Mitgliederversammlung CDU-Stadtverband Landstuhl
Sascha Rickart ist offiziell Stadtbürgermeisterkandidat

Am vergangenen Freitag nominierte die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Landstuhl einstimmig den 44-jährigen Sascha Rickart. | Foto: PS
  • Am vergangenen Freitag nominierte die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Landstuhl einstimmig den 44-jährigen Sascha Rickart.
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Frank Schäfer

Landstuhl. Sascha Rickart ist nun ganz offiziell Stadtbürgermeisterkandidat der CDU-Landstuhl. Am vergangenen Freitag nominierte die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Landstuhl den 44-jährigen Rechtsanwalt einstimmig. In einer kämpferischen Rede, die ganz unter dem Motto „Landstuhl kann mehr!“ stand, warb Rickart für sich und seine Positionen. Besondere Anliegen sind ihm unter anderem die wohnortnahe Ansiedelung von Lebensmittelmärkten und Gewerbe, Förderung der Vereine, die bauliche Aufwertung der Kaiserstraße, die Einrichtung von Fahrradwegen, sowie die Sauberkeit der Stadt. Rickart bat die Stadtratsmitglieder und alle Mitstreiter innerhalb und außerhalb der CDU um Unterstützung.
Im Mai nächsten Jahres wird aber nicht nur der Stadtbürgermeister gewählt, auch die Sitze im Stadtrat werden neu bestimmt. Auch hier sieht sich der Vorstand der CDU sehr gut aufgestellt und präsentierte den Mitgliedern eine Liste mit 25 möglichen Kandidaten für den Stadtrat. Die Kandidaten stellten sich kurz vor und dann wurde in einzelnen Wahlgängen über die Kandidatur abgestimmt. Alle 25 wurden auf ihren jeweiligen Listenplätzen bestätigt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Mitgliederversammlung waren Ehrungen verdienter Mitglieder. So wurden Marion Landau für 25 Jahre, Friederike Busser, Hans Nermerich und Cäcilie Schwamm für 40 Jahre, Wolfgang Fromkorth, Hermann Rupertus, Anita Schäfer für 50 Jahre, Hermann Hauss, Heinz Stutzinger für 55 Jahre, sowie Karl Rupertus für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen nahmen die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer und die Stadtverbandsvorsitzende Elke Dick vor.
Anita Schäfer MdB berichtete über die positive Aufbruchsstimmung in der CDU und von den Haushaltberatungen in Berlin.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dr. Peter Degenhardt gab einen kurzen Bericht zur Fusion der Verbandsgemeinde Landstuhl mit der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd. Landstuhl als zukünftiger zentraler Verwaltungssitz der neuen Verbandsgemeinde, kommt eine besondere Rolle zu. Durch die zentrale Verwaltung werden zukünftig wohl mehr Bürger nach Landstuhl gezogen, was auch der Landstuhler Geschäftswelt zu Gute kommen kann.
Patrick Berberich, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender, berichtete über die Regionalkonferenz der CDU in Idar-Oberstein. Besonders habe ihn die tolle lebendige Stimmung, die dort herrschte, beeindruckt. Er berichtete auch über die anstehende Kommunalwahl und freute sich darüber, Dr. Peter Degenhardt ins Rennen um das Bürgermeisteramt der neuen Großverbandsgemeinde Landstuhl schicken zu können.ps

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.