Motorrad Weltmeisterschaft
Bagnaia gewinnt auch den Grossen Preis von Österreich

Jubel bei KTM über den 2. Platz durch Brad Binder beim Grand Prix von Österreich in Spielberg  | Foto: H. Reuschel moto-foto
3Bilder
  • Jubel bei KTM über den 2. Platz durch Brad Binder beim Grand Prix von Österreich in Spielberg
  • Foto: H. Reuschel moto-foto
  • hochgeladen von Hartmut Reuschel

Die MotoGP ist zur Zeit nicht nur auf der Rennstrecke präsent, als zweites großes Betätigungsfeld hat sich in den letzten Wochen das Transferkarussell vehement zu drehen begonnen und sorgt für mächtig Unruhe. Dabei geht es in erster Linie um den grossen Star im Feld, Multichampion Marc Marquez. Der spanische Repsol-Honda Vorzeigefahrer sieht derzeit keine Chance in seiner jetzigen Konstellation um die WM ernsthaft kämpfen zu können und somit gibt es beinahe täglich neue Wechselgrüchte die ihn einmal zu Ducati,  dann zu KTM oder sogar in ein Sabatical-Jahr schicken. Nichts wird ernsthaft dementiert, aber es gibt auch keine konkrete Zusagen aus dem Lager des 8-fachen Weltmeisters. Klar ist das Alex Rins seinen Vertrag bei LCR-Honda aufgekündigt hat und zu Yamaha an die Seite von Exweltmeister Fabio Quartararo wechseln wird. Alle anderen Optionen werden wohl erst dann umgesetzt werden können wenn Marquez seine Entscheidung getroffen hat. 
Vom Wechseltheater unbeeindruckt trat Weltmeister Bagnaia in Spielberg beim Grossen Preis von Österreich auf. Der  Ducati Werkspilot holte sich die Poleposition für das Sprintrennen vor Maverick Vinales und Brad Binder. Der KTM-Pilot setzte dann auch alles daran in den 14 Runden am Samstagnachmittag den Weltmeister in Bedrängnis bringen zu können, doch Bagnaia blieb konzentriert und gewann zum 4. mal in dieser Saison den Sprint vor Brad Binder und Jorge Martin. Der Startunfall, der den WM-Zweiten Bezzecchi und Johann Zarco aus dem Rennen warf und in den Martin mit verwickelt wurde von den Stewards nach dem Rennen untersucht. Während bis Samstagabend noch nicht klar war ob das Ergebnis Bestand haben würde war jedoch sicher dass Bagnaia mit nun 226 Punkten die WM mit mindestens 46 Punkten zunächst einmal anführt. Jorge Martin musste am Sonntag im Rennen dann einen Long Lap Penalty in Kauf nehmen was sein Rennen damit bereits vor dem Start zerstörte. Immerhin arbeitete sich der Pramac-Ducati Pilot nach 28 Runden bis auf Platz 7 nach vorn. Vor ihm Maverick Vinales der ähnlich wie am Tag zuvor den Start vermasselte, im Rennen aber konstant schnell fuhr und auf Platz 6 landete. Vor Vinales fanden dann ( wieder einmal ) die Ducati Festspiele statt -- bis auf eine Ausnahme - Brad Binder / KTM. Während  die Raketen aus Bologna mit A. Marquez (5.), Marini (4.), Bezzecchi (3.) und Sieger Bagnaia gewohnt stark und für die Konkurrenz uneinholbar auch in Spielberg auftrumpften hielt der Südafrikaner Brad Binder beim Heim-Grandprix seines Arbeitgebers kräftig dagegen und holte sich wie im Sprint Platz 2. 10 Runden lang sah es so aus als könnte auch Teamkollege Jack MiIler den Ducatis gefährlich werden, doch nach dem ersten Renndrittel wurde der Australier im Feld durchgereicht und landete schließlich auf Platz 15. Marc Marquez machte nach Silverstone vor 2 Wochen auch in Österreich das Beste aus dem was Honda derzeit zu bieten hat - er hielt die RC213V im Rennen und lief auf Rang 12 im Ziel ein.  

Text: Hartmut Reuschel
Bilder: Reuschel ( moto-foto )

Autor:

Hartmut Reuschel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.