Athleten-Bouler Oppau in vollem Einsatz
Pétanque Rheinland-Pfalz und National

6Bilder

Saison der Pétanqueligen in Rheinland-Pfalz und National sind am Laufen.


Bundesligist VfSK-Athleten-Bouler ohne Sieg am ersten Spieltag.

Der erste Spieltag in der Bundesliga war für die Athleten-Bouler 1 kein Highlight. Die erste Runde gegen den Aufsteiger SV Siemens aus Mülheim an der Ruhr musste mit 1:4 verloren gegeben werden. Nur in einer Doublette konnte ein denkbar knapper Sieg von 13:12 erspielt werden.
Im rheinland-pfälzischen "Derby" gegen den BC Herxheim konnte die Mannschaft dann leider keine Formation zu ihren Gunsten entscheiden. Nur im Doublette Mixte konnte ein enges Spiel gestaltet werden, dass dann aber zu 11 verloren ging.
Im dritten Spiel des Samstags dann wenigstens ein erster Lichtblick in Form von zwei gewonnenen Formationen gegen die ansonsten klar favorisierten Niedersalbacher. Ein 2:3 gegen die am Ende der beiden Spieltag führenden und verlustpunktfreien Gegnern aus dem Saarland, ein Achtungserfolg.

Auch ein Vorsitzender hat sich nicht immer im Griff! 
Manchmal passieren beim Boule Sachen ...
  • Auch ein Vorsitzender hat sich nicht immer im Griff!
    Manchmal passieren beim Boule Sachen ...
  • hochgeladen von Jürgen Hatzenbühler

Der Sonntag startete dann mit der Partie gegen sie stark aufgestellten Viernheimer. Auch hier nur ein Zähler aus einer Doublette-Partie und eine 1:4 Niederlage.
In der letzten Partie dieses Wochenendes dann noch die junge Truppe aus Mechenhard, die schon in den Tripletten wenig Möglichkeiten ließen. Die Athleten-Bouler rafften sich aber noch mal auf und fast wäre dann der erste Siegpunkt möglich gewesen. Aber ein Doublette verloren und so wieder nur ein 2:3 am Ende.
Wie erwartet wird diese Saison für die Athleten-Bouler kein Zuckerschlecken. Die vermeintlichen Aufsteiger aus den anderen Landesverbänden sind voll da und das Leistungsniveau insgesamt ist hoch. Es wird schwer werden in den nächsten 10 Begegnungen die wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Die Mannschaft bleibt aber zuversichtlich, dass die Möglichkeiten noch von ihr liegt und am nächsten Spieltag in Denzlingen bei Freiburg der erste Sieg an der Reihe ist.

Regionalliga Süd

Die 2. Mannschaft der Athleten-Bouler war in Essingen am Start. In nicht ganz optimaler Besetzung hatte man die Heimmannschaft aus Essingen und die die erste Mannschaft aus Kübelberg als Gegner.
Das Spiel gegen Essingen endete in der Triplette Runde 1:1, in der Doublette Runde dann ein schneller 13:1 Sieg im Doublette 1, und ein weiteres gewonnenes Doublette machten den Gesamtsieg klar. Allerdings versäumte die Mannschaft dann eine weitere Ergebnis-Kosmetik. 3:2 gegen den BC Essingen.
Das Spiel gegen Kübelberg wurde dann in den Tripletten verschlafen. Zwei Niederlagen machten es schwierig den Gesamt-Sieg nach Hause zu bringen. Die Doubletten wurden zwar stark begonnen und man konnte auf 2:2 ausgleichen, aber dem dritten Doublette war trotz der Möglichkeit eines Erfolges dann doch der Sieg nicht vergönnt. 2:3 gegen Kübelberg.

Konzentration, Geduld und Ausdauer sind gefragt.

Nach 4 Begegnungen steht der BC Scheighofen unbesiegt an der Spitze der Tabelle. Es folgen Pirmasens und der BC Landaus mit 3:1 Siegen vor einem breiten Mittelfeld mit den Athleten-Boulern 2. Der BC Wachenheim bildet mit keinem Sieg das derzeitige Schlusslicht der Tabelle.

Bezirksklasse Mitte-Süd

Ausgeglichen konnten die beiden Mannschaften 3 und 4 der Athleten-Bouler den 3. Spieltag der Bezirksliga beim ASV Ludwigshafen gestalten. Nach den schmerzlichen Doppelniederlagen am 2. Spieltag beim VSL Niederfeld konnten die Athleten-Bouler 3 dabei einen wichtigen Sieg gegen die Mannschaft 2 der VSK erringen, während sie die Mannschaft 3 an sich vorbei ziehen lassen mussten. Auch die 4. Mannschaft der Athleten-Bouler konnten endlich einen Gewinnzähler auf ihr Konto buchen. Gegen die VSK 4 wurde dabei gepunktet, während es gegen VSK 3 eine knappe Niederlage setzte.
In Führung in dieser Klasse bleibt der ASV Ludwigshafen mit 5:1 Punkten vor Bad Dürkheim und Hütschenhausen. einen guten 4. Platz nehmen die Athleten-Bouler 3 mit ausgeglichenem Punktverhältnis ein. Die 4. Mannschaft rettet sich derzeit vor dem Schlusslicht auf den 7. Platz mit 1:5 Punkten.

VfSK-Athleten-Bouler brauchen sich nicht zu verstecken.

Vorschau "Oppau Open" am 18.05.2023

Der Vatertag wird von den VfSK-Athleten-Boulern in diesem Jahr zur Ausrichtung des Turniers "Oppau Open" genutzt. Das Turnier, dass durch die pandemie-bedingte Pause, nach 3 Jahren in seiner 6. Auflage stattfinden wird, hat schon jetzt einen großen Voranmeldungszulauf. Das Doublette Turnier wird in einem System gespielt, dass allen Mannschaften mindestens 4 Spiele garantiert und in seiner Endrunde dann im KO-System seinen Sieger finden wird. Spielerinnen und Spieler aus dem Rhein-Neckar-Raum, aber auch von weiterher werden zu einem spannenden Turniertag in Friedrichstraße erwartet.

Autor:

Jürgen Hatzenbühler aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.