Neue Baustellenphase startet: Mehr Einschränkungen im Verkehr
- Verkehrssituation im Mai
- Foto: Stadt Ludwigshafen
- hochgeladen von Julia Glöckner
Ludwigshafen. Ab Mai wird die Sperrung des Nordbrückenkopfs baulich vorbereitet. Dafür wird eine Verbindungsspange eingerichtet, die die Hochstraße über eine bereits bestehende Rampe in die City und nach Oppau führen wird.
Die Bauarbeiten an der Hochstraße Nord und Süd werden aufeinander abgestimmt, um die Verkehrseinschränkungen so kurz und gering wie möglich zu halten. Ein Teil der Hochstraße Süd wird bis zur Abfahrt Heinigstraße geöffnet.
Ab Mai verläuft die Rheinuferstraße zwischen Hemshoftunnel und Nordbrückenkopf in Fahrtrichtung Süden einspurig. In dieser Zeit muss eine Überfahrt über die Stadtbahngleise hergestellt werden. Ab August wird der Verkehr, der von der Hochstraße Nord in Fahrtrichtung Oppau fährt, vom Hemshoftunnel aus die Bahngleise queren. Bereits in der Gegenrichtung verläuft der Verkehr ab dem Nordbrückenkopf Richtung Oppau im Bereich des Hemshoftunnels einspurig, da hier unter anderem die Baustelle zum Rückbau des Würfelbunkers eingerichtet wird.
Ersatzspange wird eingerichtet
Die Auffahrt auf die Hochstraße Nord, vom Hemshof kommend in Richtung Bad Dürkheim, wird für rund zwei Monate gesperrt. In dieser Zeit wird diese Auffahrt – die spätere sogenannte Spange – umgebaut, damit sie ab August vom Pkw-Verkehr in beide Fahrtrichtungen genutzt werden kann.
Während des Umbaus der Hochstraße Nord muss zudem der Verkehr in beide Richtungen auf einem kurzen Abschnitt um eine Inselbaustelle herumgeführt werden. Damit der Verkehr die Baustelle weiterhin möglichst flüssig passieren kann, wird ab Mitte Mai die Auffahrt Heinigstraße auf die Hochstraße Nord in Fahrtrichtung Mannheim vorübergehend gesperrt.
Kanal im Hemshoftunnel
Der Entwässerungskanal im Hemshoftunnel ist beschädigt und muss noch im Mai ausgetauscht werden. Während der Arbeiten müssen beide Fahrspuren im Hemshoftunnel in Richtung Hemshof/Friesenheim/Oppau für voraussichtlich vier Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über den Hemshofkreisel umgeleitet.
Abfahrt Heinigstraße an Hochstraße Süd wird geöffnet
Die Hochstraße Süd wird Anfang Juli vollständig geöffnet. Bereits ab Mitte Mai wird mit der Öffnung der Abfahrt Heinigstraße über die neue Brücke eine weitere Möglichkeit geschaffen, aus Mannheim kommend die City zu erreichen.
Ab Anfang Mai wird die Auffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke von der Yorkstraße aus umgebaut. Der Einmündungsbereich wird insbesondere im Hinblick auf die neue Pendlerradroute und den Bau der Bleichstraßenkurve für ein neues Stadtbahnangebot angepasst. Für diese Arbeiten wird die Auffahrt von Anfang bis Mitte Mai für zwei Wochen vorübergehend gesperrt. Das bedeutet, dass die Konrad-Adenauer-Brücke in der ersten Maihälfte von Ludwigshafen aus in Richtung Mannheim nicht befahrbar sein wird. Der Fuß- und Radverkehr kann die Auffahrt während der Sperrung weiterhin nutzen. Autofahrerinnen und Autofahrer, die nach Mannheim möchten, werden gebeten, die Kurt-Schumacher-Brücke zu nutzen. Alternativ stehen für den regionalen Verkehr die Theodor-Heuss-Brücke im Norden (A6) sowie im Süden die Rheinbrücke bei Speyer zur Verfügung.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Geduld und Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen. Darüber hinaus wird empfohlen, soweit möglich, auf Alternativen im ÖPNV zurückzugreifen oder insbesondere für innerstädtische Wege auf das Fahrrad umzusteigen. jg/red
- Verkehrssituation im Juli
- Foto: Stadt Ludwigshafen
- hochgeladen von Julia Glöckner
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.