Marien- und Annastiftskrankenhaus
Thoraxchirurgie feiert Geburtstag

Dr. med. Konstantina Storz (links) und Dr. med. Heike Zabeck freuen sich über ein Jahr Thoraxchirurgie im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen
  • Dr. med. Konstantina Storz (links) und Dr. med. Heike Zabeck freuen sich über ein Jahr Thoraxchirurgie im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Kim Rileit

Qualität für die Versorgung von Lungenkrankheiten aufgebaut 

Ludwigshafen. Seit dem 1. September des vergangenen Jahres wird durch die Spezialistinnen Dr. med. Konstantina Storz und Dr. med. Heike Zabeck, in enger Kooperation mit der Sektion für Pneumologie, am St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen Thoraxchirurgie neu praktiziert. Trotz erschwerter Umstände durch das Corona Virus sei es in diesem ersten Jahr gelungen, das Fach Thoraxchirurgie im Haus neu zu etablieren, sind die Medizinerinnen stolz. „Die herausragende Motivation der beteiligten Disziplinen am Aufbau einer komplett neuen Fachabteilung hat hierzu einen großen Beitrag geleistet. Von der Pflege auf den Stationen, dem Team im Patientenaufnahmezentrum und in der Notaufnahme, über die OP-Mannschaft bis hin zu Anästhesie und Radiologie wurde der Neuaufbau maximal unterstützt“, lobt Dr. med. Heike Zabeck. Die im ersten Jahr durchgeführten Operationen umfassten von der diagnostischen Brustkorbspiegelung mit Probeentnahme bis hin zur erweiterten Lungenlappenmanschettenresektion bereits nahezu das komplette diagnostische und therapeutische Spektrum der Thoraxchirurgie. Der Großteil der Eingriffe, inklusive onkologischer Lungenresektionen, wurde dabei mit Geräten der neuesten Technologie in minimalinvasiver Technik durchgeführt.

„Besonders zur optimalen Versorgung der Krebspatienten wurden gut funktionierende Strukturen unter Einbindung spezialisierter Pathologen, niedergelassener Onkologen sowie Strahlentherapeuten geschaffen. Die Besprechung der Tumorpatienten im einmal wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorboard ist eine Selbstverständlichkeit“, ergänzt ihre Kollegin Dr. med. Konstantina Storz.

Im direkten Vergleich mit der großen Uniklinik, aus der sie kommen, schätzen die beiden Chirurginnen vor allem den kurzen Draht zu den Patienten und zuweisenden Kollegen, der eine reibungslose und unkomplizierte Versorgung der Patienten ermögliche. „Gerne hätten wir alle niedergelassenen Ärzte der Region schon persönlich kennengelernt“, so Zabeck, „aber leider wurde unsere Vorstellungsrunde in den Praxen im März durch Covid abrupt beendet.“ Da aber beide Ärztinnen im Bedarfsfall gerne auch zum Telefonhörer greifen, sei inzwischen auch so zu vielen Kollegen ein guter Kontakt entstanden.

Bereut haben die beiden den Wechsel aus der universitären Thoraxklinik ins beschauliche Ludwigshafen nicht: „Allein das nette Miteinander im St. Marienkrankenhaus bewirkt, dass man jeden Morgen gerne zur Arbeit fährt“, betont Storz. Alles in allem fällt die Bilanz nach einem Jahr durchweg positiv aus. Der weitere Ausbau der Thoraxchirurgie im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus mit dem mittelfristigen Ziel der Zertifizierung als Lungenkrebszentrum wird bereits in Angriff genommen.

Weitere Informationen

Zum Jubiläum wurde auch eine Facebookseite eingerichtet. Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de. kim/ps

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Der Sommer wird heiß - Badespaß im eigenen Garten ist besonders wichtig, wenn die Urlaubsreise durch die Corona-Krise in weite ferne gerückt ist. Die Profis von "Bad & Design" aus Ludwigshafen-Ruchheim beraten Kunden individuell, um ihre Wohlfühloase mit Pool im Garten zu gestalten.
3 Bilder

Gartenpools, Saunen und Schwimmbecken bei Bad & Design in Ludwigshafen
Ab in den Sommerurlaub - in den eigenen vier Wänden!

Ludwigshafen-Ruchheim. Nie war es einem so bewusst, wie während der aktuellen Corona-Krise: Zuhause möchte sich jeder wohlfühlen. Ob in den eigenen vier Wänden oder im Garten – die kleine Oase zuhause erhält einen völlig neuen Stellenwert. Die Firma Bad & Design im Ludwigshafener Stadtteil Ruchheim ist weithin bekannt, wenn es um das Thema Badrenovierung geht. Ein schönes Badezimmer kann jeder gestalten, aber die große Kunst ist es, ein Bad so umzugestalten, dass es genau in den vorhandenen...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen