Lukom Kolumne im Wochenblatt Ludwigshafen
Die Stadt mit anderen Augen sehen

Oliver Hoffmann

Die Kolumne des Ludwigshafener Marketingvereins im Wochenblatt - KW6

„Ludwigshafen, Stadt am Rhein“ - So lautet der Titel unseres neuen Imagefilms über die Stadt Ludwigshafen, der gerade in aller Munde ist. Produziert wurde der Film von meiner Firma Northwind Visuals, gegründet vor 8 Jahren - natürlich in Ludwigshafen. Denn ich bin in Ludwigshafen groß geworden: Ich habe hier meine Schulzeit verbracht, an der Hochschule Ludwigshafen studiert und mich dabei immer wohl gefühlt. Natürlich ist Ludwigshafen nicht die schönste Stadt der Welt, aber es ist und bleibt meine Stadt. Eine Stadt, die unglaublich viele Facetten und viele schöne Seiten hat, wenn man sie mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. In Ludwigshafen gibt es eigentlich immer etwas Neues zu entdecken. So richtig bewusst wurde mir dies erst als ich mit dem Fotografieren anfing und ich mich mit der Stadt ganz anders auseinandergesetzt habe. Des Weiteren haben für mich aber auch die Menschen die Stadt Ludwigshafen immer ausgezeichnet. Ehrlich, bodenständig, herzlich und international. Genau diese Aspekte sollten für uns auch in dem Film in 70 Sekunden rübergebracht werden. Das Projekt war für mich persönlich und auch für uns als Agentur eine absolute Herzensangelegenheit. Wir wollten dem Zuschauer das Ludwigshafen zeigen, so wie wir es immer gesehen haben.
Die Aufnahmen sind über einen Zeitraum von acht Monaten entstanden und Ziel des Films war es, die unterschiedlichsten Orte und Menschen kompakt in Szene zu setzen und dabei ein Augenmerk auf verschiedene Schwerpunkte zu legen. Ein Schwerpunkt war dabei das multikulturelle Zusammenleben der Bewohner aufzuzeigen, sowie die Lage am Rhein und die damit verbundenen Aktivitäten. Unsere Bildauswahl zeigt nicht nur authentische Menschen und Situationen, sondern auch die unterschiedlichsten Qualitäten dieser Stadt. Sei es das Filmfestival, ein Spaziergang am Rheinufer, die Rhein-Galerie, Industrieromantik oder eben die Dönerbude um die Ecke. Natürlich gibt es noch viel mehr als das, was wir in 70 Sekunden abbilden konnten, aber es soll die Zuschauer inspirieren die Stadt vielleicht auch mal aus einem anderen Winkel zu sehen.
Und es soll noch weiter gehen: Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder aufmerksam mit der Kamera in Ludwigshafen umschauen, um weitere Wesensmerkmale dieser l(i)ebenswerten Stadt am Rhein bildlich festzuhalten. Seien Sie gespannt auf eine erweiterte Fassung unseres Films!
Oliver Hoffmann, Geschäftsführer und Gründer, Northwind Filmagentur GmbH

Autor:

Gisela Böhmer aus Frankenthal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.