Biotechnologie hat Wachstumspotenzial in RLP
Abbvie investiert 150 Millionen in Standort Ludwigshafen

Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit in RLP, Tom Hudson (Senior Vizepräsident für Forschung Abbvie ), Azita Salek-Gerhardt (Betriebsleiterin und Aufsichtsratsvorsitzende Abbvie), Martin Gastens (Vizepräsident für Forschung Abbvie), Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Mario Brandenburg (Staatsekretär aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung), Petra Dick-Walther, Wirtschaftsstaatssekretärin in RLP, OB Jutta Steinruck (v.l.) | Foto: Julia Glöckner
3Bilder
  • Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit in RLP, Tom Hudson (Senior Vizepräsident für Forschung Abbvie ), Azita Salek-Gerhardt (Betriebsleiterin und Aufsichtsratsvorsitzende Abbvie), Martin Gastens (Vizepräsident für Forschung Abbvie), Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Mario Brandenburg (Staatsekretär aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung), Petra Dick-Walther, Wirtschaftsstaatssekretärin in RLP, OB Jutta Steinruck (v.l.)
  • Foto: Julia Glöckner
  • hochgeladen von Julia Glöckner

Ludwigshafen. Landesmutter Malu Dreyer und Vertreter aus Politik und Forschung feierten am Montag, 29. April, eine 150 Millionen schwere Investition von AbbVie in den Forschungsstandort Ludwigshafen. Auf dem Werksgelände entsteht ein hochmodernes Institut mit Laboren und Büros. „Phänomenal“ nennt Kanzler Scholz die Reihe an Investitionen in Rheinland-Pfalz in der Biotechnologiebranche.

Von Julia Glöckner

Auf sechs Etagen werden im neuen Institut mehr als ein Drittel der 1.000 Forscher, die bei Abbvie beschäftigt sind, am Standort arbeiten. „Die Investition ist ein Versprechen in die Innovationskraft des Standorts und in seine Zukunft“, sagte Martin Gastens, Vizepräsident für Forschung (Abbvie). Das Institut soll künftig neue Medikamente entwickeln – etwa gegen Parkinson, Alzheimer, Krebs und Autoimmunkrankheiten.

„Was hier in Rheinland-Pfalz passiert, hat Kanzler Scholz kürzlich als ‚phänomenal‘ bezeichnet“, betonte Gastens. Phänomenal, weil erst Anfang April der Pharmariese Lilly in Alzey ein riesiges Forschungsinstitut gebaut hat. Und vor drei Wochen investierte das Institut Tron für transnationale Onkologie in ein neues Labor in Mainz. An einigen weiteren Orten im Land investierten Firmen in der Wertschöpfungskette von der Entwicklung bis zur Produktabfüllung in ihre Forschung, in Werke oder erhöhten ihre Tagesleistung bei der Fertigung. 

„Die Investitionen zeigen, welche Bedeutung Rheinland-Pfalz inzwischen als Pharma- und Biotechnologiestandort hat und mit welcher Dynamik wir uns bewegen“, betonte Malu Dreyer. „Ein bedeutsames Momentum, die Erfindung des ersten Biontech-Impfstoffs, lenkte den Blick aufs Land Rheinland-Pfalz. Dieses Momentum gilt es nutzen, um den Biotechnologiestandort auszubauen.“

Rheinland-Pfalz ist auf einem guten Weg, um einer der führenden Standorte für Biotechnologie und Lebenswissenschaften zu werden. Das Land schafft innovationsfreundliche sowie zukunftsweisende Rahmenbedingen – sowohl für die Forschung als auch Firmen. Dafür tauscht sich die Politik im Biotechnologiebeirat und in der Biotechnologie-Akademie mit Forschung und Unternehmen aus. "Wir werben etwa für Ansiedelungen und weitere Investitionen“, sagte Dreyer, und weiter: „Digitalisierung und Automatisierung verändern den Arbeitsmarkt. Wir helfen damit auch Arbeitnehmern. Denn die Biotechnologiebranche lässt neue Arbeitsplätze entstehen. Gleichzeitig entsteht hier ein innovatives Netzwerk für Biotech-Unternehmen, das Großinvestitionen rentabel macht.“

„Heute ist ein schöner Tag für Ludwigshafen“, sagte Jutta Steinruck. „Seit 1886 ist dieses Unternehmen Teil der DNA Ludwigshafens. 80 Prozent der Medikamente haben bei Entwicklung und Produktion den Standort Ludwigshafen durchlaufen. Wir glauben, dass wir hier in Ludwigshafen Ressourcen und Humankapital mobilisieren können, schließlich sind wir Teil der Exzellenzregion Rhein-Neckar, gemeinsam mit der Uni Heidelberg und dem Pharmariesen Roche. Hier arbeiten Firmen und Industrie eng zusammen.“

Der Standort Ludwigshafen ist weltweit der zweitgrößte von Abbvie. Wissenschaftler, Ingenieure, Produktionsleiter und Logistik arbeiten Hand in Hand. Denn in Ludwigshafen werden die Arzneimittel nicht nur entwickelt, sondern teils auch hergestellt und exportiert. „Der Standort Ludwigshafen ist ein Kompetenzzentrum. Er wird eine entscheidende Rolle spielen für die zukünftigen Gewinne, ja das Wachstum von Abbvie“, sagte Azita Saleki-Gerhadt. Innovation ist zudem Grundlage für die Wertschöpfung. Damit ist die Investition aus eine in die Wirtschaftsleistung RLPs und in die Ludwigshafens. Abbvie trägt zirka eine Milliarde Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt bei.

