Pétanque Liga Nachrichten
VfSK-Athleten-Bouler behaupten sich in Hitzeschlacht

5Bilder

Hitzeschlacht am Wochenende in der Regionalliga Süd in Essingen und der Bezirksklasse Mitte-Süd in Hütschenhausen

Regionalliga Süd
Beim großen Spieltag der Regionalliga Süd in Essingen konnten die Mannschaften der VfSK-Athleten-Bouler den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Mit klaren Zielen war die 2. Mannschaft nach Essingen gereist, doch schon das erste Spiel verlief nicht nach Plan. Die in der Tabelle hinteren Mühlhofener hatten sich wohl auch etwas vorgenommen und konnten beide Tripletten der ersten Runde für sich entscheiden. Die Athleten-Bouler verschliefen einen gelungenen Start und konnten nun ihr gestecktes Ziel eines Sieges nur über 3 gewonnene Doubletten erreichen. Relativ früh war klar, dass es nicht reichen würde. Nur 2 Doubletten wurden gewonnen und eine 2:3 Niederlage brachte das Team in Zugzwang.

Das zweite Spiel gegen die bis dahin in der Tabelle führenden Schweighofener sollte die Wende bringen. Mit viel Ehrgeiz und Konzentration wurden in der bereits glühenden Mittagshitze beide Tripletten in knappen Spielen gewonnen und nur ein Sieg in den Doubletten konnte die Niederlage gegen Mühlhofen zumindest ausgleichen. Die Schweighofener hatten ihr erstes Spiel ebenfalls verloren und hielten dagegen. Nach zwei verlorenen Doubletten der Athleten-Bouler konnte die dritte Doublette doch noch gewonnen und der Siegpunkt verbucht werden. 3:2 für die Athleten-Bouler 2.

In der gegen 17.00 Uhr beginnenden Begegnung gegen Wachenheim stand erneut ein wichtiges Spiel an, das über den Kontakt zur Tabellenspitze der Regionalliga Süd entscheiden würde. Wachenheim, zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter, hatte bereits einen erfolgreichen Spieltag hinter sich, der sie etwas aus dem Tabellenkeller beförderte. Doch die Athleten-Bouler zeigten sich von ihrer guten Seite und konnten beide Tripletten gewinnen. Auch hier war nur ein Sieg nötig, um den Tag erfolgreich abzuschließen. Früh konnte das Doublette Mixte den wichtigen Siegpunkt erzielen und auch das Doublette 2 konnte sich durchsetzen, so dass die Niederlage im letzten Doublette das klare Ergebnis nur geringfügig beeinflusste. 4:1 gegen Wachenheim und ein sicherer Platz in der oberen Tabellenhälfte mit nur einem Siegpunkt Rückstand auf die führenden Mannschaften als Lohn für die Hitzeschlacht, die gegen 20.00 Uhr für die Athleten-Bouler endete.

Einen erfolgreichen Spieltag absolvierte auch die 1. Mannschaft des VSK Germania, die den Spieltag mit drei Siegen abschloss und sich über einen punktgleichen Platz an der Tabellenspitze freuen darf.

Bezirksklasse Mitte-Süd
Einen ausgeglichenen 4. Spieltag erreichten die Mannschaften 3 und 4 der VfSK-Athleten-Bouler in Hütschenhausen.

Dabei konnte die 3. Mannschaft im letzten Spiel der Hinrunde dieser Liga gegen die in der Tabelle führende Mannschaft des ASV Ludwigshafen einen sensationellen 4:1 Sieg einfahren, während die 4. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des VSK Ludwigshafen mit 1:4 nicht gewinnen konnte.

Das erste Spiel der an diesem Tag beginnenden Rückrunde konnte die 4. Mannschaft im internen Duell für sich entscheiden. Die 3. Mannschaft musste sich nach einem kräftezehrenden Spiel gegen den Tabellenführer mit 1:4 geschlagen geben.
Damit steht die 3. Mannschaft mit ausgeglichenem Spielverhältnis auf Platz 5, während die Athleten-Bouler 4 auf Platz 7 verharren.

Tabellenführer bleibt der ASV Ludwigshafen, dicht gefolgt von Bad Dürkheim und der 3. Mannschaft des VSK Germania.
Das Saisonfinale der Regionalliga Süd findet am 8. Juli in Wachenheim statt. Der 5. Spieltag der Bezirksklasse findet am 1. Juli beim VSK Germania statt.

Tabellen und Ergebnisse beim Pétanque Verband Rheinland-Pfalz:
https://pvrlp.com/liga-alle-klassen/regionalliga/ und https://pvrlp.com/liga-alle-klassen/bezirksklasse/
Informationen über den VfSK Oppau 1900 und die Athleten-Bouler:
http://vfsk-oppau.de/ und http://athletenbouler.de/

Autor:

Jürgen Hatzenbühler aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.