Lingenfeld - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Flamme - Bunsenbrenner Symbolbild | Foto: Bruno /Germany auf Pixabay

Leichtsinn in Schwegenheim
Aus Unkrautvernichtung wird fahrlässige Brandstiftung

Schwegenheim. So hatte sich der Mann sein Vorhaben nicht vorgestellt. Am Montagmittag gegen 12 Uhr versuchte ein Mann aus Schwegenheim sein Unkraut mittels eines Bunsenbrenners zu entfernen. Dabei griffen Funken auf einen angrenzenden Strauch sowie ein Wohnhaus über. Der Mann löschte den Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Am Strauch sowie am Haus entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung ein.

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Zeugen für Vorfall in Lingenfeld gesucht
Hochmotorisiertes Fahrzeug gefährdet Vater mit zwei Kindern

Lingenfeld. Bereits am vergangenen Donnerstag kam es gegen 18:30 Uhr zu einer Straßenverkehrsgefährdung im Bereich Germersheimer Straße in Lingenfeld. Ein hochmotorisiertes Fahrzeug habe zunächst zwei Fahrzeuge überholt und sei hiernach so weit nach rechts abgekommen, dass ein Vater mit seinen zwei Kindern gefährdet worden sei. Das Fahrzeug sei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Polizeieinsatz in Lingenfeld
Krabbeln statt Fahrradfahren

Lingenfeld. Am Morgen des 30. Juli wurde eine auf dem Boden krabbelnde Person im Bereich Lingenfeld gemeldet, die zuvor noch versucht habe, mit einem Fahrrad zu fahren. Bei Eintreffen der Streife konnte der 28-Jährige letztlich auf seinem Fahrrad fahrend angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 1,67 Promille. Außerdem konnte ein geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Es wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren...

Foto: Pol RLP

In Lingenfeld
Zwei Einbrüche in einer Nacht

Lingenfeld. In der Nacht vom 27. auf den 28. Juli brachen derzeit unbekannte Täter in die Grundschule in Lingenfeld ein. Hierbei versuchten die Täter ein Fenster im Bereich des Schulhofes aufzuhebeln. Ob die Täter auch im Gebäude waren ist derzeit noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf 500 Euro. Zudem wurde in das Vereinshaus des Radsportvereins in Lingenfeld eingebrochen. Hier gelangten die Täter durch Einschlagen einer Glastür in den Clubraum. Es wurde eine...

Symbolbild Polizei | Foto: Ingo Kramarek/Pixabay

Unfallflucht bei Lustadt
Riskantes Überholmanöver führte zu Kollision

Lustadt. Ein 26-jähriger befuhr am Dienstagnachmittag die B272 von Schwegenheim in Fahrtrichtung Landau. Auf Höhe der Anschlussstelle Lustadt überholte dieser ein Fahrzeug. Es kam zu einer Kollision mit einem Pkw aus dem Gegenverkehr. Glücklicherweise kam es nur zu einem Zusammenstoß an den Außenspiegeln der Fahrzeuge. Der 26-jährige Fahrer fuhr jedoch weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Durch weitere Ermittlungen und Zeugenhinweise, wurde das Kennzeichen des 26-Jährigen...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Kontrollen der Polizei Germersheim
Keine Verstöße am Hirschgraben

Lingenfeld. Am 20. Juli  wurden zwischen 9 Uhr und 10 Uhr Kontrollen "Am Hirschgraben" durchgeführt. Schwerpunkt der Kontrollen war das Durchfahrtsverbot des landwirtschaftlichen Weges in Richtung Westheim. Es ergaben sich keine Verstöße. Germersheim. Am 21. Juli wurden zwischen 7.30 Uhr und 8.05 Uhr Schulwegkontrollen an der Nardini-Schule in Germersheim durchgeführt. Es wurden lediglich zwei Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot festgestellt. Es ergaben sich zudem mehrere...

Starkregen  | Foto:  Jester_progres auf Pixabay

Unfall auf der B9
Zu schnell bei Starkregen unterwegs

Schwegenheim. Am 20. Juli, gegen 20.20 Uhr befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer die B9 in Fahrtrichtung Speyer. Im Fahrzeug befand sich außerdem der 14-jährige Sohn des Mannes. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach einem Starkregen, kam der Pkw von der Fahrbahn ab. Zunächst kollidierte der Pkw mit einem Baum im Grünstreifen, überschlug sich anschließend und kam in einem Maisfeld zum Stehen. Glücklicherweise wurden Fahrer und Beifahrer nur leicht verletzt.

