Vorwahl 0033: Betrugsversuche - Aus welchem Land stammt der unbekannte Anruf?

 Vorwahl 0033: Zu welchem Land gehört die Ländervorwahl mit der Nummer 0033? | Foto: Bild von Niek Verlaan auf Pixabay
2Bilder
  • Vorwahl 0033: Zu welchem Land gehört die Ländervorwahl mit der Nummer 0033?
  • Foto: Bild von Niek Verlaan auf Pixabay
  • hochgeladen von Lea Franziska Römer

Vorwahl 0033. Wer steckt hinter der Ländervorwahl 0033? Jeder kennt ein solches Phänomen: Ständig an verschiedenen Tagen, zu den unterschiedlichsten Zeiten, klingelt das Telefon oder Handy. Es ist fast schon als Telefonterror zu beschreiben. Aber wer ist der Unbekannte Anrufer, der immer wieder anruft, nur ganz kurz durchklingeln lässt und dann auflegt? Was möchte der Gegenüber und woher hat die Person die Nummer? Mit ausländischen Vorwahlen können die wenigsten Verbraucher auf Anhieb etwas anfangen. Ist der Anruf seriös oder doch so ein Betrug, von dem man schon das ein oder andere Mal in den Medien etwas gehört hat? Könnte man damit etwas zu tun haben? Schließlich stammt die Vorwahl 0033 aus dem Nachbarland Frankreich.

Anrufe mit der Vorwahl 0033 stammen aus Frankreich

Immer wieder berichten Nutzer von Anrufen mit fremder, unbekannter Nummer mit der Vorwahl 0033. Gibt es einen sinnvollen Grund für den Anruf oder handelt es sich um Spam-Anrufe oder aggressive Werbung, hinter denen Betrüger aus einem anderen Land stecken? Sollten Verbraucher zurückrufen oder besser die Nummer umgehend blockieren? Für Verbraucher ist es oft sehr schwer abzuschätzen, was hinter solchen Anrufen mit unbekannter Ländervorwahl steckt. Gibt es vielleicht familiäre, freundschaftliche oder berufliche Beziehungen nach Frankreich, ist ein Bekannter in Urlaub oder hat man etwas bestellt und es könnte aus dem Nachbarland kommen? Sollte dies nicht der Fall sein, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Ping-Anrufe oder andere Spam-Anrufe handelt.

Woher kommt der Anruf mit der europäischen Ländervorwahl 0033 / +33?

Die Ländervorwahl 0033 stammt aus dem Nachbarland Frankreich. Gemeinsam mit der jeweiligen Ortsvorwahl ergibt sich die Verkehrsausscheidungsziffer, die als Nummer auf dem Bildschirm des Telefons erscheint. Das ermöglicht das Zuordnen des anrufenden Landes oder sogar des Gegenübers. Für jedes Land muss eine internationale Vorwahl vorgewählt werden, wenn man nach Frankreich oder allgemein ins Ausland telefonieren möchte. Ohne diese Vorwahl landet man bei irgendeinem Fremden in Deutschland. Um so wichtiger ist es, noch einmal genauer hinzusehen, wenn das Telefon klingelt, denn nationale, in Deutschland interne Nummern können sehr ähnlich aussehen. So zum Beispiel die Ortsvorwahl von Potsdam, die deutschlandweit als 033 gewählt wird. Nur sollte hier die 0049 als Vorwahl Deutschlands davor stehen, das sieht man aber nur auf Mobiltelefonen.

Da meistens Callcenter hinter solchen Anrufen stecken, die eine sogenannte Call-by-Call-Methode verwenden, können die Betrüger in der ganzen Welt sitzen und mit unterschiedlichsten Vorwahlen bei jedermann durchklingeln. Bei der Call-by-Call-Methode werden Telefongespräche oder Internetverbindungen über einen anderen Anbieter als den eigenen Telefonanschluss-Anbieter benutzt, also auch fremde Telefonnummern mit internationalen Vorwahlen.

Französische Telefonnummer - Was wollen Anrufer mit der Rufnummer 0033 für Frankreich?

Was die Person am anderen Ende der Leitung will, kann man nur schwer vorhersagen. Es lassen sich nur Vermutungen aufstellen, denn immer wieder werden von Nutzern Anrufe mit fremder Rufnummer und der Vorwahl +33 gemeldet. Gerade weil die Vorwahl aus dem Nachbarland ist, ist es oftmals schwer zuzuordnen, ob es seriös ist oder doch nur Spam. Doch wenn man im Internet genauer hinschaut, sieht man, dass die Landesvorwahl negativ bewertet ist und als aggressive Werbung oder versuchter Betrug gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen werden sogenannte Ping-Anrufe gemeldet: Mehrfaches, fast schon penetrantes kurzes Anklingeln zu unterschiedlichsten Zeiten mit anschließendem Auflegen. Solche Methoden werden genutzt, um einen Rückruf zu provozieren und somit unnötige Kosten für den Rückrufer zu erzwingen. Andere wiederum, die mit dem Gegenüber telefoniert haben, berichten über einen angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der über einen Fehler auf dem eigenen Gerät berichtet und um Zugriff bittet. Auch andere große namentliche bekannte Firmen werden das ein oder andere Mal gemeldet. Meistens stecken hier aber betrügerische Call-Center dahinter, die mit fremden Nummern mit unterschiedlichsten Vorwahlen für Spam sorgen. Manchmal werden auch betrügerische SMS oder Whatsapp-Nachrichten mit der Vorwahl gemeldet. So ziemlich jeder, der ein Handy besitzt, hat sicher schon einmal eine solche Nachricht mit ausländischer Vorwahl auf dem Handy gelesen. Eine Lieferbenachrichtigung oder Bestellbestätigung, obwohl man nichts bestellt hat oder eine Bitte um erneutes Anmelden zu irgendeinem Account ist der Inhalt. Besser ist es, auf solche unglaubwürdigen Nachrichten, gerade mit fremden Vorwahlen nicht einzugehen, diese Nummer nicht zu wählen, denn schnell gibt man Daten heraus, die in die Privatsphäre eingreifen. Im Endeffekt ist das genau das Ziel solcher betrügerischen Maschen, sie wollen entweder an persönliche Daten gelangen, um Identitätsdiebstahl zu betreiben, oder an möglichst viel Geld kommen.

