Handball-Bundesliga - Eulen Ludwigshafen
Die Eulen verlieren wegen vielen Fehlern gegen Magdeburg

Jan Remmlinger war mit vier Toren bester Eulen-Werfer (Foto Michael Sonnick)
35Bilder
  • Jan Remmlinger war mit vier Toren bester Eulen-Werfer (Foto Michael Sonnick)
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Die Eulen Ludwigshafen bleiben auch nach dem vierten Spieltag in der neuen Handball-Bundesligasaison ohne Punkte. Im zweiten Heimspiel gegen den SC Magdeburg war mehr drin. Durch insgesamt 18 technische Fehler gerieten die Eulen Ludwigshafen auf die Verliererstraße und unterlagen am Donnerstagabend am 4. Spieltag der Handball-Bundesliga mit 22:28 Toren gegen den SC Magdeburg. In ersten Halbzeit gelang den Eulen beim Spielstand von 8:8 in der 22. Minute fast fünf Minuten kein Treffer und die Gäste zogen auf 8:11 davon. Bis zum Stand von 8:8 stand es fünfmal Unentschieden in der ersten Hälfte. Auch in der zweiten Hälfte erzielten die Eulen ab der 34. Minute beim Spielstand von 13:15 über sechs Minuten kein Tor und Magdeburg baute die Führung auf 13:20 aus. Bester Eulen-Werfer war Jan Remmlinger mit vier Toren, bei den Gästen aus Magdeburg überragte der Däne Michael Damgaard mit neun Treffern.

Die Eulen hatten auch einige Male kein Glück, drei Tore von Jannek Klein wurden von den Schiedsrichtern wegen Stürmerfoul nicht gegeben, dazu kamen einige Pfostentreffer.

„Ich bin nicht zufrieden, es war kein gutes Spiel. Wir haben es nicht annähernd geschafft, Emotionen auf die 500 Zuschauer zu übertragen. Wir waren zu schwerfällig, es war nicht der gewohnte Heimspielcharakter“, haderte Eulen-Coach Ben Matschke am Ende. Matschke: „Wir hatten wahnsinnig viele technische Fehler. Magdeburg hat es dann maximal clever gemacht.“ „Wir hatten einen guten Plan, haben es aber nicht auf die Platte gebracht, hatten zu viele technische Fehler“, gestand Mittelmann Pascal Bührer: „Die technischen Fehler haben uns das Genick gebrochen.“

NEUHAUS UND SEINE VORBILDER
Ein besonderer Abend war’s für Max Neuhaus, der bis 2019 drei Jahre im Talentschuppen des SC Magdeburg reifte und seit her das Eulen-Trikot trägt. „Mika Damgaard und Marko Bezjak sind für mich seit einigen Jahren Vorbilder, zu denen ich schon als Jugendspieler in Magdeburg aufgeschaut hatte“, erklärte Neuhaus im Vorfeld der Partie. Damgaard war mit neun Treffern der Mann des Abends. „Wir haben nach der Pause eine bessere Einstellung gefunden, das war entscheidend für den Sieg“, sagte der Halblinke.

HALBZEITFÜHRUNG FÜR MAGDEBURG
Zur Pause führte der Gast aus Sachsen-Anhalt mit 13:11. Der Hauptgrund des Rückstands der Eulen waren elf technische Fehler. Die konnte der gute Martin Tomovski im Tor nicht alle wettmachen, der bis zur Pause sieben Paraden hatte. Großartig wie er freie Chancen von Matthias Musche (12., 17.) und Tim Hornke (15.) vereitelte und auch einen Siebenmeter Hornkes (18.) „stach“. Bis zum 8:8 waren die Eulen immer wieder dran, dann zog der Gast auf 8:11 und 9:13 davon. Christian Klimek mit aller seiner Wucht und Cleverness und der überaus zielorientierte Jan Remmlinger brachten die Eulen wieder heran bis zum Halbzeitstand von 11:13.

