Außergewöhnlicher Besuch in Wallhalben
Diskussion mit EU-Abgeordneten

Stellten sich den Fragen der Schüler: (von links) Bürgermeister Christian Hirsch und die EU-Abgeordneten Christine Schneider und Jutta Paulus. Das Podium moderierte Schülersprecher Jonas Becker. | Foto: Sickingen-Gymnasium Landstuhl
5Bilder
  • Stellten sich den Fragen der Schüler: (von links) Bürgermeister Christian Hirsch und die EU-Abgeordneten Christine Schneider und Jutta Paulus. Das Podium moderierte Schülersprecher Jonas Becker.
  • Foto: Sickingen-Gymnasium Landstuhl
  • hochgeladen von Achim Jung

Hannah Schwarz (Lk11/Sozialkunde)
Eine aufschlussreiche Podiumsdiskussion fand am Freitag, dem 12. April, am Schulstandort Wallhalben statt. Die Abgeordneten des Europa-Parlaments Christine Schneider (CDU/CSU) und Jutta Paulus (B90/die Grünen) sowie der Verbandsbürgermeister von Bruchmühlbach-Miesau Christian Hirsch (SPD) stellten sich den Fragen, welche die Schüler *innen im Vorhinein bei dem Schülersprecher und Moderator der Debatte Jonas Becker eingereicht hatten. Im Publikum befanden sich alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 -12.
Die Schülervertretung hatte die Debatte angesichts der Tatsache organisiert, dass bei der diesjährigen Wahl zum Europa-Parlament erstmals das Wahlalter ab 16 gilt und somit auch die meisten der Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 -12 wahlberechtigt sein werden. Daher diente die Debatte insbesondere der politischen Willensbildung der Erstwähler *innen.
Das Gespräch begann mit einer Vorstellungsrunde der Politiker*innen. Sie legten dar, wie sie zur Politik gekommen waren und was sie antreibt sich weiterhin zu engagieren. Anschließend beschrieben die Abgeordneten des EU-Parlaments, wie die Arbeit und der Alltag im EU-Parlament aussieht. Interessant war hierbei, dass die Abgeordneten außer ihrer Arbeit in den Ausschüssen in Brüssel und den Plenarsitzungen in Straßburg, die sie von Montag bis Donnerstag beschäftigen, an den restlichen Tagen (Freitag-Sonntag) nicht nur in ihren Wahlkreisen unterwegs sind, sondern auch in anderen EU-Mitgliedsstaaten, um Mehrheiten zu organisieren und Absprachen zu treffen. Auf die folgende Frage des Moderators, weshalb die Schüler*innen sich für die EU interessieren sollten, antwortete Christine Schneider, ohne lange überlegen zu müssen. „Friede, Freiheit und Wohlstand“, das bedeute die EU und das sei nicht selbstverständlich. In Erinnerung geblieben ist besonders ihr Vergleich der Politik mit einem Fußballspiel, man könne nicht einfach nur zu schauen, sondern müsse partizipieren und zur Wahl zu gehen sei die niedrigschwelligste Möglichkeit dafür.
Schließlich wandte sich die Debatte aktuellen politischen Themen zu, wie beispielsweise der umstrittenen Asylreform, die in den Tagen zuvor auf EU-Ebene beschlossen wurde. Hier traten erstmals deutliche Meinungsverschiedenheiten hervor, denn während Frau Schneider die Reform für dringend notwendig hielt, um eine Überlastung zu verhindern, sah Frau Paulus mit der Maßnahme das Problem nicht gelöst. Herr Hirsch beschrieb die starke Belastung, die ihm auch in seiner Kommune bereits aufgefallen sei. Ein besonders interessanter Einblick, welchen Frau Schneider gewährt hat, beschrieb, dass die äußerst Rechten und Rechtsextremen im EU-Parlament nicht an den Verhandlungen zur Reform teilgenommen hatten und dagegen gestimmt hatten, jedoch nicht, weil sie nicht dafür waren, sondern einzig und allein, weil sie das EU-Parlament damit blockieren wollten.
Daraufhin war die Meinung der Abgeordneten und des Verbandsbürgermeisters zur Cannabis-Legalisierung gefragt. Auch wenn das kein Thema ist, das auf EU-Ebene verhandelt wird, war es interessant, die Meinung der Abgeordneten zu hören, die partei-typisch ausgefallen waren.
Auch auf die Frage, was die Abgeordneten von einer Dönerpreisbremse beziehungsweise Bierpreispremse halten würden, reagierten sie professionell und zogen den ernsten Kern aus der Frage. So äußerte Christine Schneider, dass sie grundsätzlich eine Vertreterin der Sozialen Marktwirtschaft und damit kein Freund von strikten Preisbremsen sei. Aufschlussreich war auch die Herangehensweise von Jutta Paulus. Sie erklärte, dass der Preis die aktuellen Gegebenheiten in den Herkunftsländern und des Transports widerspiegele. Als Beispiel führte sie den gestiegenen Preis von Tomaten an, der sich erhöht habe, weil im Herkunftsland Spanien eine Dürre herrsche, welche angesichts des Klimawandels auch sicher nicht die letzte bleiben werde. Daraus ist zu folgern, dass man besser die Ursachen bekämpfen sollte als temporär die Preise zu bremsen. Interessant zu verfolgen war auch die Debatte um die gestiegenen Energiepreise und den Energiepreisdeckel, welche die Gemüter der Gäste zu erhitzen schien. Besonders die Möglichkeit, die Energiepreise zu senken, indem man auch in Deutschland wieder Atomkraftwerke ans Netz lässt, sorgte für Streitigkeiten. Denn während Christine Schneider dies für eine Möglichkeit hielt, anstatt Atomstrom aus Polen und Frankreich zu importieren, argumentierte Jutta Paulus, dass Atomkraftwerke nicht nur die teuerste Variante der Stromerzeugung seien und dass der Großteil an importiertem Strom Windenergie aus Dänemark sei, sondern auch, dass Atomkraftwerke unsicher, nicht zukunftsfähig und nicht nachhaltig seien. Daher sollte lieber in erneuerbare Energien investiert werden, dieser Position stimmte auch Herr Hirsch zu.
Damit hatte die Debatte auch schon fast ihr Ende erreicht. Abschließend richteten die Parlamentarierinnen noch abschließende Worte bezüglich der bevorstehenden Europa-Wahl an die Schüler*innen. Abgesehen davon, dass natürlich jede ihre eigene Partei bewarb, trat dennoch ein Appell eindeutig hervor: Die Aufforderung, unser Wahlrecht zu nutzen und demokratisch zu wählen.
Die Ausführungen der Politiker*innen waren auf jeden Fall interessant und aufschlussreich. Und möglicherweise hat der direkte Kontakt mit den Abgeordneten des EU-Parlaments das Interesse der Schüler*innen an der EU noch einmal gesteigert und die bevorstehende Wahl ins Gedächtnis gerufen.
Vielen Dank an die Schülervertretung und natürlich an Christine Schneider, Jutta Paulus und Christian Hirsch für dieses Erlebnis.

