Petanque RLP: Ligastart 2024
Athleten-Bouler sind wieder dabei!

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.
18Bilder

Am Samstag, 6.4.2024, startete an verschiedenen Spielorten die Ligasaison im rheinland-pfälzischen Pétanque. Die Athleten-Bouler sind mit 4 Mannschaften in verschiedenen Klassen gemeldet und mit unterschiedlichen Zielvorgaben für die Mannschaften dabei.

Rheinland-Pfalz-Liga:

Ausgeglichener Spieltag!

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der höchsten Spielklasse Bundesliga hat die erste Mannschaft ein Verjüngungsprozess und in Kombination mit erfahrenen Kräften eine Neuformation erfahren. Neben den angestammten Kräften ist vor allem Hannes Eberspach in dieser Saison dabei. Die Mannschaft wurde etwas schlanker gestaltet und die Mannschaftsführung übernahm Leander Becker. Zielsetzung der Mannschaft ist Konsolidierung und noch mehr Einsatzzeiten vor allem für die Jüngeren, um im oberen Tabellendrittel einen festen Platz zu finden.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

Der erste Spieltag in Bornheim war somit auch eine Ortsbestimmung, der nun zeigen sollte, wie die Mannschaft aus der Vorbereitung mit Training und Spielen angekommen ist.
Die erste Spielrunde gegen Rockenhausen lief noch nicht ganz rund und man konnte noch nicht alle Dinge so umsetzen wie man es sich vorgenommen hatte. Nach der Triplette-Runde ein 1:1, wobei das Triplette 1 einen klaren Sieg einfuhr (13:2), aber die Doublette-Runde brachte nur einen weiteren Sieg im Doublette 2 und damit eine 2:3 Niederlage.
In der zweiten Spielrunde war dann die Mannschaft aus Essingen der Gegner. Trotz der beiden gewonnen Tripletten musste man am Ende um den Sieg zittern und mit dem knappsten der möglichen Ergebnisse, einem 13:12, den Siegpunkt im Doublette Mixte holen.
Ein vierter Tabellenrang nach dem ersten Spieltag geht so in Ordnung, während die Mitfavouriten aus Herxheim und die Mannschaft aus Schweighofen und Bornheim eine weiße Weste an der Tabellenspitze haben.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

Regionalliga Süd:

Athleten-Bouler 2 setzen Zeichen!

Die zweite Mannschaft der Athleten-Bouler hatte sich in einer Reihe von Testspielen und Vorbereitungstagen auf die Ligasaison vorbereitet und relativ klar einen oberen Tabellenrang als Saisonziel ausgegeben.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

Zum Spieltag in Flörsheim-Dalsheim war die komplette Mannschaft am Start und hochmotiviert. Mit lediglich einen Neuzugang hat das bewährte Team sich verstärkt. In der ersten Runde hatte man mit Schönenberg-Kübelberg gleich einen Gegner, der dem Team im letzten Jahr noch schwer ein Bein mit einer 0:5 Niederlage stellte. Doch dieses Mal lief alles nach Plan und in einer durchgängig starken Leistung und mit viel Wechselgeschick konnten alle 5 Spiele der Runde gewonnen werden.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

In der zweiten Runde dann die Mannschaft aus Grünstadt-Asselheim, die aus der Landesliga abgestiegen war und als "Unbekannte" auf dem Feld stand. Aber auch hier zeigte sich Ausgeglichenheit und Stärke der "Zweiten". Einer knappen Niederlage im Triplette-Mixte standen 4 Siege in den restlichen Partien entgegen und führten zu einem nie gefährdeten 4:1 Sieg und der ersten Tabellenführung in diesem Jahr.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

Bezirklasse Mitte-Süd

Vor allem hat es Spass gemacht!

Die 4. Mannschaft der Athleten-Bouler ist das Team mit dem geringsten Altersdurchschnitt der Athleten-Bouler Mannschaften.
Uns so stand im Vordergrund Erfahrungen sammeln, Spass haben und sich als Mannschaft finden.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

In Bad Dürkheim strahlten alle 9 Mitglieder der Mannschaft auf ihrem ersten Mannschaftsfoto um die Wette.
Man verlor zwar gegen die Mannschaften der VSK 3 und 4 jeweils mit 1:4, konnte aber immerhin 2 Spiele gewinnen.
Auch das Lob der gegnerischen Mannschaften war groß. Die meisten der Gegner hatten großen Respekt und waren beeindruckt von der Spielstärke, aber insbesondere von der sehr guten Spieltechnik, beim Legen und Schießen. Die Ligaspiele werden neben dem Spaß, den die Mannschaft damit hat und der Spielerfahrung, die gesammelt wird, zu einer Werbetour für die Jugendarbeit in Oppau.

Foto: Bilder VfSK Oppau 1900 e.V.

Weitere Informationen über Boule, Pétanque, Jugendarbeit und andere Vereinsaktivitäten findet man im Internet unter:
VfSK Oppau 1900 e.V.: https://vfsk-oppau.de
Athleten-Bouler: https://athletenbouler.de

Autor:

Jürgen Hatzenbühler aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.