„Jetzt ist die Zeit für die großen Innovationssprünge in der Biotechnologie. Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, Krebs nehmen die Gesellschaft stark in Anspruch“, erklärte Dreyer. „Viele Medikamente, die einen Durchbruch in der Medizin erreicht haben und das Leben der Menschen maßgeblich verbessert haben, wurden von Abbvie entwickelt. Der Fortschritt in der Biotechnologie ist relevant für Leben der Menschen sowie für die Gesellschaft.“

Das Bundeskabinett hatte im Dezember die nationale Pharmastrategie beschlossen. Damit können Medikamente schneller geprüft und zugelassen werden und Gesundheitsdaten aus Kliniken stehen auch für Pharmafirmen bereit. Zudem soll der Handel mit EU-Produkten künftig durch Rabattverträge forciert werden. Ferner wird der Bund mehr in Biotech-Forschung investieren. Derzeit wird geprüft, inwieweit der Bund Biotechfirmen künftig beim Ausbau in Produktionsstätten fördern kann. „Diese Rahmenbedingungen sind für zukünftige Investitionsentscheidungen ganz entscheidend“, sagte Gastens.

Die Forscher sollen hier auch eine Heimat finden, so Malu Dreyer. Dafür würden Land, Stadt und Abbvie gemeinsam alles tun. Die Wissenschaftler erwarten attraktive, modernste Arbeitsbedingungen, um die Spitzenforschung am Standort sicherzustellen. Das Gebäude ist anpassbar an die fortschreitende Laborautomatisierung. „Ich habe schon an vielen Orten geforscht“, betonte der Vizepräsident für Forschung, Tom Hudson, „Aber an keinem Ort habe ich so exzellente Forscher getroffen wie hier.“ Das soll auch so bleiben. jg

So wird das neue Forschungsgebäude aussehen | Foto: Abbvie
  • So wird das neue Forschungsgebäude aussehen
  • Foto: Abbvie
  • hochgeladen von Julia Glöckner
Kurz vor dem Spatenstich vor der Feierstunde: Politiker von Bund und Land, Wirtschaftsvertreter sowie Forscher feierten in einem Festzelt auf dem Werksgelände die Stärkung des Standorts.  | Foto: Julia Glöckner
  • Kurz vor dem Spatenstich vor der Feierstunde: Politiker von Bund und Land, Wirtschaftsvertreter sowie Forscher feierten in einem Festzelt auf dem Werksgelände die Stärkung des Standorts.
  • Foto: Julia Glöckner
  • hochgeladen von Julia Glöckner
Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Zeitung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Werbung Kaiserslautern: Digital Sales Managerin Andrea Liegert unterstützt mit digitalen Media-Lösungen ihre Kunden dabei, Konsumenten mit ihren Botschaften zu erreichen und die Vermarktung weiter anzukurbeln. | Foto: Thorsten Kornmann

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Managerin ist Andrea Liegert Expertin für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet sie  Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digital Sales Manager Ludwigshafen: Die Vermarktungsexperten für Medialösungen der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT vertrauen auf gute Beziehungen zu ihren Kunden. | Foto: JKLoma/stock.adobe.com

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Berufe mit Zukunft Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt Mitarbeiter mit hohen Erwartungen an sich und an ihren Arbeitgeber. Manche kommen schon zur Ausbildung zum Unternehmen, manche auch im Laufe ihres Berufslebens - immer mit dem Wissen, in Ludwigshafen einen Beruf mit Zukunft gefunden zu haben. Interesse? Nachfragen und bewerben lohnt sich.  | Foto: contrastwerkstatt/stock.adobe.com
2 Bilder

Berufe mit Zukunft Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Berufe mit Zukunft: Digital Sales Manager bei der Mediawerk Südwest GmbH entwerfen für ihre Kunden maßgeschneiderte Media-Lösungen. Diese Tätigkeit hat Zukunft - in Ludwigshafen wie in der ganzen Pfalz und in Baden. Angesprochen sind diejenigen, die sich für die Entwicklung der (digitalen) Medien und ihrer Werbemöglichkeiten interessieren und sich bei ihrer Tätigkeit mit hohem Einsatz als Arbeitnehmer dafür einbringen möchten, gemeinsam mit Kunden bestmögliche Media-Lösungen für sie zu finden....

LokalesAnzeige
Ludwigshafen Bewerbung - Abi und dann? Wie wäre es, nach dem Abitur oder einem vergleichbaren Schulabschluss den Weg zum Medienkaufmann Digital und Print einzuschlagen. Oder mit einem Job als Digital Sales Manager, wenn man schon seine Berufsausbildung absolviert hat.  | Foto: Rymden/stock.adobe.com

Ludwigshafen Bewerbung: Ausbildung oder Job bei MWS

Ludwigshafen Bewerbung. Spannend nach der Schule: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH bietet Ausbildungen und Berufe bei den Medien. Den Schulabschluss in der Tasche und Lust auf eine coole Ausbildung in der Werbeberatung? Um für Kunden Werbemöglichkeiten zu entwickeln, die zum Teil mit Künstlicher Intelligenz besonders auf die Zielgruppe ausgerichtet werden? Dann lohnt es sich, als Auszubildender oder Auszubildende den Job des Digital Sales Managers anzustreben: Die Chancen auf einen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Quereinsteiger Jobs Ludwighafen: Lust auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit? Auf nette Kollegen? Und eine unbefristete Anstellung? Die MWS Mediawerks Südwest GmbH hat immer wieder freie Stellen für Digital Sales Manager zu besetzen. | Foto: Tierney/stock.adobe.com

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.