„WIR SIND AN UNS SELBST GESCHEITERT“
Ein 0:4-Lauf der Eulen brachte den Gast bis zur 40. Minute mit 20:13 in Führung. Nach 40 Minuten löste Gorazd Škof Martin Tomovski im Tor ab, hatte vier Paraden. Zu allem Übel kamen auch noch fünf Aluminiumtreffer durch Azat Valiullin, Hendrik Wagner, Pascal Bührer sowie Pascal Durak bei seinem zweiten Siebenmeter und Daniel Wernig. Der SCM ersetzte Musche auf Linksaußen nach dem Seitenwechsel durch Lukas Mertens, der fünfmal traf. „Wir waren gut in der Abwehr, hatten aber zu viele technische Fehler und in der zweiten Halbzeit keinen Plan im Angriff“, sagte Martin Tomovski. „Die technischen Fehler sind allgemein unser Problem. Wir sind an uns selbst gescheitert“, sagte Jan Remmlinger, der einen starken Auftritt hinlegte, bei fünf Würfen viermal erfolgreich war. „In der ersten Halbzeit hat man gesehen, wie schwer uns die Eulen das Leben gemacht haben“, sagte SCM-Coach Bennet Wiegert: „In der zweiten Halbzeit hatten wir sehr gute zehn Minuten und konnten etwas Distanz schaffen.“

GÜNTER THOMAS - DIE SEELE DER MANNSCHAFT
Was sich Günter Thomas am Donnerstagabend wünschte ist klar: Der beherzte Betreuer der Eulen feierte seinen 68. Geburtstag und wünschte sich nichts mehr als die ersten Punkte in dieser Saison. Es sollte nicht sein! „Günter ist Teil der Mannschaft, er ist die gute Seele, er ist der gute Geist der Mannschaft“, sagt Trainer Ben Matschke über den seit 2015 als Betreuer aktiven Thomas, der davor schon als Ordner und Helfer im Verein engagiert war. „Günter ist unser bester Mann. Er ist immer da. Er liest uns jeden Wunsch von den Augen ab“, schwärmt der noch verletzte Rechtsaußen Alexander Falk. Viel Beifall gab es in Halbzeitpause von den 500 Zuschauern für „unseren Günter“, als Hallensprecher Thomas Repp ihm via Mikro gratulierte. Von Idealisten wie Günter „Jay“ Thomas lebt der Sport.

„KLASSENKAMPF“ IN BALINGEN
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Nächsten Donnerstag (19 Uhr) gastieren die Eulen beim Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten, einem direkten Konkurrenten im „Klassenkampf“. Schon vor Saisonbeginn machte Eulen-Trainer Ben Matschke deutlich, dass das die „Vier-Punkte-Spiele“ sind. Denn bei Punktgleichheit ist nicht mehr vorrangig die Tordifferenz entscheidend, sondern der direkte Vergleich. „Meine Aufgabe ist, die Mannschaft auf HBW vorzubereiten. Das werde ich ab morgen tun“, sagte Ben Matschke. Jan Remmlinger, der Ex-Balinger: „Wer mich kennt, der weiß, dass man mich nicht extra motivieren muss.“

Das nächste Heimspiel bestreiten die Eulen Ludwigshafen am Donnerstag, den 29. Oktober um 19 Uhr gegen den TSV Hannover-Burgdorf.

Auch für die Rhein-Neckar Löwen gab es eine Heimniederlage in der SAP-Arena in Mannheim mit 23:28 Toren (Halbzeit 12:16) gegen den SC Leipzig. 

Statistik:
Eulen Ludwigshafen: Tomovski (40. Škof) - Klein (2), Mappes (2), Valiullin (3) - Durak (3/1), Remmlinger (4) - Klimek (3) – Dietrich, Haider, Grimm, Neuhaus, Bührer (3), Wernig (1/1), Wagner (1)

SC Magdeburg: Thulin (31. Green) - Magnusson (5/3), O‘Sullivan, Damgaard (9) - Hornke (1), Musche - Gullerud (2) – Steinert (2), Chrapkowski, Musa, Bezjak (2), Pettersson (1), Mertens (5), Preuss (1)

Spielverlauf: 0:1 (1.), 2:4 (10.), 5:5 (13.), 8:8 (22.), 8:11 (26.), 11:13 (Halbzeit) 12:14 (32.), 13:16 (36.), 13:19 (39.), 13:20 (40.), 17:24 (50.), 18:25 (53.), 18:27 (55.), 20:27 (57.), 22:28 (Endstand) - Siebenmeter: 3/2 - 4/3 - Zeitstrafen: 4/3 - Zuschauer: 500 - Schiedsrichter: Ramesh Thiyagarajah / Suresh Thiyagarajah (Gummersbach).

Text : Horst Konzok von den Eulen Ludwigshafen und Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.