VfSK-Athleten-Bouler kämpfen weiter!
Pétanque: Bundesliga Spieltag in Denzlingen

5Bilder

Rheinlandpfälzische Mannschaften nach 2. Spielwochenende im hinteren Tabellendrittel.
Der BC Herxheim muss nach gutem Start sich nach hinten orientieren.
VfSK-Athleten-Bouler sehen ihre Chance für den Klassenerhalt.

So freuen sich Athleten-Bouler
Mit einer großen Last ist die Mannschaft der Athleten-Bouler in das 2. Spielwochenende der Deutschen Pétanque Bundesliga gegangen. Nach dem 0:5 am ersten Spielwochenende und einem letzten Platz in der Tabelle war ein erster Sieg unbedingt eingeplant. Das Team hielt aber dem großen Druck stand und konnte sich vor allem am Samstag ein kleines Polster in Richtung Klassenerhalt holen.
Mit einem Traumstart konnte das Team gegen Berlin-Zehlendorf einen knappen, aber verdienten 3:2 Sieg holen. Aufatmen auch in der Heimat, wo die Spielstände über den Live-Stream des Deutschen Pétanque Verbands und die Ergebnisse und Tabelle fast in Echtzeit miterlebt wurden. Natürlich stand man auch per WhattsApp in direkter Verbindung, so dass Aufmunterung und Anfeuerung die Mannschaft auch direkt erreichen konnte.

Auf dem Weg zum Sieg
Die zweite Begegnung dann gegen den BC Lübeck, der in einer ähnlichen Leistungsklasse wie die Athleten-Bouler spielt und sich von daher auch stark nach hinten orientieren muss. Bekannt ist auch, dass die Lübecker ebenfalls mit viel Emotionen ihre Partien begleiten, was aber unsere Mannschaft wenig beeindruckte. Trotz allem erneut eine erwartete enge Begegnung, die wiederum mit 3:2 zu Gunsten der Athleten-Bouler ausging. Jetzt doch schon ein großes Ausatmen, man arbeitete sich langsam vom letzten Tabellenplatz weg.
In der dritten Begegnung nun Boule devant Berlin, die schon am ersten Spielwochenende ambitioniert aufgetreten waren und im Vorfeld schon für die erste Tabellenhälfte gerechnet wurden, beendete aber nicht den Flow unserer Mannschaft. Konzentriert und gut aufgestellt durch den Coach wurde auch hier nun eine kleine Kür gelaufen und wieder stand am Ende ein 3:2 in der Ergebnisliste. Ein perfekter erster Tag an diesem Spielwochenende, dass die Mannschaft mit einem Belohnungstrunk in Mannschaftsrunde beging.
Am zweiten Spieltag stand allerdings ein etwas anderes Kaliber als Gegner auf dem Platz. Der PC Horb, gespickt mit mehreren aktuellen Nationalspielern*innen war schlecht in die Saison gestartet und musste nun einige aufholen. Schon in den Tripletten gab es für unsere Mannschaft wenig zu holen und in der Doublette-Runde konnte dann mit nur einem Sieg aus drei Partien etwas Ergebniskosmetik betrieben werden. Mit dem 1:4 konnte man aber nun die kleine Serie vom Vortag nicht forstsetzen.

In der letzten Begegnung des Tages stand dann mit Freiburg wiederum ein direkter Gegner im hinteren Tabellenfeld auf dem Platz. Nach einer ausgeglichenen Tripletterunde gab es dann den Showdown in den Doubletten. Das Doublette 1 konnte dabei mit 13:7 gewonnen werden, während sich in den beiden restlichen Doubletten ein wahrer Krimi entwickelte. Enge Spiele, die aber leider nicht zugunsten der Athleten-Bouler entschieden wurden. Ein knappes 11:13 und ein noch unglücklicheres 12:13 kostete diesen wichtigen Begegnungspunkt und trübte aber nur kurz die Bilanz dieses Spieltages.
Die VfSK-Athleten-Bouler haben gezeigt, dass sie sehr wohl noch alle Chancen auf den Klassenerhalt haben und alles geben werden diesen auch zu erreichen. Dass Restprogramm dieser Saison lässt auf alle Fälle noch die Tür offen, um den rettenden 12. Platz in der Liga zu erreichen. Allerdings stehen an dem letzten Wochenende auch noch richtige "Brocken" auf der Agenda. Mit dem derzeitigen Tabellenführer Düsseldorf, den saarländischen Mannschaften Hanweiler und Saarbrücken, sowie den wiedererstarkten Ibbenbürener muss am besten ein Überraschungssieg her. Das Spiel gegen Nippensen aus Nordrhein-Westfalen ist dann allerdings schon Pflicht, um den Klassenerhalt zu sichern.

DPV Bundesliga-Plakat
Dieses wichtige 1. Spiel am dritten Spieltag findet auf der Anlage des SC Käfertal statt, wo sich am 2. und 3. September ab 9.00 Uhr alle Mannschaften der Deutschen Pétanque Bundesliga zum letzten Spieltag treffen. Die VfSK-Athleten-Bouler freuen sich auf Unterstützer und Fans aber auch für Interessierte, die hochkarätiges Pétanque auf nationaler Ebene hier in der Region live erleben wollen.
Infos zum Verein für Sport und Körperpflege Oppau 1900 und den Athleten-Bouler im Internet:
http://www.vfsk-oppau.de und http://athletenbouler.de
Infos zur Deutschen Pétanque Bundesliga im Internet:
https://deutscher-petanque-verband.de/dpb-bundesliga-aktuelles/bundesliga-2023/
Infos zum Spielort in Mannheim-Käfertal:
SC Käfertal
Obere Riedstraße 88, 68309 Mannheim
http://www.sckaefertal.de
https://goo.gl/maps/Q1q8M9gx1M29edyb7

Autor:

Jürgen Hatzenbühler aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.