Superbike Weltmeisterschaft
Starker Öttl - Bautista weiter WM-Führender

Führt weiterhin klar in der WM - Alvaro Bautista / Ducati  | Foto: Reuschel ( moto-foto )
4Bilder
  • Führt weiterhin klar in der WM - Alvaro Bautista / Ducati
  • Foto: Reuschel ( moto-foto )
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Das Motorland Aragon war Austragungsort des 10. Rennwochenendes der Superbikepiloten im Rahmen der Weltmeisterschaft. Die Ausgangslage vor den 3 Läufen - 2 Hauptrennen und dem Sprint - war klar. Toprak Razgatlioglu wollte seinen Rückstand auf Weltmeister Alvaro Bautista weiter verkürzen um die Chancen auf den 2. WM-Titel seiner Karriere  aufrecht zu erhalten, Bautista dagegen wollte seinen Vorsprung gerne vergrößern um seinen WM-Titel damit verteidigen zu können. Andere Piloten wie Philipp Öttl oder Loris Baz wollten mit guten Leistungen auf sich Aufmerksam machen da sie für 2024 noch keine  Fahrerverträge unter Dach und Fach hatten. Rennen 1 am Samstagmittag bot dann alles an Spannung und Dramatik was die Superbike-WM bei den Fans so beliebt macht. Das Trio Bautista, Rea -  der sich die Pole Position geholt hatte - und Razgatlioglu kämpften an der  Spitze des Feldes Rad an Rad um jeden Zentimeter und jeder der drei machte klar daß er diesen Lauf gewinnen wollte. In Runde 5 konnte Alvaro Bautista zwischen seiner Ducati V4R  und den Verfolgern erstmals eine kleine Lücke herausfahren, der Weltmeister pushte weiter und wollte sich entscheident absetzen, überzog dabei jedoch und kam in Runde 6 zu Fall. Zwar konnte der Spanier seine Fahrt wieder aufnehmen, lag aber an letzter Stelle. Inzwischen konnte Bautistas Teamkollege Michael Rinaldi zu der Kawasaki von Rea und der Yamaha von Razgatlioglu aufschliessen und diese 3 führten nun den Kampf um den Sieg fort. Während Bautista und der schlecht gestartete Danilo Petrucci das Feld von hinten aufrollten übernahm Rinaldi  in Runde 14 die Führung und verteidigte diese mit allem was seine Ducati zu bieten hatte. Razgatlioglu holte sich mit dem zweiten Platz 20 WM-Punkte um die er den Rückstand auf Bautista verkürzen konnte.  Jonathan Rea lief als Dritter im Ziel ein. Ein starkes Zeichen konnte Philipp Öttl setzen. Der Go-Eleven Pilot wurde hinter Petrucci (5.) zweitbester Privatfahrer und bleibt somit bei den Teams für 2024 im Gespräch. Beste BMW war wieder einmal Gerritt Gerloff von Bonovo Action Team. Alvaro Bautista kam in der letzten Runde erneut zu Fall und blieb damit in Rennen 1 punktelos.
Am Rennsonntag zeigte sich Bautista von seinen Rennstürzen vom Vortag gut erholt. 10 Runden lang fetzte er sich mit Rea und Razgatlioglu im Superpole Race um am Ende mit 0,179 Sekunden Vorsprung vor Rea und 0,475 Sekunden vor Razgatlioglu die 12 WM-Punkte einzustreichen. Im Rennen am Sonntagmittag dann machte der Weltmeister das was die Konkurrenz am meisten fürchtet - er ging vom Start weg in Führung und setzte sich schnell vom Feld ab um an der Spitze ein einsames Rennen zu fahren. Hinter ihm ging es hoch her - Locatelli, Razgatlioglu, Rea und Rinaldi kämpften um das Podest bis zur Runde 15. Dann ging Locatelli der Motor hoch und Teamkollege Razgatlioglu hatte freie Fahrt auf Rang 2, ebenso unbedrängt fuhr Rinaldi auf Platz 3 vor Rea und  Bassani. Ein starker 7. Platz für Philipp Öttl der auch im Superpole Race zuvor WM-Punkte holte und damit ein sehr gutes Wochenende in Aaragon feiern durfte.   

Text : Hartmut Reuschel
Bilder : moto-foto

Autor:

Hartmut Reuschel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.