Autor:

Achim Jung aus Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hochzeitskerze personalisieren Nanzdietschweiler: Traditionell wird die weiße Kerze von den Namen von Braut und Bräutigam, dem Datum der Hochzeit und zwei Ringen geschmückt. | Foto: AndiPu/stock.adobe.com
4 Bilder

Hochzeitskerze personalisieren Nanzdietschweiler: Unikat für Ihre Hochzeit

Hochzeitskerze personalisieren Nanzdietschweiler. Der Hochzeitskerze kommt eine ganz besondere Bedeutung bei der Trauung zu. Sie ist nicht nur ein wichtiger Teil der Zeremonie, sondern symbolisiert auch die Liebe und die Verbundenheit des Brautpaares. Die Kerzenmanufaktur Stuppy verziert Kerzen in liebevoller Handarbeit nach Ihren Wünschen. So erhalten Sie ein ganz besonderes Unikat, das Sie nicht nur am schönsten Tag Ihres Lebens, sondern auch noch viele weitere Jahre begleitet. Von Gold bis...

RatgeberAnzeige
Ruheforst Kaiserslautern: Im Waldgebiet ist eine naturbelassene Bestattung möglich | Foto: Traueratelier Jung
4 Bilder

Ruheforst Kaiserslautern: Naturnahe Bestattungen spenden Kraft und Trost

Ruheforst Kaiserslautern: Eins mit der Natur zu werden, wenn das eigene Leben endet, das ist der Wunsch vieler Menschen. Eine Beisetzung in einem Ruheforst oder Friedwald ist daher eine gute Entscheidung für alle, die sich der Natur und ihrer Heimat verbunden fühlen. Auch in Kaiserslautern gibt es einen solchen Ruheforst, in dem Verstorbene unter den Bäumen ihre letzte Ruhe finden. "Der Bestattungswald ist ein Ort, der nicht nur Kraft, sondern auch Trost spendet", weiß Erwin Jung. Er hat sich...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im Fahrradladen Kaiserslautern beraten die Experten rund um die breite Auswahl. Die Leistungen reichen vom Verkauf bis zur Reparatur | Foto: eBike Store in Kaiserslautern
5 Bilder

