Ministerpräsident Alexander Schweitzer besucht St. Julian

Ministerpräsident Schweitzer auf dem Mehrgenerationenplatz in St. Julian | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
4Bilder
  • Ministerpräsident Schweitzer auf dem Mehrgenerationenplatz in St. Julian
  • Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • hochgeladen von Anja Stemler

St. Julian. Am 12. August besuchte Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Gemeinde Sankt Julian. Der Grund für seinen Besuch war sein großes Interesse am überzeugenden Dorferneuerungskonzept der Gemeinde. Hiervon wollte er sich gerne persönlich ein Bild machen.
Der Ministerpräsident wurde am „All American Diner“ von Ortsbürgermeister Philipp Gruber, Landrat Otto Rubly, Bürgermeister Andreas Müller, sowie vom Großteil des Gemeinderates und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern empfangen.

Alexander Schweitzer in St. Julian | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • Alexander Schweitzer in St. Julian
  • Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • hochgeladen von Anja Stemler

Der Ortsbürgermeister stellte die Gemeinde mit ihren vier Ortsteilen vor, und erklärte, dass ohne das große ehrenamtliche Engagement die Umsetzung der zahlreichen Projekte der letzten Jahre nicht möglich wäre. Anschließend stellte er einige Projekte vor, die mit und um den Mehrgenerationenplatz umgesetzt wurden. Neben dem Platz sind dies der im Bau befindliche WC Anbau an der Gaststätte, der Warenautomat, der Frisbeegolfparcours und der Trinkwasserbrunnen. Sonnensegel und weitere Angebote seien derzeit in der Umsetzung.
Zum Abschluss machte Gruber auf die finanzielle Lage der Kommunen in der Westpfalz aufmerksam und forderte hier eine baldige Verbesserung.
Der Ministerpräsident lobte das große ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde und zeigte sich von der Vielzahl der Projekte beeindruckt. Er erklärte, dass Rheinland-Pfalz Deutscher Meister im Ehrenamt sei, dies zeige sich auch in Sankt Julian. Die finanziellen Sorgen und Nöte seien eines der wichtigsten Themen, hier wurden seitens des Landes bspw. mit dem regionalen Zukunftsprogramm schon Mittel auf den Weg gebracht und hier sollen auch für die Zukunft weitere Verbesserungen gemeinsam mit Bund, Land und Kommunen auf den Weg gebracht werden.
Für den Ministerpräsident gab es vor dem Rundgang dann noch Dilljer Dubbegläser und regionalen Wein vom Weingut Kreischer aus Offenbach-Hundheim verbunden mit dem Hinweis guten Wein gäbe es nicht nur in seiner Heimat - der Südpfalz.

Der Ministerpräsident nahm sein Geschenk in Empfang | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • Der Ministerpräsident nahm sein Geschenk in Empfang
  • Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • hochgeladen von Anja Stemler

In der Gaststätte legte der Ministerpräsident dann im All American Diner selbst Hand an die Zapfanlage, beim Rundgang konnte er das Frisbeegolfduell mit Philipp Gruber für sich entscheiden, anschließend beim Tischkicker gewann dann Team Dillje gegen Schweitzer und Andreas Müller und so einigte man sich auf ein Unentschieden.

Für eine Runde Kickern war noch Zeit | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • Für eine Runde Kickern war noch Zeit
  • Foto: Ortsgemeinde St. Julian
  • hochgeladen von Anja Stemler

Sein erster Besuch in Sankt Julian hat dem Ministerpräsidenten sichtlich gefallen und so freue man sich auf ein Wiedersehen. red

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta 2025: Die Auto Arena bietet viele Highlights | Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
6 Bilder

Mehr Vielfalt. Mehr Erlebnis. Die offerta 2025 neu gedacht.

offerta 2025. Die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta 2025 in der Messe Karlsruhe verspricht vom 25.10. bis 02.11.2025 erneut ein unvergessliches Messeerlebnis für die ganze Familie. Besuchende erwartet in diesem Jahr eine dm-arena in stimmungsvoller Inszenierung, gezielte Akzente, Mitmachaktionen, neue Produkte, Show-Elemente und viel Erlebnis. Eine überarbeitete Hallenaufteilung sorgt für noch mehr Struktur bei einem Rundgang durch die vier Messehallen. Sonderthementage und diverse Bühnen...

Ministerpräsident Schweitzer auf dem Mehrgenerationenplatz in St. Julian | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
Alexander Schweitzer in St. Julian | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
Für eine Runde Kickern war noch Zeit | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
Der Ministerpräsident nahm sein Geschenk in Empfang | Foto: Ortsgemeinde St. Julian
Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Lauterecken und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