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Polizeieinsatz bei Weingarten
Brennendes Auto mit falschen Kennzeichen aber ohne Fahrer

Weingarten. Gegen 1.10 Uhr am 21. Juli wurde von mehreren Zeugen ein brennender Pkw auf der B272 bei Weingarten gemeldet. Das Fahrzeug brannte vollständig aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Vor Ort konnte zunächst jedoch kein Fahrer festgestellt werden. Ca. 400 Meter von der Einsatzörtlichkeit entfernt konnte ein 49-jähriger Mann angetroffen werden. Es handelte sich um den Beifahrer. Der 47-jährige Fahrer war auf dem Weg zu einer nahegelegenen Tankstelle, um einen Feuerlöscher zu...

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Einbruch in Schwegenheim
Täter entwenden Bargeld aus Büro

Schwegenheim. In der Zeit von Montag, 18., auf Dienstag, 19. Juli, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen eines Firmengeländes in der Straße "Im Brühl" in Schwegenheim. Aus dem Gebäude wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Foto: markus roider/Pixabay

Unfall in Lustadt
Linienbus streift Schulbus

Lustadt. Montagmittag befuhr ein Busfahrer mit seinem Linienbus die Obere Hauptstraße in Lustadt. Im Kurvenbereich kam ihm ein Schulbus entgegen. Die Busse streiften sich in der Engstelle, wodurch es zu einem Sachschaden von ca. 25000 Euro kam. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.

Unfall bei Lustadt | Foto: Polizei Germersheim

Unfall bei Lustadt
Vorfahrt missachtet, Motorradfahrer verletzt

Lustadt. Am 14. Juli gegen 7 Uhr befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer die K2 aus Lustadt kommend in Richtung B272. Beim Einfahren auf die B272 übersah er einen 60-jährigen Motorradfahrer. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung vor Ort, wurde der 60-Jährige zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Für die Verkehrsunfallaufnahme musste die B272 zeitweise voll gesperrt werden.

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Polizeiermittlungen im Elsass und der Südpfalz
Drogenhandel und Betrug mit Corona-Teststationen

Südpfalz/Elsass. Bei umfangreichen und intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizei Ludwigshafen gegen einen aktuell im Elsass wohnenden 29-jährigen Mann aus der Südpfalz wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, ergaben sich auch Hinweise auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug bei dem Betrieb von Corona-Teststationen. Bei den Ermittlungen konnten sechs weitere Beteiligte identifiziert werden. Bei den weiteren...

Polizeiinspektion Germersheim | Foto: Polizei Germersheim

Unfall auf der B9
Beim Überholen ein Fahrzeug übersehen

Lingenfeld. Am 12. Juli gegen 23:29 Uhr kam es auf der B9 zwischen Lingenfeld und Schwegenheim in Fahrtrichtung Speyer zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Überholvorgang einen anderen Pkw, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die Unfallbeteiligten klagten über Rückenschmerzen und wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Polizei | Foto: Hans Braxmeier auf Pixabay

Polizeikontrolle in Lingenfeld
Mit Drogen im Microcar unterwegs

Lingenfeld. Am Mittwochmittag wurde der 15-jährige Fahrer eines so genannten "Microcars" in der Bahnhofstraße in Lingenfeld kontrolliert. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten fest, dass der junge Mann offenbar kurz zuvor Drogen konsumiert hatte. Ein Urintest bestätigte dies, weshalb ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Letztlich gab er zu, Drogen konsumiert zu haben. Als Strafe erwartet ihn ein Bußgeld von mindestens 500 Euro. Zudem wurde die...

der ausgebrannte Anhänger  | Foto: Polizei Germersheim

Anhänger brennt aus
Stroh fängt nach Reifenplatzer Feuer

Schwegenheim. Am heutigen Mittwochabend brannte ein mit Stroh beladener Anhänger völlig ab und hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Gegen 18:30 Uhr befuhr ein landwirtschaftliches Gespann die Landstraße zwischen Schwegenheim und Gommersheim. Vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers am Anhänger fing die Strohladung Feuer und geriet in Vollbrand. Das Feuer wurde durch die dazu gerufenen Feuerwehren aus Schwegenheim und Gommersheim gelöscht. Die Landstraße 538 musste für...

Pferdeanhänger - Symbolfoto | Foto: Ian Lindsay auf Pixabay

Glück im Unglück auf der B9
Reifenplatzer an Pferdeanhänger

Lingenfeld. Am Dienstagnachmittag platzte an einem Pferdeanhänger auf der B9 bei Lingenfeld, in Fahrtrichtung Speyer, ein Reifen. Der Anhänger war mit einem Pferd beladen. Durch die 47-jährige Fahrerin des Gespanns wurde ein weiterer Pferdeanhänger organisiert. Anschließend wurde die B9 kurzeitig voll gesperrt und das Pferd problemlos umgeladen.

Foto: Heike Schwitalla

Die Polizei warnt
Vermehrt Telefonbetrug im Landkreis Germersheim

Landkreis Germersheim. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im gesamten Landkreis Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Enkeltrick und falscher Polizeibeamter handeln kann.  Die Polizei warnt daher: "Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine...

Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Call-Center-Betrug
200 Fake-Anrufe allein im Juni

Region. Nach wie vor kommt es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu einer Vielzahl sogenannter Call-Center-Betrugsversuchen. Bei diesen betrügerischen Anrufen werden häufig die typischen Varianten "Falsche Polizeibeamte", "Enkeltrick", "Falsche Microsoft Mitarbeiter" oder auch "Gewinnversprechen" angewendet. Die Betrugsmaschen sind sehr facettenreich und ändern sich ständig. Unter Verwendung von immer wieder neuen Geschichten, versuchen die Täter an das Vermögen der meist...

Symbolbild Feuerwehr | Foto: 495756 auf Pixabay

Feuerwehreinsatz in Lingenfeld
Pkw brennt aus

Lingenfeld/Westheim. Ein 53-jähriger Autofahrer fuhr am Montagmittag mit seinem Pkw von Westheim in Richtung Lingenfeld. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes begann der Pkw plötzlich in der Kirchstraße zu qualmen. Der Fahrer konnte aus dem Pkw aussteigen. Das Fahrzeug begann zu brennen und stand innerhalb von wenigen Minuten in Vollbrand. Ein Übergreifen auf ein Wohnhaus konnte durch Löscharbeiten der Feuerwehr verhindert werden. Durch die Hitzentwicklung ging ein Fenster am Wohnhaus...

Cannabis  | Foto: 7raysmarketing / pixabay

Polizeieinsatz in Lustadt
Cannabispflanzen im Hof

Lustadt. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss sich ein 33 Jahre alter Lustadter verantworten. Aufgrund einer anderen Angelegenheit wurde die Polizei bei ihm vorstellig und fand im Innenhof mehrere Cannabispflanzen. Diese wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Der Schwan zurück am Wasser  | Foto: Polizei Germersheim

Polizeieinsatz kurios in Lingenfeld
Schwan auf Abwegen

Lingenfeld. Den Samstagmorgen hatte sich der Schwan, der auf der Germersheimer Straße zwischen Lingenfeld und Germersheim umherlief, sicher auch anders vorgestellt. Verkehrsteilnehmer meldeten das verwirrte Tier, als es auf der Kreisstraße herumlief. Polizeibeamte der PI Germersheim begleiteten den Schwan anschließend zurück zum Altrheinarm, an dem er nun sein Wochenende weiter genießen kann.

Polizei | Foto: fleimax auf Pixabay

Fahrbahnverengung demoliert
Unachtsame 83-Jährige

Lingenfeld. Am Donnerstag wurde die Polizeiinspektion Germersheim informiert, dass die Fahrbahnverengung am Ortseingang von Lingenfeld beschädigt sei. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Fahrzeugführer mit der Fahrbahnverengung kollidierte und im Anschluss flüchtete. Etwa eine Stunde nach der Unfallaufnahme meldete sich die geflüchtete Unfallverursacherin bei der Polizei. Eigenen Angaben zufolge wäre die 83-Jährige einen kurzen Moment unachtsam gewesen und habe...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.