Fahrradladen Kaiserslautern: Mountainbikes im eBike Store entdecken

Fahrradladen Kaiserslautern. Ob für eine entspannte Wochenendtour durch den Pfälzerwald oder als Alltagsrad für den täglichen Weg zur Arbeit: Jeder, der das Fahrgefühl eines E-Bikes kennt, weiß die Vorzüge einer Motorunterstützung zu schätzen. Der eBike Store in Kaiserslautern ist dabei die richtige Anlaufstelle für alle, die sich für Trekking- oder Mountainbikes interessieren, die ordentlich Kraft aufbringen können. So lässt sich jeder noch so steile Berg mühelos erklimmen. Umfangreiches...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Letzte Ruhestätte als Erinnerung an einen geliebten Menschen: Grabmale Biess ist Experte für die Grabgestaltung. Vom Grabstein und von der Einfassung über die Inschrift bis zum Grabschmuck. | Foto: Andrea Liegert
2 Bilder

Steinmetz Kaiserslautern: Skulpturen von Grabmale Biess

Kaiserslautern. Jeder Grabstein und jede Skulptur von Stephan Biess ist ein Meisterwerk. Seine Steinmetzarbeiten zeugen von echter Handwerkskunst. Steinmetz Kaiserslautern: Der Steinmetz- und Bildhauermeister ist schließlich mit Steinen verwurzelt: Schon sein Urgroßvater Georg Grimm arbeitete in dem Beruf und stammte aus einer alten Steinmetzfamilie in Speyer. Die Tradition der Familie reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück und war am Speyerer Dom gefragt.  Steinmetz Kaiserslautern blickt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Haus kaufen Kaiserslautern: Julier Immobilien hilft bei der Suche nach dem charmanten Traumhaus. Vielleicht einem stattlichen Familienhaus in gepflegtem Zustand mit ausreichend Zimmern, der passenden Raumaufteilung und entsprechend genügend Wohnfläche. | Foto: Julier Immobilien
3 Bilder

Haus kaufen Kaiserslautern: Mit Julier Immobilien

Kaiserslautern - kleines oder großes Haus? Julier Immobilien ist Partner für den Kauf des Eigenheims. Diese Immobilien bietet er an. Haus kaufen Kaiserslautern. Die eigenen vier Wände sollen zu einem passen. Kaufinteressierte haben in der Regel sehr klare Vorstellungen von ihrem Wohnhaus, das sie sich wünschen: Soll das Traumhaus eher ein ruhiges Familienhaus mit großem Grundstück und mit Einliegerwohnung sein? Oder eher eine Doppelhaushälfte oder ein Bungalow? Auf die Objektbeschreibung kommt...

Wirtschaft & HandelAnzeige
 Gründercoaching Kusel: mit einem Gründercoaching werden Gründer während ihres kompletten Weges bis ans Ziel von erfahrenen Coaches individuell betreut. Professionelle Unterstützung ist also die beste Investition für eine erfolgreiche Existenzgründung. | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
4 Bilder

Gründercoaching Kusel: Mit dem Lernkreis Südwest zum Erfolg

Gründercoaching Kusel. Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln, endlich erfolgreich mit der eigenen Selbstständigkeit durchstarten oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen? Der Lernkreis Südwest bietet ein großes Angebot an Trainings und Coachings, damit Sie Ihre Ziele erreichen und den ersten Schritt auf Ihrem individuellen Weg mit Erfolg gehen können. Eines der wichtigsten Angebote ist das Gründercoaching "Nutze deine Chance", das die häufigsten Fragen rund um die Existenzgründung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Rechtsanwalt im Raum Kaiserslautern: Christin Lehné bietet juristischen Beistand rund um den Bereich Familienrecht.  | Foto: Bits and Splits/adobe.stock.com
4 Bilder

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl: Beratung bei Kanzlei Christin Lehné

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl.  Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand im Rechtsbereich Familienrecht benötigt, wird von Rechtsanwältin Christin Lehné in Landstuhl in Rheinland-Pfalz kompetent beraten. Von der Kontaktaufnahme bis hin zur Gerichtsverhandlung, Fachanwältin Lehné hilft schnell und professionell zu allen Fragen des Bereichs Familienrecht. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin für alle, die einen Fachanwalt aus dem Umkreis Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.