Motorrad Weltmeisterschaft
Doppelsieg für Aprilia in Barcelona

Sieger von Sprintrennen und Grand Prix in Barcelona - Aleix Espargaro auf der Aprilia RS-GP | Foto: Reuschel (moto-foto)
5Bilder
  • Sieger von Sprintrennen und Grand Prix in Barcelona - Aleix Espargaro auf der Aprilia RS-GP
  • Foto: Reuschel (moto-foto)
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Zur 11. Runde der Motorrad-Weltmeisterschaft trafen die schnellsten Piloten auf 2 Rädern auf dem Circuit de Catalunya wenige Kilometer ausserhalb von Barcelona aufeinander. Wieder aufgeteilt in ein Sprintrennen am Samstagnachmittag und dem Grand Prix einen Tag später ging es in Spanien um maximal 37 WM-Punktem, 25 im Grand Prix und 12 im Sprint - jeweils für den Sieger. Der schien den Experten schon vor dem Wochenende klar zu sein - Aleix Espargaro, Aprilia Pilot und Publikumsliebling in Barcelona, kam der mittlerweile 34-jährige doch 1989 vor den Toren der Rennstrecke in Granollers auf die Welt. Im vergangenen Jahr dominierte Espargaro den Grand Prix bereits, leistete sich aber den Fehler bereits in der vorletzten Runde auf Start und Ziel  zu feiern um dann noch von 4 Fahrern - Quartararo, Martin, Zarco und Mir überholt zu werden! Dies sollte in diesem Jahr ganz anders werden und Espargaro war auch in den Trainigssitzungen zusammen mit Teamkollege Maverick Vinales immer der Schnellste. Beim Qualitraining zur Startaufstellung dann  der ersten kleine Dämpfer. WM-Leader Bagnaia holte sich die Poleposition vor 3 Aprilias mit A.Espargaro, Oliveira und Vinales.
Das Sprintrennen zeigte dann das die Experten richtig lagen. Weltmeister Bagnaia übernahm zwar sofort nach dem Start die Führung, doch hinter ihm formierte sich die Apriliafraktion mit A.Espargaro, Vinales und Oliveira, unterstützt von KTM-Pilot Brad Binder. In Runde 6 ging dann die Aprilia RS-GP mit der Nummer 41 an der Ducati des Weltmeisters vorbei und setzte sich sofort um eine halbe Sekunde ab. Teamkollege Vinales wollte den Doppelsieg für Aprilia klarmachen und setzte Bagnaia mehrfach unter Druck, versuchte auch 2 Überholmanöver die der 26 Jahre alte Turiner jedoch meisterhaft konterte und sich Platz 2 im Sprint sicherte. Hinter Vinales erreichte Binder Rang 4 vor J. Martin und der dritten Aprilia mit M. Oliveira. Im Ziel sah man einen überglücklichen Aleix Espargao der mit diesem Sieg den Fauxpass vom letzten Jahr vergessen machte.
Die Experten hatten dann auch für den Grand Prix die richtige Vorhersage. Aleix Espargaro gewann von seinem Teamkollegen Maverick Vinales nachdem dieser den Start gewann und  rundenlang führen konnte, zum Rennende hin aber seine Reifen verschlissen hatte und gegen Teamkollege Espargaro keine Chance mehr hatte dagegenzuhalten. 
Dritter wurde Jorge Martin vor Johan Zarco und einer weiteren Aprilia mit
Miguel Oliveira auf Rang 5. Dem Rennen voraus ging ein Startcrash in Kurve  1 der zunächst Enea Bastianini eleminierte, in Kurve 2 erwischte es dann Weltmeister und WM-Leader Francesco Bagnaia. Der Ducati Werkspilot hatte eine Highsider, knallte auf den Asphalt und wurde im Bereich seiner Beine von Brad Binder überfahren. War die Szene für Bagnaia sehr unglücklich so stellten sich nach einem Check im Krankenhaus keine Brüche oder schwerwiegende Verletzungen heraus. 
Ob er und Teamkollege Bastianini nächstes Wochenende in Misano starten können war am Sonntag Abend  noch unklar.   

Text: Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto

Autor:

Hartmut Reuschel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.