Wettbewerb um den grünsten Daumen: Kinder ziehen Blumen groß

- Foto: narautsu/stock.adobe.com
- hochgeladen von Julia Glöckner
Ludwigshafen. Beim Wettbewerb Kinder pflegen Blumen messen sich Schulklassen darin, wer den grünsten Daumen hat. Jedes Kind pflegt über mehrere Wochen lang ein Fleißiges Lieschen. Die Klasse, die fürs beste Wachstum gesorgt hat, also mit den meisten und schönsten Blumen, bekommt den ersten Preis.
Ende April ist der Startschuss gefallen. Insgesamt nehmen 646 Schüler aus 30 dritten Klassen von sieben Grundschulen am Wettbewerb teil, der vom Grünen Kreis veranstaltet wird.
Die Kinder lernen so den verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen und der Natur. Jedes Kind pflegt, düngt und beobachtet sein Fleißiges Lieschen. Dabei wird auch das Wachstum ihrer Pflanze in einem Pflanzentagebuch dokumentiert, kreativ oder naturwissenschaftlich. „Wir freuen uns darauf, viele Kinder für die Natur und das Pflanzenwachstum zu begeistern, und wünschen allen teilnehmenden Schüler*innen sowie ihren Lehrkräften viel Freude mit ihren Fleißigen Lieschen“, erklärt Peter Görtz, Vorsitzender des Grünen Kreises.
Aktionen wie das Gestalten individueller Blumentöpfe oder Unterrichtseinheiten zum Wasserkreislauf ergänzen das Projekt. Die Bewertung der Pflanzen findet vom 23. Juni bis 4. Juli in den teilnehmenden Schulen statt. Die Klassen mit den schönsten und zahlreichsten Pflanzen werden ausgezeichnet: Der erste Platz erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro, der zweite Platz 700 Euro. Der dritte Platz darf sich über einen Besuch im Wildpark Rheingönheim mit Spiel- und Spaßprogramm freuen. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.