürgermeister Marc Weigel eingeweiht. Hierzu laden wir alle Kinder und auch die Eltern herzlich ein.
Pünktlich zum Weinfest erscheint die jährliche Neuauflage des bekannten „Haardter Blätt'l“ und wird am Samstag, 31. Mai 2025 um 17 Uhr auf dem Dorfplatz von der Redaktion vorgestellt.

Highlight des Haardter Weinfestes ist das Schubkarre-Renne

Das absolute Highlight des Weinfestes ist und bleibt das traditionelle Haardter „Schubkarre Renne“ am Vatertag (Christi Himmelfahrt), 29. Mai. Spaß und Gaudi sind hierbei Programm!
Als 2er Team gilt es mit Geschicklichkeit und Kondition eine Holzschubkarre, beladen mit einem Eimer voll Wasser, über eine vorgegebene Laufstrecke entlang des Mandelrings möglichst schnell und mit wenig Wasserverlust ans Ziel zu bringen. Um 15 Uhr ist der Startschuss des 1. Laufes.

Das traditionelle Schubkarre-Renne ist jedes Jahr der Hit.  | Foto: Markus Pacher
  • Das traditionelle Schubkarre-Renne ist jedes Jahr der Hit.
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Das Gewinner-Duo erhält bei der Siegerehrung um 18 Uhr auf dem Schulhof der Michael-Ende-Schule einen Wanderpokal und einer der beiden Gewinner wird in Wein aufgewogen. Auf die Erstplatzierten warten außerdem noch einige Sachpreise. Für das originellste Läuferteam gibt es zusätzlich einen Gaudipreis. Mitmachen lohnt sich!

Anmeldungen werden gerne per Mail entgegengenommen: Schubkarrrenne@gmail.com oder über https://schubkarrerenne.jimdo.com oder für alle Kurzentschlossene direkt am Renntag ab 13.30 Uhr beim ORGA-Team am Startpunkt im Haardter Schulhof, Mandelring 92.

"Im Namen der Haardter Weinprinzessin Janice, dem Haardter Herzog Julien, den Ausschankstellen, den Schaustellern und dem Haardter Ortsbeirat laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch. Genießen sie mit uns ein paar weinfrohe Stunden auf dem „Balkon der Pfalz“ zum 70. Haardter Weinfest auf der Straße", erklärt Orstvorsteherin Silvia Kerbeck.

Weitere Weinfeste in der Region:

Weinfeste und Kerwen in der Pfalz 2025: Kalender und Karte
Livemusik lädt Groß und Klein zum Tanzen ein. | Foto: Eva Bender
Lageplan Haardter Weinfest | Foto: Karl Hoffmann
Das traditionelle Schubkarre-Renne ist jedes Jahr der Hit.  | Foto: Markus Pacher
Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