Pétanque-Ligen auf der Ziellinie
VfSK-Athleten-Bouler trotzen Hitze!

Regionalliga 01 | Foto: VfSK frei
7Bilder

2. und 3. Mannschaft schaffen 2 Siege bei ihren Spieltagen, 4. Mannschaft zieht sich achtbar aus der Affäre.

Wir nähern uns dem Ende der Ligasaison und die 2. Mannschaft konnte sich an ihrem letzten Spieltag noch einmal in der Tabelle der Regionalliga Süd nach vorne siegen.Die 3. Mannschaft ist ebenfalls auf einem sehr guten Weg Richtung Saisonende und verweilt während der "Ferienpause" auf einem guten 2. Platz in der Bezirksklasse. Die 4. Mannschaft erreichte einen Achtungserfolg gegen VSK Germania mit 5:0.

Regionalliga Süd

Regionalliga 02 | Foto: VfSK frei

Hochkonzentriert am Werk.

Ein enges Rennen um die Meisterschaft hatte sich nach dem letzten Spieltag angebahnt und selbst die zweite Mannschaft der VfSK-Athleten-Bouler hatte noch theoretische Chancen auf einen Titel. Zwar hatten insgesamt 4 Mannschaften einen Siegpunkt mehr, aber Spitzenreiter Pirmasens musste sich dem starken Verfolger aus Schweighofen stellen, während die Mannschaft der Germania, das nominal einfachste Restprogramm hatte. Die 2. Mannschaft als Tabellenfünfter hinter dem BC Landau konnte durch zwei Siege mindestens einen Tabellenplatz nach vorne rücken

Im ersten Spiel gegen Otterbach ließ man nichts anbrennen. Ein 13:3 und 13:6 in den Tripletten gaben die Marschrichtung vor und mit drei Siegen aus den Doubletten machte man mit einem 5:0 alles klar. Damit war das erste Saisonziel erreicht, bei dem es darum ging, sich möglichst weit von den hinteren Plätzen entfernt zu halten. Die Siege von Schweighofen gegen Pirmasens und die Siege von Landau und Germania ließ die Mannschaft schon mal auf den 4. Platz in der Zwischentabelle wandern.

Regionalliga 03 | Foto: VfSK frei

Sengende Sonne am letzten Spieltag der PVRLP Regionalliga Süd 2023

Bei optimaler Konstellation und einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Landau war jetzt sogar noch mehr möglich.
Ein 13:0 und ein 13:3 zeigten, dass es nicht an der Mannschaftsleistung liegen soll eine noch bessere Platzierung am Ende zu erreichen. Nach einer ebenso schnell gewonnenen Mixte-Doublette mit 13:1 war jetzt durch weitere Siegpunkte in den Spielen evtl. ein Platz auf dem „Treppchen“ der Liga möglich.

Schweighofen machte aber schnell durch einen Sieg die Meisterschaft klar, da die Germania trotz Gleichheit bei den Siegen ein etwas schlechteres Spielpunkt-Verhältnis vorzuweisen hatte. Auch Pirmasens, die sich schon wieder einmal auf der Ziellinie sahen, gewannen ihr Spiel gegen Otterbach 4:1, was ihnen eine besseres Spielpunkte-Verhältnis im Vergleich zu den Athleten-Boulern brachte, aber am Ende für Sie „nur“ den 3. Platz bedeutete.
Die Athleten-Bouler, die trotz grandiosem Start „nur“ ein 3:2 einfahren konnten blieben damit aud guten 4. Platz in der Endtabelle.

Zu beglückwünschen sind die Schweighofer, die zwar gegen uns eine Niederlage hinnehmen mussten, die aber am Ende die Nerven hatten, der Sack zuzumachen. Die Germania belegte Siegpunktgleich den 2. Platz.

Regionalliga 04 | Foto: VfSK frei

Gelungener Abschluss!

Ein Fazit ist, dass die Athleten-Bouler 2 die Möglichkeit hatten, um den Titel mit zu spielen, durch die Niederlagen in den ersten Spielen gegen Kübelberg und den wahrscheinlichen Absteiger Mühlhofen aber schon früh sich umorientieren mussten. Trotz allem eine gelungene Saison.

Bezirklasse Mitte-Süd

Bezirksklasse 01 | Foto: VfSK frei

Die Mannschaft weiß um was es geht!

Einen tollen Lauf hatte die 3. Mannschaft der Athleten-Bouler beim vorletzten Spieltag in Hütchenhausen.
In der 1. Runde zeigte man gleich einmal, dass die Mannschaft nach wie vor ambitioniert zu Werke ging. Mit einem 13:0 im Triplette-Mixte und mit Siegen in den restlichen Spielen stzte man mit einem 5:0 gegen die Germania 4 ein Zeichen. Im weiteren Verlauf des Spieltages hatte man dann noch Germania 3 als Gegner, die bis dahin ebenfalls sehr ambitioniert aufgetreten waren, an diesem Tag aber wohl nicht an ihre Leistungen anknüpfen konnten. In einer engen Begegnung behielten die Athleten-Bouler 3 die Oberhand und gewannen 3:2. Damit katapultierten sich sich auf den 2. Platz.

VfSK Athleten-Bouler 3 | Foto: VfSK frei

Athleten-Bouler 3

Die 4. Mannschaft der Athleten-Bouler hatte bisher zwar einige kleine Erfolge konnte sich aber nicht vom Tabellenende lösen. Und so war auch gegen Hütschenhausen kein Sieg in der Begegnung zu erringen. Nur das Doublette 2 konnte einen Punkt beim 1:4 beisteuern.

Athleten-Bouler 4 | Foto: VfSK frei

Athleten-Bouler 4

In der zweiten Begegnung des Tages hatte man sich dann aber etwas vorgenommen und wollte es der 3. Mannschaft gleichtun. Ebenfalls gegen Germania 4 ließen sie nichts anbrennen und holten ein 5:0. Damit verbesserten sie zwar nicht ihre Tabellensituation, haben aber immer noch die Möglichkeit die Leuchte des Tabellenletzten abzugeben.
Wie unser "informant" berichtete hat die Mannschaft wirklich einen denkbar unglücklichen Verlauf der Saison. Sieben Mal wurde ein Spiel mit 13:12 verloren. Davon waren 5 Spiele das entscheidende fünfte Spiel - jedesmal beim Spielstand 12:12. und 2:2 nach 2 Trip und 2 Doub.
Wäre der Boule-Gott auf der Seite der Athleten-Bouler gewesen, man hätte in den 5 Spielen den dreizehnten Punkt gemacht, stünde diese Mannschafz auch ganz weit vorne in der Tabelle.
Die unglaubliche Entwicklung dievor allem unsere jungen Spieler, Ben, Ben und Locy, mit der grandiosen Unterstützung der erfahrenen Spieler*innen machen, ist "Best Practice" Jugendarbeit. Daher ein ganz großen Applaus für die Unterstützer wie die Unterstützten.

Weitere Informationen zum Ligageschehen beim PVRLP.
Regionalliga und Bezirksliga

Informationen zum Verein für Sport und Körperpflege Oppau 1900 e.V. und zur Abteilung Athleten-Bouler gibt es unter diesen Links.

Autor:

Jürgen Hatzenbühler aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.