Malte Bruns in der Rhein-Galerie bei ZOOM
Phantastische Kunst

"Blood, Sweat and Tears" (2022) | Foto: Günther Hummrich
2Bilder

Wer durch die Rhein-Galerie schlendert, wie es beispielsweise am verkaufsoffenen Sonntag ganz viele Menschen taten, der passiert im Erdgeschoss dieses weihnachtlich geschmückten Einkaufszentrums einen "Laden" besonderer Art. Der Kunstverein Ludwigshafen begab sich "auf eine Expedition in einen bisher kunstfernen Realraum und stellt sich progressiv ...", den staunenden Blicken der Besucher. Das Zitat stammt aus dem Programm dieser Ludwigshafener Kulturinstitution. Der Umzug von seinem bisherigen Hauptsitz im Bürgermeister-Reichert-Haus im "Hinterhaus" der Stadtbibliothek, der grundlegend saniert wird, war notwendig geworden. Den Namen ZOOM trägt der neue Ausstellungsraum. Damit wurde eine neue Plattform geschaffen, wie es sie in der "Industriestadt am Rhein" bisher nicht gab. Und dort wurde am Wochenende die dritte Ausstellung dieses Jahres eröffnet.

"Creature Feature" lautet der vielsagende Titel des in Düsseldorf lebenden Künstlers Malte Bruns. Sieben Exponate des 1984 in Bielefeld geborenen Künstlers sind im ZOOM noch bis 7. Januar 2023 in dem bewusst schlicht gehaltenen Ausstellungsraumes zu sehen. Weiße Wände, ein sonnengelber Teppichboden lassen seine Plastiken gut zur Geltung kommen. Bereits im Schaufester erstaunen zwei Hände, die förmlich aus der Wand heraus zu wachsen scheinen und den Arbeitspullover von Malte Bruns halten. "Blood, Sweat and Tears" lautet der Titel des 2022 geschaffenen Werkes. Eine Videoinstallation mit dem Namen "Mutter", die als Loop, also in Dauerschleife, auf einem Monitor zu sehen ist, entstand 2017. Silikon, PUR, Draht, Metall und Acryl sind die Materialien aus denen die Skultur "Early Bloomers II" (2017) geschaffen wurden.

Nach einem Studium an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und an der Akademie der Bildenden Künste München schloss als Meisterschüler von Gerold Herold an der Kunstakademie Düsseldorf 2014 seine Ausbildung ab. Bereits 2017 zeigte das KIT (Kunst im Tunnel) in Düssseldorf eine umfangreiche Einzelausstellung mit Arbeiten von Malte Bruns. Es folgten Stationen in New York und am EYE Film Instituut Nederland. Da war er jeweils an Gruppenausstellungen beteiligt. Schon 2016 war der Künstler für den namhaften "Nam June Paik Award" nominiert.

Wer sich darauf einlässt, den neuen Schauraum des Kunstvereins Ludwigshafen zu betreten, wird dort u.a. von Alex Schmitz empfangen, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr angetreten hat. Sie hat Informationsmaterial parat und verwaltet auch die Vielzahl von Katalogen, die im Laufe der Jahrzehnte vom Kunstverein ediert wurden - auch zur Zeit von Barbara Auer, ehe sie vor einiger Zeit ihre jahrzehnte lange Arbeit in die Hände von Jana Franze-Feldmann legte.

Neugierig geworden? ZOOM, das Quartier des Kunstvereins Ludwigshafens in der Rhein-Galerie ist Dienstag bis Samstag täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Montags, Sonntags und feiertags bleibt die Schau geschlossen. Und noch ein Hinweis. "Pay what you can" ist zu lesen - es wird also um Spenden gebeten. Jeder wie er oder sie kann.

Günther Hummrich

"Blood, Sweat and Tears" (2022) | Foto: Günther Hummrich
Ohne Titel (2022) | Foto: Günther Hummrich
Autor:

Günther H.P. Hummrich aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.