Vorwahl 0033 -Frankreich - Warum sucht die fremde Nummer mit der europäischen Vorwahl immer wieder das Gespräch zu mir ? | Foto: Bild von David Schwarzenberg auf Pixabay
  • Vorwahl 0033 -Frankreich - Warum sucht die fremde Nummer mit der europäischen Vorwahl immer wieder das Gespräch zu mir ?
  • Foto: Bild von David Schwarzenberg auf Pixabay
  • hochgeladen von Lea Franziska Römer

Was kann man gegen Anrufe mit der Telefonvorwahl von Frankreich machen?

Die Betrüger finden leider immer wieder neue Wege, um bei jemandem durchzukommen. Schützen davor kann man sich nur, wenn man nicht an das Telefon geht und schon gar nicht zurückruft. Kleine Helferlein wie gewisse Apps können das Smartphone und dessen Inhalt schützen, indem sie die anrufende Nummer prüfen und gegebenenfalls als Spam markieren und anschließend die Option offenlassen, ob man die Nummer sperren will. Für das Festnetz haben mobile Router, wie die Fritz-Box, ähnliche Möglichkeiten, Nummern mit unglaubwürdigen Ländervorwahlen zu blockieren. Auch diese prüfen Nummern mit unbekannten Vorwahlen, erstellen Backlists und sperren sie, wenn notwendig. Die Bundesnetzagentur ist ebenfalls bereits aktiv geworden und hat bei gewissen Nummern aus unterschiedlichen Ländern die Abschaltung durchführen lassen.

Welche Kosten stecken hinter den Anrufen mit der Vorwahl Frankreich +33 ?

Grundsätzlich können Anrufe aus dem Ausland, auch aus Europa, Geld kosten. Nicht alle Telefonanbieter haben in ihren Flats die Option für kostenfreies Telefonieren ins Ausland inklusive. Also kann ein Anruf aus Frankreich mit 0033-Vorwahl auch Geld kosten. Die Maschen sind vielfältig und von den Kriminellen gut durchdacht. Es ist die Rede von „Ping-Anrufen“, die Rückrufe provozieren wollen und hohe Kosten verursachen können, SMS- oder WhatsApp-Nachrichten mit dubiosen Links, die persönlichen Daten ziehen, wenn man sie anklickt, bis hin zu angeblichen Anrufen von großen Firmen (Microsoft-Mitarbeiter) mit dem Ziel des Datenklaus anhand von technischen Problemen der Geräte. Hierbei versucht man die Opfer dazu zu bewegen, ihnen den Zugriff zu ihrem Gerät freizuschalten, danach können die Betrüger alles mögliche anstellen, oder unnötig überteuerte Software zu verkaufen, die eigentlich nicht notwendig ist. Also kann ein Anruf der Vorwahl +33 schnell mal Geld kosten. Ist nicht der Geldbeutel direkt belastet, können viele Kosten auch erst Monate später auftauchen, nachdem die Betrüger die eigene Identität im Internet schon missbraucht haben.

Wie kommen unbekannte Kriminelle aus Frankreich an die Festnetz- oder Handynummer?

Das Thema ist sehr umstritten. Ob die Betrüger-Banden jetzt einzelne Telefonbücher durchgehen, bewusst sich Telefonnummern online aus dem Dark-Net besorgen oder durch Identitätsdiebstahl an die Rufnummer kommen, ist nicht ganz klar, aber die Kriminellen finden immer wieder neue Wege, um mit der Menschheit zu kommunizieren.

Weitere Informationen zu Betrugsversuchen mit internationalen und nationalen Vorwahlen finden sie bei der Bundesnetzagentur.

Andere Informationen können auch gerne aus aus weiteren Beiträgen zum Thema internationale Nummern und Vorwahlen anderer Länder entnommen werden.

Vorwahl 00441: Betrugsversuche - Aus welchem Land kommt der Anrufer?
Vorwahl 0020 - Betrugsanrufe - Aus welchem Land werde ich angerufen?
0032 Vorwahl - Betrugsversuche - Aus welchem Land kommen Rufnummern mit Ländervorwahl +32?
0034 Vorwahl - Betrugsversuche - Welches Land hat die Rufnummer mit dieser Ländervorwahl?
Vorwahl 0014: Betrugsversuche - Aus welchem Land werde ich angerufen?
0041 Vorwahl - Betrugsversuche durch Anrufe - woher stammt diese Landes-Nummer?
Vorwahl 0030 ‒ Betrugsanrufe ‒ Aus welchem Land kommt die Nummer?
Vorwahl 0044: Betrugsversuche − Aus welchem Land kommt der unbekannte Anruf?

Mehr über Anrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter:

Anrufe von Microsoft - Polizei warnt vor Betrugsmasche
 Vorwahl 0033: Zu welchem Land gehört die Ländervorwahl mit der Nummer 0033? | Foto: Bild von Niek Verlaan auf Pixabay
Vorwahl 0033 -Frankreich - Warum sucht die fremde Nummer mit der europäischen Vorwahl immer wieder das Gespräch zu mir ? | Foto: Bild von David Schwarzenberg auf Pixabay
Autor:

Lea Franziska Römer aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.