BriMel unterwegs
10 Jahre Depeche Mode Party im Cinema Paradiso
- 10. Depeche Mode Party
- Foto: Brigitte Melder
- hochgeladen von Brigitte Melder
Ludwigshafen. Es war einmal, so fangen alle Märchen an, und am Abend des 10.10.26 dürfte das Märchen noch lange nicht zu Ende erzählt worden sein, denn die Party entpuppte sich als einmaliges Event. Vor 10 Jahren fand in der ehemaligen Kirche und der heutigen einmaligen LUcation Cinema Paradiso & Arte (CPA) die Premiere statt und seitdem steht jedes Mal DJ Jochen Heidelberg hinter dem Mischpult. Denjenigen, die erstmals diesen zauberhaften „verwunschenen“ Ort besuchten bot sich ein Anblick, der staunen zurückließ. Alles hier trägt die Handschrift der Hausherrin Beatrice D’Angelo, die große Kunstliebhaberin mit der großen Seele. Heute war das ganze Team mit Freunden eingespannt, damit es für die Gäste ein besonderer Abend wird. Ehemann Domenico und Sohn Federico waren ebenso in das Geschehen involviert. Alles lief wie am Schnürchen. Der Abend zeigte die ganze musikalische Bandbreite der Band Depeche Mode und die Alternative-Szene. Videos auf Großbild-Leinwand liefen den ganzen Abend über mit Wave, Electro, ColdSynth und Post-Punk so wie man es aus den 80er Jahren kennt. Gekonnt remixte DJ Jochen Heidelberg die Facetten der Songs, mal Studio-Klassiker, mal Live-Versionen bis zu Remixen und B-Seiten.
Teilweise von weit her kamen die Fans angereist. Mit einer sechsköpfigen Gruppe aus Worms gings gleich um 20 Uhr rein. Sie kommen schon seit vielen Jahren zu den legendären Depeche-Mode-Partys hier ins Cinema Paradiso und waren in Vorfreude und Feierlaune. Stempel auf den Handrücken und rein in die „gute Stube“. Der in schwarz gekleidete DJ Jochen hatte bereits für eine tolle Illumination gesorgt plus Nebeleinlage. Um ihn zu sehen, musste man schon ganz nahe an die Bühne kommen, denn das Mischpult lag im Dunkeln und nur die Projektionen erhellten etwas die Bühne. Eine riesige runde Tanzfläche erwartete die Gäste, ringsum kuschelige Sofas und Sessel, aber wer wollte schon sitzen bei dieser Musik? So dauerte es nicht lange und die ersten Tänzerinnen wagten sich aufs Parkett. Von der Empore aus hatte man einen wundervollen Blick auf das Geschehen. Was für eine schöne Atmosphäre war es wieder in dieser „heiligen“ Halle! Beatrice D’Angelo war heute wieder eine Augenweide.
Aus WIKIPEDIA: Depeche Mode haben bisher mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft, womit sie zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten gehören. In Deutschland konnte die Gruppe laut Schallplattenauszeichnungen über 8,1 Millionen Tonträger vertreiben. Seit ihrem Debüt im Jahr 1981 konnte die Band 51 Songs in den britischen und 55 in den deutschen Charts platzieren. Eine Besonderheit deutscher Depeche-Mode-Schallplatten in den 1980er Jahren war, dass viele Ausgaben anstatt in schwarzem in farbig-marmoriertem Vinyl gepresst wurden.
Sie machten eine musikalische Entwicklung durch von den Anfängen mit fröhlichem Synthie-Pop mit tanzbaren Melodien über die düstere Phase mit komplexen industriellen Klängen durch den Einsatz von Samplern und Synthesizern bis zum Rock-Einfluss in den 90er Jahren mit verstärktem Einsatz von E-Gitarren und Schlagzeug. Welthits wie „Personal Jesus“ und “Enjoy the silence“ gingen daraus hervor.
Die vielen Neulinge, die neugierig geworden sind und auf Empfehlung kamen, werden wohl zu Stammgästen. Es war ein ständiges Kommen, kein Gehen. Die Party ging bis in die Nacht hinein. Aus der Depeche Mode Party ist zwischenzeitlich eine Depeche Mode KultParty geworden. Vor 10 Jahren hätte wohl kaum jemand geglaubt, dass dieses Konzept hier in Ludwigshafen einmal so erfolgreich sein würde. Die nächste Veranstaltung mit dem „Viktorianischen Ball“ am 31.10. ab 20 Uhr im CPA kann man sich auch schon einmal vormerken. (mel)
Autor:Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.