Neun Vereine beim ersten Sommerschwimmfest in Rodenbach
Aqua-Kids gewinnen 15 Medaillen

Die Aqua-Kids beim Fotoshooting mit ihrem Trainer Gerd Backhaus
  • Die Aqua-Kids beim Fotoshooting mit ihrem Trainer Gerd Backhaus
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Frank Schäfer

Rodenbach. Was im Hallenbad funktioniert, sollte auch im Freibad möglich sein, dachten sich die Aqua-Kids und richteten zum ersten Mal ein Schwimmfest im Rodenbacher Waldfreibad aus. Neun Vereine kamen der Einladung nach und meldeten insgesamt rund 150 Schwimmer und Schwimmerinnen.Mit starkem Aufgebot waren die SSG Saar und der Mainzer Schwimmverein vertreten, ebenso wie der Kaiserslauterer SK und 1. SV Blau-Weiß Pirmasens. Die Aqua-Kids schlugen sich wacker und gewannen 13 Einzel- sowie zwei Staffelmedaillen. Am höchsten auf dem Treppchen standen die 4x50-Meter-Freistil und -Brust-Staffeln mit Aktiven des Jahrgangs 2008. Beide Teams belegten einen hervorragenden zweiten Platz.
Erfolgreichster Schwimmer war Niels Bauer (2008) mit einer Goldmedaille, gefolgt von Cara Suarez (2010) mit einmal Silber und einmal Bronze, Hanna Scheuermann (2004) mit einer Silbermedaille und Milena Heil (2008) mit zweimal Bronze. Jeweils eine Bronzemedaille errangen Julia Schick (2006), Nathanael Vance (2006), Anika Tarpen (2007), Carter Crafton (2005), Joscelin Tarpen (2009) und Logan Jahn (2009).
Zusätzlich gab es für die Aqua-Kids wieder reihenweise persönliche Bestzeiten, die angesichts der Tatsache, dass es für einige der erste Wettkampf auf einer 50-Meter-Bahn war, besonders hoch einzuschätzen sind. Gleichzeitig zeigte sich bei denjenigen, die am Trainingscamp während der Sommerferien teilgenommen hatten, eine deutliche Leistungssteigerung, sodass der Wahlspruch von Trainer Gerd Backhaus „fleißiges Training zahlt sich aus“, aufs Neue bestätigt wurde.
Dass manche der jungen Schwimmer und Schwimmerinnen wegen Leichtsinnsfehlern disqualifiziert wurden, war zwar ein kleiner Wermutstropfen, gibt aber Ansporn, dies in den kommenden Wochen zu korrigieren. Dazu gibt es in Kürze Gelegenheit an gleicher Stelle, wenn der amerikanische Schwimmclub Kingfish seinen Wettkampf ausrichten wird.ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen